Metalhorse

Triple Ass
ich wollte mal von euch wissen, wieviel Kosten da auf mich zukommen, wenn die Zentralverriegelung spinnt.
Spinnen tut diese erst seit zwei Tagen bzw. wenn es dazu gehört, schon einige Wochen.
Der Anfang von allen war, dass die linke hintere Tür garnicht mehr verriegelt wird, die geht nur noch manuell.
Jetzt geht beim zuschliessen per Fernbedienung das Fahrzeug gleich wieder auf, selbst die Blinker leuchten zweimal auf.
Wenn er dann akzeptiert hat zu zu schliessen, geht beim entriegeln jetzt auch nicht mehr die Fahrertür auf zumindestens nicht per FB.
Über das Türschloss selber, funktioniert alles, soll heißen (bis auf die linke hintere Tür) die restlichen drei Türen gehen auf.
Selbst wenn ich den Wagen per Türschloss veriegel geht er gleich zu ohne wieder aufzuschliessen.
Ich gehe mal davon aus, dass entweder das Hauptschloss defekt ist oder die Steuereinheit der ZV.
Wer kann mir bitte einen ungefähren Preis nennen, bei wem diese Reparatur auch durchgeführt wurde.

Problemchild

Mitglied
Hallo Metalhorse,
ich habe ganz genau das gleiche Problem.
War bei meinem Freundlichen um die Ecke und hab mal gefragt was die Steuereinheit so kosten würde. Die Antwort war: 269Euro! Natürlich ohne Einbau.
Der nette Herr vom Teileverkauf meinte aber ich sollte den Wagen mal in die Werkstatt bringen, weil er meinte das es sehr oft nur am Fahrerschloss liegen würde.
Hab allerdings vergessen zu fragen was das Schloss selber kosten würde.

Metalhorse

Triple Ass
Ist die Fahrertür per Schloss immer zu öffnen oder gibt es Fälle in welcher Situation die Tür auch nicht mehr per Schloss aufgeht ?

F

Fridge3

Gast im Fordboard
nabend

dat selbe problem hatte ich auch schon gehabt
ist aber eigentlich nix dramatisches denn meist ist der fehler der türgriff
dort ist der seilzug eingehangen der sich dort verhackt bei mir hat es geholfen das seilzugende und die türgriffaufnahme vom seilzug um keramikspray zu schmieren wenn das aber nicht hilft muss halt die griffmulde neu

tschuldigung das ich es nicht so gut erklären kann aber ich versuchs nochma kurz

die türverkleidung runter wo das problem besteht > türgriffmulde womit man die türe von innen aufmacht abmachen > die aufnahme des seilzugs auf der rückseite ansehen meist ist dort die obere ecke angefressen wo sich der zug dann aufhängt

hoffe konnte geholfen haben

Metalhorse

Triple Ass
heute Früh habe ich festgestellt, dass wenn ich die Türen per FB entriegele, die Innenraumbeleuchtung an geht aber die Türen nicht aufgehen.
Nur wenn ich dann per Schlüssel den Wagen öffne gehen die Türen auf.
Kann der Fehler manchmal auch an der FB liegen oder ist dies ausgeschlossen)

F

Fridge3

Gast im Fordboard
also wenns licht angeht liegt der fehler nit an der FB sondern an den schlösern bzw an einem schloß
wenn du noch hörst das die schlößer auf/zu gehen würd ich dir raten mal dort nachzugucken an der tür wo du es vermutest so wie ich es beschreiben habe

kannst auch feststellen an welcher tür es liegt
machs auto zu stell dich vor jede türe einmal un wenn du per funk aufmachs schnell versuchen die türe aufzumachen bevor sie wieder zugeht
kannst uns dann ja auf dem laufenden halten

