Zahnriemenwechsel fällig - Thermostat mit wechseln ?

F

fvogt

Gast im Fordboard
Hallo liebes Forum,

Ich hab mal wieder eine kurze Frage zum Thema Zahnriemenwechsel, der jetzt fällig ist. Sollte man da das Thermostat gleich mitwechseln ?

Bei der WP hatte ich das schon gelesen, aber beim Thermostat weiss ich das nicht... Nur als Randinfo: Probleme hab ich momentan nicht mit der Temperatur etc.

Infos zum lieben Mondi:
BJ. 9/98 (Laut Tabelle)
LL: 117.000 km

Wäre cool, wenn mir da einer von euch weiterhelfen kann :)

Gruß
Felix
 
N

Nightwalker

Gast im Fordboard
Huhu :)

Bin Neuling und erst vor kurzem mein neuen gebrauchten Mondi geholt ;-) Zum ersten Mal Ford'ler :)

Also bei mir hat man nun bei 116tkm den Zahnriemen gewechselt, und in diesem Zusammenhang haben die FFH :musik2: den Zahnriemen, die WP und Thermostat gewechselt! Und bei meinen alten Autos habe ich das auch gleich machen lassn, soviel kostet der Thermostat nicht, und wenn du eh grad alles draussen hast, dann baust diesen zur Sicherheit auch gleich ein ;-) Somit ersparst dir vielleich in wiederholtes aufschrauben und unnötig Arbeitszeit deines FFH und Geld :)

Liebe Grüße
der "Neue" :)
Stefan :affen
 
F

fvogt

Gast im Fordboard
Danke für die Info,

Hab ich mir jetzt auch gleich mitbestellt. Kostet tatsächlich nur 12 Euro...

Gruß
Felix
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
das Thermostat sitzt an der Getriebeseite des Motors. Damit völlig unabhängig vom Zahnriemen. Wenn mit der Temperatur alles i.O. ist gibt es keinen Grund es zu wechseln. Never touch a running system. Selbst wenn es in kurzer Zeit sterben sollte ist es recht einfach zu wechseln, völlig unabhängig von Zahnriemen und WaPu.

MfG

Andreas
 
F

fvogt

Gast im Fordboard
@HAL-J586: Danke für den Hinweis !

Habe gerade vom ford-teileprofi ne Mail bekommen, in der er folgendes Schreibt:
Bei Ihrem Modell sind noch 2 Umlenkrollen am Zahnriemen Verbaut, die in dem Zahnriemensatz nicht dabei sind, da es verschiedene Rollen gibt, Ford aber nur diesen Satz für die Motoren ab 5/1998 Anbietet. Diese Rollen sollte man beim Wechsel zumindest prüfen, da die auch "Einlaufen" können, wenn es noch die "Ersten" sind, würde ich die an meinem Fahrzeug Wechseln.

Inwieweit würdet ihr da zustimmen ? Sind immerhin 60 Piepen extra :(

Gruß
Felix
 
M

micha19821

Gast im Fordboard
Rollen immer mit wechseln ist sicherer, den geht dir mal eine rolle flöten denn ist sense. (nicht an der falschen ecke sparen) :D
 
F

fvogt

Gast im Fordboard
@Micha: Thx.. Hab ich mir beinahe schon gedacht... Dieser ford-teileprofi, scheint ja auch nicht gerade der große Abzocker zu sein...

Gruß
Felix
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von fvogt
@HAL-J586: Danke für den Hinweis !

Habe gerade vom ford-teileprofi ne Mail bekommen, in der er folgendes Schreibt:
Bei Ihrem Modell sind noch 2 Umlenkrollen am Zahnriemen Verbaut, die in dem Zahnriemensatz nicht dabei sind, da es verschiedene Rollen gibt, Ford aber nur diesen Satz für die Motoren ab 5/1998 Anbietet. Diese Rollen sollte man beim Wechsel zumindest prüfen, da die auch "Einlaufen" können, wenn es noch die "Ersten" sind, würde ich die an meinem Fahrzeug Wechseln.

Inwieweit würdet ihr da zustimmen ? Sind immerhin 60 Piepen extra :(

Gruß
Felix

Rollen auf alle Fälle mit wechseln. Bei eBay bekommst Du den Zahnriemensatz mit den Rollen für 82,50€ incl. Versand


MfG
Andreas
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Der Satz inkl. Rollen kostet bei FORD auch günstige 97€! Dafür Garantie! Bei eBay ist das nicht sooo einfach! Dort wird dann immer auf Einbaufehler geschoben!

Daher den Händler der einbaut, auch die Teile bringen lassen! Für die 20€ lohnt der Ärger nicht!

Zahnriemen inkl. Rollen und WaPu immer im Satz tauschen. Nachträglicher Tausch kostet nur Geld. Thermostat ist leicht erreichbar verbaut. Kann erneuert werden, muss nicht im Verbund gemacht werden.

MfG
 
F

fvogt

Gast im Fordboard
Hab gerade ne Mail vom ford-teileprofi bekommen.
Zahle da jetzt 130 € incl. den 2 Rollen (70 € Zahnriemensatz und 60 € Umlenkrollen). Der behauptet, dass bei dem Mondeo MKII ab BJ 6/98 die Umlenkrollen nicht mehr im normalen Set drin sind ?!? Die Teilenummer, bei der anderen Auktion wäre wohl der Satz für den alten Mondeo bis 5/98.

Hoffe der hat mich nicht über den Tisch gezogen.

Gruß
Felix
 

Fireblade

Doppel Ass
Registriert
7 November 2003
Beiträge
164
Alter
43
Ort
Niederösterreich
Original von fvogt
Hab gerade ne Mail vom ford-teileprofi bekommen.
Zahle da jetzt 130 € incl. den 2 Rollen (70 € Zahnriemensatz und 60 € Umlenkrollen). Der behauptet, dass bei dem Mondeo MKII ab BJ 6/98 die Umlenkrollen nicht mehr im normalen Set drin sind ?!? Die Teilenummer, bei der anderen Auktion wäre wohl der Satz für den alten Mondeo bis 5/98.

Hoffe der hat mich nicht über den Tisch gezogen.

Gruß
Felix

Kann leicht sein, dass die Umlenkrollen separat sind.

Ich hatte übrigens schon mal eine gebrochene Umlenkrolle und zwar die untere knapp über der Kurbelwelle. Der Kunststoffring hat sich mit der Kunststoffabdeckung verschmolzen, ein Eck ist ausgebrochen und der Zahnriemen ist über den metallenen Lagerring gelaufen. Dieser hat sogar schon eine blaue Anlassfarbe bekommen.
Und das ganze ist zum Vorschein gekommen, als ich meinen Mondeo zwecks Zahnriemenwechsel nach knapp 2tkm Urlaubsfahrt auseinander genommen habe. :wow
Also immer brav mit wechseln!

mfg
Bernhard
 
F

fvogt

Gast im Fordboard
Bei mir hatte sich wohl auch schon alles mit der Verkleidung verschmolzen ;) Entsprechend hab ich Schwein gehabt, dass ich jetzt in der Werkstatt war. Der Meister meinte, dass das noch 10 km oder 100 gut hätte gehen können :wow

Gruß
Felix
 
Oben