Zentralverrieglung spint

T

trafalgar

Gast im Fordboard
Hallo ich habe folgendes Problem mit meinem Ford Mondeo BJ. 02,1997 Tunier 1,6 L 90 Ps wenn ich die Tür egal ob Fahrer oder Beifahrertür aufschließe öffnen sich die anderen Türen nicht oder mit Verzögerung .Da ich den Wagen erst im Februar gekauft habe „Privat bei meinem Vorbesitzer aber die Probleme nicht bestanden haben sollen “ meine ich das dieses Problem nur auftritt wenn es kalt ist . In den letzten Tagen wo es richtig schön Warm war funktionierte die Zentralverrieglung Problemlos bis auf die Doppelschließung die funzt überhaupt nicht egal ob es Warm oder kalt ist. Kann mir jemand weiter helfen??
Es soll ja einen Diagnosestecker der Zentralverrieglung geben nur wo sitzt der und können das auch andere Werkstätten auslesen??
Besser wäre ja wenn ich das selber lösen könnte.

Tom
 

Gunter

Mitglied
Registriert
7 April 2004
Beiträge
50
Alter
55
Ort
Ennepetal
Hallo,

wieso kommt mir das nur so bekannt vor. Das gleiche Verhalten habe ich auch.

Spannend wird es, wenn die Kiste automatisch die Türen zu macht.

Die Ursache kenne ich leider auch nicht.

Gunter
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,
Feuchtigkeit in den Türen? Dann könnten die Meldekontakte in den Türantrieben "beschlagen" sein, wenn es kalt ist. Der Rest geht elektronisch, das sollte immer funktionieren. Und dass die Elektroantriebe festfrieren glaube ich nicht, so kalt wird's hier nicht.
Andere Möglichkeit: zu geringe Batteriespannung bei kaltem Fahrzeug. Mal die Batterie prüfen / tauschen.

Doppelschließung: Bist Du sicher, dass die überhaupt drin ist?
a) wurde i.d.R. nur zusammen mit Alarmanlage verbaut
b) ansonsten serienmäßig nur beim Ghia
Test: Schau Dir die Stecker am ZV-Modul an (Handschuhfach rausziehen, ist nur eingeclippst, Modul liegt rechts dahinter hinter einigen Relais). Für Doppelschließlung müssen am ersten Stecker ca. 12 und am 2. Stecker ca. 14 Kabel angeschlossen sein, ohne DS am 2. Stecker nur ca. 8.
Der dritte Stecker - wenn vorhanden - ist für die Alarmanlage.

Uli
 
T

trafalgar

Gast im Fordboard
Hi. Ich werde am Wochenende mal nachschauen wegen der Doppelschließung und ob in den Türen feuchtigkeit ist.
Haste noch ein Tipp wie ich die beseitigen kann??
Tom
 
M

Mondeo V6 Ghia

Gast im Fordboard
Doppelschließung gab es nicht nur Serienmäßig mit den Ghia oder mit der Alarmanlage.

Ich an deiner Stelle würde mal die die Türverkleidungen abmachen und die Schloßträger bzw Schlößer säubern...meistens geht es danach wieder
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Willkommen im Club!! :party1: :party2: :ballon: :musik2: :bier:

Ich kann, wenn es unter -10°C hat; meinen Mondeo auch nicht mehr abschließen, weder per Fernbedienung, noch mit Schlüssel manuell. Ich muss von Innen alle Türen einzeln verschließen. Bei der Heckklappe habe ich das Glück, dass der Druckknopf schon lange eingerostet ist und sich nur mit Schlüssel öffnen lässt.
Verschiedene Leute sind der Meinung, dass Feuchtigkeit im Schließsystem ist, welche im Winter einfriert. Und da sind die elektromotoren zu schwach! Er sperrt zu und gleich wieder auf!!
 
B

Bang

Gast im Fordboard
Zusperren und gleich wieder auf heißt dass einer der Türen als nicht geschlossen gemeldet wird, oder der Mechanismus der das feststellt funktioniert nicht richtig, bzw eingefroren.

Das gleiche passiert ja auch wenn man abschließt und eine Tür offen lässt
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Nö, ähm. eine Tür offen und absperren funktioniert.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Genauer:
Ist eine hintere Tür offen oder die Heckklappe, kann man trotzdem per ZV abschließen.
Ist eine Vordertür offen, sperrt die ZV umgehend wieder auf und zeigt auch kein Blinker-Signal an.
So jedenfalls sollte es funktionieren. Bei mir übrigens auch im strengsten Frost bislang fehlerfrei (MK2 11/1998 mit 140 tkm, halb-offene Scheune als Garage).

Grüße
Uli
 

Tool-time

Eroberer
Registriert
1 November 2004
Beiträge
85
Alter
56
Ort
31139, Hildesheim
Moin,

hab bei der Suche nach einem Ka-ZV-Problem etwas über Oxidation in den Steckern zwischen A-Säule und Tür gelesen und nachgeschaut :kotz: Alles vergammelt! Die ZV wollt nimmer schließen, weil die Steuerleitung der Fahrertür im Stecker ABGEGAMMELT!!! war. Also erstmal die Stecker auseinander machen und auf Korrosion prüfen. Evtl. mit Kontaktspray behandel. Ich denke mal damit sollten, neben dem klassischen Masseschraubenproblem, die ZV's dann meistens wieder problemlos arbeiten.

Der Ka hat übrigens exakt die gleichen Stecker wie der Mondeo.

Greetz

Tool-time
 
Oben