greetz

W

wotschi

Gast im Fordboard
Da gibts doch sicher auch einen Steckverbindung (wenn man die Fahrertüre öffnet) zwischen der Türe und dem Türrahmen. Wenn man diese Steckverbindung trennt, kann man vielleicht eine Korrosion aufgrund von Feuchtigkeitseintritt, entdecken. Dies kann durch eine schlechte Dichtung im Laufe der Zeit passieren. Weiß allerdings nicht, ob diese Verbindung beim MK3 gleich ist wie beim MK4. Bei meinem MK4 war das jedenfalls die Ursache, daß die Schließfunktion "gegeistert" hat. Dort nachzusehen wäre jedenfalls einen Versuch wert. Man muß ja nicht unbedingt gleich Neuteile anschaffen.
:idee

Metalhorse

Triple Ass
danke erstmal für euere Antworten, ich werde die nächsten Tage mal nach den Kontakten in der Tür schauen, ob da irgendwie de Fehler zu finden ist.
Wenn nicht, muss ich wohl über kurz oder lang zu Ford fahren und die müssen mal einen Blick darauf werfen müssen.

gruß metalhorse

F

Felicitas

Gast im Fordboard
Hallo,

bei mir war der Taster in der Heckklappe kaputt, irgendwas war da drin gebrochen. Und deshalb hat die komplette ZV gesponnen. In die Heckklappe kam ich fast gar nicht mehr rein, die linke hintere Tür wurde auch nicht mehr verriegelt. Aber nach dem Wechsel des Tasters funktioniert alles wieder einwandfrei.

Metalhorse

Triple Ass
Die Sache wird jetzt immer merkwürdiger.

Momentan ist es so, dass selbst wenn ich per Schlüssel über das Schloss den Wagen entriegeln möchte, mal geht er auf mal nicht. ?(

Wenn er nicht aufgeht, dann muss ich die Doppelschliessung benutzen, dann kann ich per Schloss auch wieder aufschliessen.

Jetzt ist es so, dass der Wagen über die FB aufgeht, über das Schloss nur manchmal aber per FB nicht zugeht, per Schloss aber doch. :wand

Achja wenn ich per FB den Wagen aufschliesse und die Türen auf gegangen sein sollten, so ist aber der Kofferraum zu. Dieser geht aber über das Schloss auf, wenn er denn über dass Schloss aufgeht. Per FB geht der Kofferraum aber auch noch auf wenn ich diesen Taster für den Kofferraum betätige. :mp:

Naja die bei Ford werden doch hoffentlich den Fehler finden und beseitigen können :pfeif

Mach mir so langsam Gedanken ob ich bald garnicht mehr in den Wagen oder aus dem Wagen komme. Muss leider noch warten da ich erst noch einen Termin habe. :kniefall

metalhorse

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

hast Du zwischenzeitlich mal die Batterie abgeklemmt, um das Steuermodul zurückzusetzen?

Grüße
Uli

Shegi

Doppel Ass
Ich würde es auf alle Fälle mal ausprobieren, denn wie heißt es so schön: Nichts ist unmöglich... :rolleyes:

Was du aber weiter vorn beschrieben hast mit deinem Schloß hinten links, hatte ich genauso - da war aber tatsächlich das Schloß im Eimer. Nach dessen Wechsel war alles in Ordnung. :D

Gruß Frank :happy:

U

Uli

Gast im Fordboard
Metalhorse schrieb:
Nein habe ich noch nicht. Soll das Abklemmen etwas bringen ?
Ja, möglich.
Deine Fehlerbeschreibung klingt recht wirr (sorry), ich kann da garkeine Zusammenhänge erkennen, die auf einen einzelnen Störenfried hindeuten würden. Aber es ist möglich, dass die Software im Steuermodul (GEM-Modul) sowas wie abgestürzt ist und das Modul unlogisch reagiert. Das behebt sich nicht von alleine, weil ja ständig Batteriestrom angeschlossen ist. Einmal Strom-abklemmen setzt das Modul zurück. Einen Versuch wäre es allemal wert, weil es schnell geht und nichts kostet.

Grüße
Uli

Oben