Zündungsteile tauschen

silentmode75

Doppel Ass
Website
www.silentmode75.de.ki
Moin!

Fahrzeug: Mondeo 2.5 V6, EZ 12/03 (FL), Gasanlage Landirenzo Omegas

Im Gasbetrieb unter Last im unteren Drehzahlbereich find mein Mondi an zu ruckeln, als wenn er sich verschlucken würde. Im Bezinbetrieb nicht zu spüren. Also bin ich zu meinem freundlichen Gasmenschen gefahren und wollte wissen, was da los ist. Diagnose: beginnender Verschleiß der Zündanlage. Da laut seiner Aussage im Gasbetrieb die Zündung bis zu 30% Mehrleistung erbringen muss, spürt man die Geschichte mit Benzin noch nicht. Empfehlung: Zündspule und Kabel tauschen (Kerzen erst vor 25 tkm getauscht), bis dahin nur Benzin fahren. Okay, soweit so gut und ich habe also im Internet nach besagten Teilen recherchiert. Gefunden habe ich auch Zündspulen, die zum Fahrzeug passen sollen, aber die Optik macht mich ein wenig irre. Wenn ich mir in meinem Mondi das Gerät anschaue, in das die Zündkabel führen, so hat es eine runde Form. Die Geräte, die angeboten werden sind rechteckig mit zwei parallelen Anschlußreihen. Ist das von Belang? Kann mir evtl. jemand eine korrekte Teilenummer nennen oder mache ich grundsetzlich gedankliche Fehler?

MfG

P.S. Suchfunktion benutzt, aber kein entsprechendes Ergebnis gefunden. Bitte nicht gleich hauen. ;)

dridders

Superposter
Runde Form? Keine Ahnung was du dir da angesehen hast, die Zuendspule oder ein anderes Teil der Zuendung (ausser vielleicht einer Zuendkerze) wars wohl nicht... jegliche Duratec-VE-Spulen sind 2-reihig, rechteckig.
Wenn die Recherche allerdings beim Kauf der Kerzen damals genauso ablief, dann solltest du die als erstes Mal wegwerfen und stattdessen originale Motorcraft/FoMoCo einbauen! Wird dann naemlich wohl eher irgend ein Beru/NGK/Bosch/...-Mist sein, den der Wagen nicht vertraegt.

D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Genau das gleiche hatte ich bei meinem 2,5er auch direkt nach dem Gasumbau. Und auch ich habe meinem Umrüster erstmal die Schuld gegeben...
Neue Kerzen und neue Kabel dann lief er wieder (2mal neue Kabel, die 1. die ich bekommen hatte haben nagelneu überall durchgeschlagen. Sah im dunkeln aus wie eine Disco unter der Haube).
Die Zündspule würde ich erstmal nicht neu machen.

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
neue orginal zündkerzen rein und den elektrotenabstand von 1,1 mm auf 0,7-0,8 mm verringern .

silentmode75

Doppel Ass
Website
www.silentmode75.de.ki
Okay, villeicht mach ich nen Gedankenfehler. Werde mal versuchen, das Teil an der Spritzwand zu fotografieren. Ist halt ein bisschen schwer dranzukommen, weil die Gasinjektoren da drüber sitzen.
Was aber sogar ich weiß, dass der Sechsender nichts anderes als Motorcraft Zündkerzen mag. Die sind, wie gesagt, noch nicht alt.
Lieber dridders, Du denkst zu negativ. ;)

Ich fahre gleich mal zum FFH und schau, ob er Kabel auf die schnelle parat hat.

Oben