Zündungsplus bei der Innenraumleuchte

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Moin moin,

ich habe heute die Scheibe oberhalb des Innenspiegels direkt vor der Innenraumleuchte als zukünftigen Platz für meinen GPS-Empfänger auserkoren. Zwischen Himmel und Scheibe wird der Mini-USB-Stecker befestigt, sodass er gerade weit genug herausragt, dass man den Empfänger draufstecken kann. Da oben würde ich nun gern auch die Ladeschaltung aus dem beigelegten 12V-Zigarrettenanzünderadapter einbauen. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass da oben ja nur Dauerplus ist.

Meine Frage also an die Cougar-Elektrik-Profis: Kann ich mit mäßigem Aufwand die Dauerplus-Leitung zur Lampe auf Zündungsplus umlegen ohne andere Verbraucher zu beeinflussen? Mir schwebt ein Abtrennen und Neuverbinden und/oder Umsetzen des Kontaktes im Stecker am anderen Ende des kleinen Kabelbaums vor, der zur Innenleuchte geht. Wo finde ich wohl das andere Ende dieser Leitung und kann mir jemand sagen, wo in der Nähe dieses anderen Endes Zündungsplus abzugreifen ist?

Außerdem frage ich mich, ob die Türschaltung für die Innenraumleuchte Plus- oder Massegesteuert ist, also ob dann die Innenbeleuchtung immernoch angeht wenn ich die Tür öffne (im Fall plusgesteuert wäre das so) oder ob die dann nur noch leuchtet wenn die Zündung an ist (im Fall massegesteuert). Falls letzteres passieren würde, würde ich wohl eher noch eine Leitung ziehen mit Zündungsplus, weil das doch arg unpraktisch wäre.

Grüße
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
So, ich habe nun das Ladegerät fertig umgebaut und mal nachgemessen. Die Schaltung selbst verbraucht 3mA und zusammen mit angestecktem GPS-Empfänger mit vollgelandenem Akku 5mA. Das heißt dass es 10000 Stunden dauern würde, einen 50Ah-Akku leerzusaugen mit diesem "Dauerverbraucher" ;) Im schlimmsten Fall, also wenn ich den Empfänger mit komplett leerem Akku im Auto anstecke und dann nicht fahre, würde der Empfänger also einmal ganz vollgelanden werden über die Autobatterie, was etwa 2 Stunden dauert bei 250mA Verbrauch und danach dauerhaft nur noch 5mA. Damit ist keine Autobatterie plattzumachen. Alarmanlage und Funk-ZV-Empfänger brauchen wahrscheinlich 10 mal so viel Strom bei abgestelltem Wagen. Also bleibt alles bei Dauer-Plus ;)

Im Anhang noch ein paar Bilder vom umgebauten Ladegerät. Dazu habe ich das beim GPS-Empfänger mitgelieferte, billige Zigarettenanzünder-Ladegerät aufgemacht, die Platine entfernt und das Mini-USB-Ladekabel auf 10cm gekürzt sowie zwei Drähte angelötet, die ich dann mit der Stromversorgung verbinde. Eingepackt habe ich das ganze dann mit selbstverschweißendem Klebeband (hatte gerade keinen genügend großen Schrumpfschlauch zur Hand). Morgen gibt's dann Bilder vom Einbau!

Viele Grüße
 
Oben