Zahnriemenwechsel fällig - Thermostat mit wechseln ?

F

fvogt

Gast im Fordboard
Hallo liebes Forum,

Ich hab mal wieder eine kurze Frage zum Thema Zahnriemenwechsel, der jetzt fällig ist. Sollte man da das Thermostat gleich mitwechseln ?

Bei der WP hatte ich das schon gelesen, aber beim Thermostat weiss ich das nicht... Nur als Randinfo: Probleme hab ich momentan nicht mit der Temperatur etc.

Infos zum lieben Mondi:
BJ. 9/98 (Laut Tabelle)
LL: 117.000 km

Wäre cool, wenn mir da einer von euch weiterhelfen kann :)

Gruß
Felix
 
N

Nightwalker

Gast im Fordboard
Huhu :)

Bin Neuling und erst vor kurzem mein neuen gebrauchten Mondi geholt ;-) Zum ersten Mal Ford'ler :)

Also bei mir hat man nun bei 116tkm den Zahnriemen gewechselt, und in diesem Zusammenhang haben die FFH :musik2: den Zahnriemen, die WP und Thermostat gewechselt! Und bei meinen alten Autos habe ich das auch gleich machen lassn, soviel kostet der Thermostat nicht, und wenn du eh grad alles draussen hast, dann baust diesen zur Sicherheit auch gleich ein ;-) Somit ersparst dir vielleich in wiederholtes aufschrauben und unnötig Arbeitszeit deines FFH und Geld :)

Liebe Grüße
der "Neue" :)
Stefan :affen
 
F

fvogt

Gast im Fordboard
Danke für die Info,

Hab ich mir jetzt auch gleich mitbestellt. Kostet tatsächlich nur 12 Euro...

Gruß
Felix
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
das Thermostat sitzt an der Getriebeseite des Motors. Damit völlig unabhängig vom Zahnriemen. Wenn mit der Temperatur alles i.O. ist gibt es keinen Grund es zu wechseln. Never touch a running system. Selbst wenn es in kurzer Zeit sterben sollte ist es recht einfach zu wechseln, völlig unabhängig von Zahnriemen und WaPu.

MfG

Andreas
 
F

fvogt

Gast im Fordboard
@HAL-J586: Danke für den Hinweis !

Habe gerade vom ford-teileprofi ne Mail bekommen, in der er folgendes Schreibt: