Zentralverriegelung

B

Bernau

Gast im Fordboard
Seit ein paar Tagen funktioniert das "Aufschliessen" der Fahrertür nicht mehr........................"Zuschliessen" ist möglich.

Nun überlege ich was besser wäre....................ab zum FORD-Händler oder wenn möglich, einfach eine Fernbedienung einbauen bzw. nachrüsten. Weiss jemand ob dieses möglich ist und wenn.........wie?

Bin mal gespannt ob jemand einen Rat hat !

Andreas

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Andreas, und erst mal Willkommen in Fordboard! :happy:

So, dann wollen wir uns dem Problem mal nähern:
Original von Bernau
Seit ein paar Tagen funktioniert das "Aufschliessen" der Fahrertür nicht mehr........................"Zuschliessen" ist möglich.

Welches "aufschließen" geht nicht?
a) per Fernbedienung
b) per Schlüssel in der Fahrertür?
c) per Schlüssel in der Beifahrertür?
d) von innen?
Das deutet jeweils auf unterschiedliche beteiligte Komponenten hin. Deshalb bitte etwas genauer, wenn möglich. Danke.

Grüße
Uli

B

Bernau

Gast im Fordboard
Die Fahrertür kann von ausser nicht mehr mit dem Schlüssel auf- sondern nur noch zugeschlossen werden. Eine Fernbedienung ist nicht vorhanden.

Der Einbau einer Fernbedienung ist evtl. billiger als den kompletten Austausch der Schliessanlage, oder?

Alle anderen Schlösser funktionieren einwandfrei.

Andreas

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Andreas,

die Türe, die man per Schlüssel (oder von innen am Griff) aufsperrt, wird eigentlich primitiv mechanisch entriegelt. Der ZV-Motor in dieser Tür macht nur mit, weil gleichzeitig von dieser Tür ein Signal an die ZV-Steuerung zum Aufsperren ALLER Türen geht.

Wenn man mechanisch nicht mehr aufschließen kann, klingt das nach defektem Schließzylinder. Da soll es Bausätze geben, mit denen man sich so ein Teil nachfertigen und auf seinen vorhandenen Schlüssel anpassen kann. Benutze mal die Suchmaschine (ich weiß jetzt nicht, ob ich das hier oder in anderen Foren gelesen habe).

Eine Fernbedienung nachrüsten geht zwar, ist aber m.E. auch nicht mehr als ein "work around". Wie willst Du den Wagen öffnen, wenn Du mal das Licht vergessen hast und absolut kein Saft mehr in der Batterie ist. Da bleibt wieder nur die Beifahrertür, weil die ja mechanisch aufsperrt.....

Grüße
Uli

B

Bernau

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Hallo Andreas,

Eine Fernbedienung nachrüsten geht zwar, ist aber m.E. auch nicht mehr als ein "work around". Wie willst Du den Wagen öffnen, wenn Du mal das Licht vergessen hast und absolut kein Saft mehr in der Batterie ist. Da bleibt wieder nur die Beifahrertür, weil die ja mechanisch aufsperrt.....

Grüße
Uli

Stimmt schon nur kommt dieser Fall ja eher selten vor und die Türe aufschliessen wollen......................wenn dann über die Fernbedienung...................ja täglich.

Habe gerade bei Ebay eine passende Einheit ergattert und hoffe mal, das ich diese auch eingebaut bekomme :idee.

Andreas

K

Kim

Gast im Fordboard
Kann das sein, daß dein Schlüssel schon ziemlich verschlissen ist?

Das Problem habe ich nämlich auch momentan. Den Schlüssel kann man neu bestellen. Kostet mit Programmierung um die 60 Euro ...

B

Bernau

Gast im Fordboard
Original von Kimson
Kann das sein, daß dein Schlüssel schon ziemlich verschlissen ist?

Eigendlich nicht und die anderen 2 Schlüssel funktionieren auch nicht an der Fahrertür. Es wird wohl wirklich am Schloss liegen !

Andreas

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
:wow so dringend?

Die ZV-Steuerung sitzt hinter'm Handschuhfach oben rechts. Das Handschuhfach öffnen und mit einem Ruck einfach rausziehen. Dann in den Beifahrer-Fußraum legen und hinter die Verkleidung nach oben schauen. Nahe an der A-Säule sind mehrere elektrische Einheiten montiert. Die flache schwarze Box mit 2 oder 3 farbigen Steckern ist die ZV-Einheit.

Was hast Du vor?

Grüße
Uli

B

Bernau

Gast im Fordboard
!

Ich habe heute die Fernbedienung erhalten und laut Gebrauchsanweisung muss ich damit an die ZV-Einheit ran.

Andreas

P

Peter

Gast im Fordboard
was soll man da noch sagen... außer... gutes gelingen! :bier:

B

Bernau

Gast im Fordboard
!

Die Einbaubeschreibung ist etwas....................naja,.................am Montag treffe ich jemanden der mehr Ahnung hat. Mal sehen ob es klappt !?

Andreas

J

joschy

Gast im Fordboard
RE: !

gibt ein nettes forum für den Einbau von FFB, wenngleich da seit monaten keine neuen beitrage mehr sind kann man doch einige nützliche tipps abstauben...

übrigens lese ich bei dir zum ersten mal dass man die ffb an die zv-unit anschliesst - bisher war es eigentlich gängige praxis die kabel an dem entrspechendem Kabelstrang abzugreifen.... Aber wenn man das an der ZV-Unit kann und funktioniert - hört sich nicht schlecht an...

joschy

B

boxer23

Gast im Fordboard
Original von Largix
nachrüsten lässt sich z.b die Funkfernbedienung MT350 von Waeco.

guckst du hier, klick!

[offtopic]Andreas? laut deinem Profil bist du weiblich :rolleyes:[/offtopic]

Hallo,

ich bin seid heute auch Besitzer eines Ford Mondeo 1,6, Bj. 07/1996 und würde gerne eine Funkfernbedienung nachrüsten. Ich habe hier im Forum etwas von der WAECO MT 150 und MT350 gelesen. (Welche ist denn für meinen geeignet?) Und ist es wirklich so schwierig das ganze einzubauen?

Danke für eine Rückantwort.

Gruß

Michele

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Michele, und erstmal :bier: Herzlich Willkommen im Ford(-board) :happy:

a) Bitte verwende eine größere Schrift, es ist kaum möglich, Deine Beiträge ohne Brille zu lesen. Danke.

b) Die ZV ist ein komplexes System, und universelle Fernbedienungen müssen alle denkbaren Varianten unterstützen, die auf dem Markt sind. Deshalb ist ein solcher Einbau "nicht ganz trivial". Mit einer guten Beschreibung (und diesem Board hier :happy: ) dürfte es aber kein unüberwindliches Hindernis sein.

Wenn Du Dich ein bisschen mit Deinem neuen "Baby" beschäftigt, wirst Du sehen, dass es kaum noch "triviale" Dinge darin gibt ;)

c) MT150 und MT350 sind gleichermaßen geeignet, die MT350 hat nur einige Funktionen mehr.

Grüße
Uli

Oben