Zahnriemenwechsel 1.8 td selbstmachen?

F

Florian W.

Gast im Fordboard
hallo ihr leut!

...hab ab nächste nen mondeo 1.9 td bei dem der zr fällig ist.

alle sonstigen inspektionsarbeiten kann ich auch selbst, da liegt der gedanke nahe, den zr selber zu wechseln.

hab das bei nem audi v8 mehrmals gemacht (bitte jetzt lachen :D), da hoffe ich zu wissen, was mich erwartet. 8)

fragen:

was brauch ich neu? spannrolle, umlenkrolle, dämpfer, wapu, riemen? irgendwelche schrauben?

brauch ich spezialwerkzeug, irgendwelche nockenwellenfixierer oder dergleichen?

was nimmt der freundliche für die arbeit ohne teile? vielleicht lohnt sichs ja garnicht?

danke schon jetzt für eure hilfe,

flo

petomka

Haudegen
RE: Zahnriemenwechsel 1.9 td selbstmachen?

irgendwas stimmt nicht, einen Mondeo mit einer 1,9 l Dieselmaschine hat es noch nie gegeben. Entweder hast du den Mondeo 1,8 l mit Zahnriemen oder den 2,0 l mit Steuerkette.

Oder einen Galaxy 1,9 l

:D

F

Florian W.

Gast im Fordboard

okay, dann gehen wir doch mal vom 1.8er aus...

das mit dem galaxy kann ich mit sicherheit ausschließen :D

hab die daten nur grob im kopf, kauf das teil von meinem bruder und da ist mir jetzt nur die theorie wichtig...

petomka

Haudegen

als Vorgabezeit gibt es etwa 4 Stunden, je nach Verrechnungssatz also 250,- bis 400,- Euro. Spezialwerkzeug wird benötigt (Kurbelwellenzentriestift). In der Werkstatt nicht unbedingt eine Arbeit, um die ich mich reisse :D

F

Florian W.

Gast im Fordboard

...250 - 400 euro reine arbeitskosten?

das wäre ein argument, das selbst zu machen. nur wo bekomm ich ne anleitung her?

hatte früher für den essie son h.r.etzold buch, das war nich verkehrt. wo bekomm ich den zentrierdorn her? matra? gibts da ne nummer ?

danke schonmal,

flo

Fordpaule

Lebende Legende
Kauf Dir das Buch von Etzold für den Mondeo. Da ist der Zahnriemenwechsel ausführlich beschrieben. Laut diesem Buch brauchst Du folgende Spezialwerkzeuge:

Einstellstift FORD 21 - 104

Einstellineal FORD 21 - 162B

Eventuell FORD 15 - 030A / oder handelsübliches Haltewerkzeug

Gruß Jörg

F

Florian W.

Gast im Fordboard
guuut,

dann geh ich erstmal werkzeug kaufen nächste woche und dann mal ran an den speck ! :aufsmaul:

vielen dank erstmal an alle, hoffe dass ich mich da mal bei gelegenheit sachkundig revanchieren kann... :happy:

sierra089

Foren Ass
Also beim 1,8 Benziner brauchte ich nicht 21-162B sondern 21-162. Letzteres habe ich durch das Universalwerkzeug (siehe Bild) substituiert. Es hat wirklich extrem gut gepasst. (wer es nicht erkennt - es ist ne kaputte Schraubzwinge)
Ich kann allerdings keine Aussage treffen ob man das 21-162B auch dadurch ersetzen kann.

Oben