muppetk04

Newbie
Registriert
13 Januar 2006
Beiträge
5
Hallo, ich weiß, das Thema wurde hier schon einige male behandelt. Trotzdem ist es bei mir etwas anders. Ich habe zumindest hier kein ähnliches Problem gefunden. Bei mir ist es so, daß wenn ich meinen Focus mit der Fernbedienung verriegele schließen zwar alle Türen, aber das Doppelblinken (daß noch bis vor ein paar Tagen als Bestätigung kam) bleibt aus. Fehlermeldungen im Display gibt es keine. Wenn ich die einzelnen Türen bei eingeschalteter Zündung öffne, werden diese als Offen im Display angezeigt (incl. Heckklappe). Seit zwei Tagen ist nun noch ein weiteres Problem dazugekommen: Der Foci öffnet sich von alleine! Das ist natürlich großer M.st.
Wenn ich den Verriegelungsschalter auf der Fahrerseite betätige schließen alle Türen. Wenn ich auf der Fahrerseite wieder entriegele geht nur diese auf, alle anderen bleiben zu. Das war vorher anders, da wurden dann alle Türen entriegelt. Auf der Beifahrerseite funktioniert das alles noch. Deshalb habe ich mal die Verkleidung der Fahrertür entfernt und alles geschmiert und optisch begutachtet. Ist aber nichts auffälliges zu sehen. Vielleicht hat ja einer einen Tip, wie man hier weiter vorgehen kann. Ein Schaltplan von der Zentralverriegelung wäre auch toll zu haben. Vielleicht kann mir hier auch jemand weiterhelfen.
Ist echt bescheiden, denn weil sich die Kiste jetzt selbstständig öffnet kann ich sie ja nicht lange alleine lassen.
Ich sage schon mal vielen Dank für die hoffentlich eintreffenden Tips.

Gruß Reini
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
einfach mal reseten.Batterie abklemmen und dann mal schauen ob sich da was ändert.Hattest du etwas an der Elektrik gemacht oder ist irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen?
 

muppetk04

Newbie
Registriert
13 Januar 2006
Beiträge
5
Erst mal vielen Dank für die Antwort! Ich habe die 20 Ampere-Sicherung für die ZV schon mal für mehr als 30 Minuten entfernt. Hat leider nichst gebracht. An der Elektrik habe ich nichts verändert. Feuchtigkeit ist auch nicht eingedrungen. Habe es vorhin gerade noch mal probiert. Nach etwas mehr als 15 Minuten hat sich der Foci wieder selbstständig entriegelt, ohne das die Fernbedienung in der Nähe war. Doppelblinken beim Verriegeln kommt nach wie vor auch nicht.

Gruß Reiner
 

fordforum

Jungspund
Registriert
18 März 2006
Beiträge
45
Alter
42
Ort
Altenburg
Servus!
Hatte das selbe Problem wie du, meine Zentralverriegelung spinnte auch rum! Die Werkstatt meinte Fehlerspeicher auslesen und mal schauen! Aber nach ein paar tagen war es wieder weg, lag wohl am Wetter! :D
 

muppetk04

Newbie
Registriert
13 Januar 2006
Beiträge
5
Hallo und vielen Dank für die Antwort! Leider hat er nicht aufgehört zu spinnen und ich habe den Foci heute zu meiner "Heimwerkstatt" gebracht. Der will den Fehlerspeicher auch mal auslesen. Man kann halt fast nichts mehr messen (obwohl ich elektrotechnisch nicht ganz so unbedarft bin). Bin mal gespannt und werde dann weiter berichten. Vielleicht hilft das irgendwann einem Leidensgenossen.
Gruß Reiner
 
Ö

Ölofenfahrer

Gast im Fordboard
Möglicherweise ist der Magnetschalter der Fahrertür nicht in Ordnung. Die sollen den mal überprüfen.
 

muppetk04

Newbie
Registriert
13 Januar 2006
Beiträge
5
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ich bin technisch etwas bewandert und könnten den Schalter prüfen. Könntest Du mir sagen, wo der genau sitzt und wie man ihn prüfen kann, wäre nett! Gruß Reiner
 
Ö

Ölofenfahrer

Gast im Fordboard
Ich bin leider technisch nicht so bewandert. Dazu ist es erforderlich die Türverkleidung abzubauen. Vorsicht die Klipse brechen leicht.

Dort sitzt dann irgendwo das Elektroteil mit Magnetschalter, also der ganze Schließmechanismus.

Bei mir schloss die Beifahrertür im Winter nicht und es lag am Magnetschalter. Das mit dem fehlenden Blinken und Versagen des Abschließens der Zenteralverriegelung hatte ich auch.

Setz dich mal rein und schließe per Funk die Tür ab. Wenn der Riegel an der Fahrertür hängt oder sich nicht vollständig wie auf der Beifahrerseite bewegt, liegt es am Magnetschalter.
 

muppetk04

Newbie
Registriert
13 Januar 2006
Beiträge
5
Hallo Ihr alle und vielen Dank für die Antworten. Meine Werkstatt im Ort (keine Ford-Vertragswerkstatt) hat den Fehler gefunden: Das Türschloß auf der Fahrerseite wars. Und zwar ist dort ein Mikroschalter defekt. Wie oben schon geschrieben bin ich technisch etwas bewandert und das stimmt mit dem defekten Schalter. Die mußten aber die ganze Tür ausbauen usw.. Also ist das ganze nicht ganz so einfach...
Nochmals Danke ans Forum und ich hoffe das hilft irgendwann irgendeinem Leidensgenossen weiter!

Gruß Reiner
 
Ö

Ölofenfahrer

Gast im Fordboard
Ich habe selber beim Tausch meines Mikroschalters (Beifahrertür)teilweise zugesehen. Da muss nicht die Tür abgebaut werden. Die Verkleidung runter und das komplette Teil kann rausgenommen werden und fertig ist das ganze.

Vielleicht erkennt man da den Unterschied zu einer Ford-Vertragswerkstatt, die weiß, wie es geht, zu einer Fremdwerkstatt, die das Auto nicht so gut kennt.
 
Oben