Zündkerzen- Elektrodenabstände/ Sorte V6

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Mal eine kleine Abhandlung zu den Zündkerzen :)

Habe mal bei meinem Mondeo V6 die Zündkerzen/ ~kabel getauscht um zu schauen ob der Motor danach vieleicht wieder etwas besser läuft...

Folgende Fragen dazu:

1. - Das Kerzenbild war bei allen 6 grau- schwarz, mir war noch so im Kopf das es rehbraun sein soll, dafür war aber der Keramikkörper über dem Metallsockel braun angelaufen. Hat dazu jemand eine Idee?

2. - Beim V6 sind laut Ford- Handbuch "AWS-32PP" - Zündkerzen mit 1,3mm Elektrodenabstand vorgeschrieben, im Service gibts aber nur "AGSF-32FM" mit orginalen 0,6mm Abstand. Nun habe ich gesehen das meine Ford- Werkstatt diese auch auf 1,3mm aufgebogen hat (Da das Handbuch ja darauf hinweist- allerdings für den anderen Kerzentyp). Weiß jemand von Euch wie es bei Euren V6 ist (Ich gehe mal davon aus das hier bestimmt auch einige sind die selbst Ihre Kerzen wechseln und ggf. auch schon mal vor dieser Frage standen...)

3. - Also habe ich mich mal pauschal dafür entschieden die Elektroden auf 1,0 mm aufzubiegen. ;) Ich kann mich noch an alte Moped- Zeiten erinnern als man die Abstände noch selbst mit der Blattlehre zurechtgedengelt hat- da wars so wenn man den Abstand verringerte lief der Motor runder und weicher, wenn man den Abstand vergrößerte dafür aber mit mehr "Biss" und (gefühlter) Leistung.
Naja, der V6 lief nach dem Tausch der Kerzen/ Kabel auch runder- und hatte auch wieder etwas mehr Leistung. :) (Aber vermutlich nicht (nur) wegen dem Elektrodenabstand...) Wie ist es denn nun richtig? Leiden jetzt meine Zündkerzen mit 1,0? Verbrennt er jetzt anders? Woran merkt man den richtigen Abstand?
 

klalo

Triple Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
209
Ort
Hersbruck
1,3 mm schreibt Ford vor. für alle Motoren, meines Wissens.
Ist mir ein Rätsel, wieso die mit 0,6 mm ausliefern.

Klaus
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Hab mal den FFH danach gefragt- tiefe Falten auf der Stirn. Also er ab in´s Lager, mal eine neue ausgepackt- und siehe da, weit über meinen orginalen 0,6mm. *lol* Und das bei der gleichen Zündkerze mit der gleichen Nummer... Also laß ich jetzt erstmal die 1,0 mm ... ?(
 

Mr-B

Mitglied
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
51
Alter
48
Ort
Ludwigsburg
Hallo zusammen,

da das Thema bei mir auch grad offen ist, welche Kerzen braucht denn der V6?
Ich habe mir bei Ebay 6 AGPS22P1 Kerzen ersteigert, die laut Verkäufer für den V6 sind.
Die Bezeichnung weicht ja doch von AGSF-32FM ab.
Welche ist denn die richtige?

Danke schon mal und schöne Grüsse
Christian
 
Oben