S

spralex

Gast im Fordboard
Hallo!
Habe 1,8l 16V 105Ps.
Reicht es wenn ich beim Zahnriemenwechsel nur den Zahnriemen wechsel oder muss ich mit Spannrolle und Umlenkrolle,sprich komplettes Kit? Und die Wasserpumpe sollte natürlich auch mitgewechselt werden.
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Ich würde dir empfehlen Zahnriemen + Umlenkrollen + Spannrolle + Wasserpumpe zu tauschen. Dann haste erstmal Ruhe. Wenn de nur den Zahnriemen tauscht kann es passieren das dir nach 10tkm die Wasserpumpe den Geist aufgibt; dann kannste alles nochmal zerlegen.
 
S

spralex

Gast im Fordboard
Ein Kumpel hat gesagt,dass ich die Wasserpumpe nicht mitwechseln brauch,weil Wasserpumpe und Zahnriemen seperat laufen,sprich nicht vom gleichen Riemen angetrieben werden.stimmt das?
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Der 1,8 16V is ein Zetec-Motor und bei denen wird die Wasserpumpe durch den Zahnriemenrücken angetrieben. Die Lichtmaschine läuft über einen separaten Riemen.
 
S

spralex

Gast im Fordboard
Na gut.Alles klar.dann weiß ich bescheid.Also Wasserpumpe mitwechseln.Danke.
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Muss mich korrigieren; brauchst die Wasserpumpe doch nicht tauschen. Du musst beim Zahnriementausch aber die Riemenscheibe abbauen um einigermaßen Platz zu haben.
 
E

ElectroDevil

Gast im Fordboard
servus

hab demnächst auch nen zahnriemen wechsel vor... wie isn des beim 1.8er diesel baujahr 91... was muss man neben zahnriemen da noch alles wechseln?
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

wwoouupps, STOP

Der Zahnriemen treibt nicht die Wapu an!!!! beim Zetec(die ersten hießen noch DOHC 16v)

Der Zahnriemen mit 2 Umlenkrollen (die übrigens auf der Wapu verschraubt sind) und einer Großen Spannrolle treibt NUR die beiden Nockenwellen an.

Die Achse der Wapu schaut zwischen den beiden Riemensträngen herraus.
Und die Riemenscheibe läuft vor der Zahnriemenverkleidung.

Der Treibreimen(Keilriemen wars früher), liegt unten über die KW, dann hoch zur Wapu und rüber zum Generator, und wieder zurück zur KW.
Beim Futura ist noch die Servopumpe mit dran.

Man tauscht die Wasserpumpe deswegen, weil man sie nur ausbauen kann, wenn der Zahnriemen runter ist. und den sollte man nach
 
Oben