xr3i, nach 2-3Wochen Standzeit STARTPROBLEME

S

scarverox2

Gast im Fordboard
Hi Leutz!

Mein XR3i ist die letzten 2-3Wochen in der Garage gestaden, Batterieladegerät (kleines Ding) drangehängt.
Wollte gestern starten, zuerst hat er sich normal angehört ...
Schlüssel umgedreht, Zündung an, kurz gewartet, dann umgedreht.
2mal "georgelt".
jetzt kommt das komische, er ist dann ausgegangen sofort (ohne das er richtig gelaufen ist).
OK, kann sein das kein Spritz mehr drinnen war.
Hab dann heute 5 Liter Super reingemacht, kurz gewartet.
Wollte starten, aber egal wie lang ich versuche zu starten bzw. egal wie oft oder mit welchen Methoden (z.B. Kupplung getreten, mal mit Gas treten usw.).

Hab jetzt nochmal ein anderes Ladegerät drangehängt (zeigt die Stärke des Ladestroms an; habs damals beim Globus gekauft; oranger Kasten) und lädt nach Anzeige die Batterie recht stark.

Hab das Auto ohne Probleme in die Garage gefahren (vor knapp 3Wochen), lief einwandfrei.

Achja, bei den Startversuchen hat mein Bruder seine Hand in der Nähe (ohne direkten Kontakt) der Zündkabel gehalten (Abstand ca. 3cm) und hat nen Schlag gekommen.

Sicherungen hab ich nachgeschaut und konnte zumindest keine Defekte entdecken.

Habt Ihr irgendwelche Lösungsansätze??
Nehme an, dass Spritz total leer war.

Habe schon die Suche bemüht, aber irgendwie kein passendes Szenario gefunden.

Danke schonmal!

Wünsche euch ein schönes Wochenden!


Ciao Scarverox2
 
S

scarverox2

Gast im Fordboard
Hi!

Hab gerade nochmal versucht, jetzt aber mit Starter-Spray.
Siehe da, springt "fast" sofort an!!!
Sobald aber Starterspray weg ist, geht motor aus.

Haben die Benzinleitung verfolgt um Filter oder so zu finden (vermuten, dass es des neben dem Kühlwasserbehälter ist) und die Ausgangsleitung mal runtergemacht.
Startversuch, kein Tropfen Benzin kommt raus! ?(
 
S

scarverox2

Gast im Fordboard
hab jetzt nochmal einpaar Bilder gemacht:

erstes Bild
hier fließt beim schwarz markierten Teil (wenn nach unten gehalten wird) Benzin raus (langsam)
yuq-5n.jpg


zweites Bild:
genaueres Foto vom "Teil:
yuq-5o.jpg



drittes Foto:
hier ist die Leitung ebenfalls trocken. Weis aber nicht, ob hier bzw. wann hier was drinnen sein soll.
yuq-5p.jpg



viertes Foto:
allgemein Motor
yuq-5q.jpg


Vielen Dank schonmal!


Spekulation von meiner Seite, da der Tank quasi total leer war, hat er evtl. Dreck angesaugt???? Evtl. Benzinfilter zu???
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

jupp ma den filter ern.
Spritpumpe surrt aber, oder? sonst ma hören
Müßte auch scon im tank sitzen

etwas mehr sprit reinmachen und noch ma testen.
am besten die zündung mehr mals an und aus machen, dann pumpts schonmal den filter und die leitungen voll.

MFG
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Original von scarverox2

hier fließt beim schwarz markierten Teil (wenn nach unten gehalten wird) Benzin raus (langsam)
yuq-5n.jpg


Das ist kein Wunder. Das ist der Benzinfilter der 1. schonmal nicht richtig befestigt ist und 2. bei dem die Leitung zum Motor fehlt! Deshalb läuft auf der schwarz markierten Seite Benzin raus! Die Pfeile auf dem Filter zeigen die Flußrichtung an.

drittes Foto:
hier ist die Leitung ebenfalls trocken. Weis aber nicht, ob hier bzw. wann hier was drinnen sein soll.
yuq-5p.jpg


Das ist der Benzindruckregler. Der ist dazu da, um den Benzindruck je nach Lastzustand in der Einspritzleiste zu regulieren. Deswegen geht die obere Leitung an den Ansaugkrümmer, die untere zurück in den Tank. Aber wenn kein Benzin dort ankommt, läuft natürlich auch nix in den Tank zurück!
viertes Foto:
allgemein Motor
yuq-5q.jpg


Ui, ein 1.6er EFI-Motor. Leider nicht hilfreich.
Evtl. Benzinfilter zu???

Nein, anhand meiner Antworten solltest Du sehr schnell selbst darauf kommen, warum der Wagen nicht mehr anspringt.
 
S

scarverox2

Gast im Fordboard
habs jetzt nochmal getestet, die Benzinpumpe höre ich nicht mehr summen oder so!! (hat sie, als er noch gelaufen ist, getan)

@XR2:
Sorry, falls es auf den Bildern so rübergekommen ist und ich es vergessen hab reinzuschreiben.
Ich hab die Schleuche runtergemacht um zu gucken, ob dort Spritz drann ist.
Aus dem Benzinfilter läuft nur etwas Sprit raus, wenn ich die Öffnung (Ausgang) nach unten halte (im bestimmten Winkel).
In dieser Kombi den Startversuch gemacht, ist kein Sprit rausgekommen.


Das Relais vorne arbeitet, sprich macht "klack" (wie gewohnt).

Zwischenergebnis:

Benzinpumpe verrichtet nicht ihnren Dienst, wie sie soll.


@ALL:
Die Schläuche, die jetzt nicht an Position sind, wurden erst von mir runtergemacht um zu gucken, ob Spritz in den Leitungen ist usw.; sprich erst nach Dienstverweigerung (Starten) habe ich diese mal kurz entfernt.
 

geuuxx

Mitglied
Registriert
8 September 2008
Beiträge
63
Alter
41
Mach mal den Schlauch an der roten Markierung VOR dem Benzinfilter ab. Dann machst du die Zündung an. Es sollte dann Sprit rauskommen, nicht nur tropfen, sondern sollte richtig fließen, wenn das nicht der Fall ist ist die Benzinpumpe hinüber, oder der Tank war so leer, daß sich evtl. Metallspäne in die Leitung gesetzt haben.
Wo sitzt bei dir der Sicherheitsschalter für die Benzinpumpe? Sollte unter dem Reserverad sein. Ich hatte ein ähnliches Problem, Feuchtigkeit in der Ersatzradmulde, da waren die Kabel zum Sicherheitsschalter korrodiert -> Kurzschluss! Kabel nachsehen, und evtl. erneuern.
 

geuuxx

Mitglied
Registriert
8 September 2008
Beiträge
63
Alter
41
Ach so, kannst das mit dem Sicherheitsschalter schnell prüfen, indem du die beiden an-/abgehenden Kabel abtrennst und sie einfach brückst, also den Crash-Schalter umgehen.
 
S

scarverox2

Gast im Fordboard
Achja zur Info:

Der EFI-Motor ist nachträglich eingebaut worden vom Vorbesitzer, sprich die Benzinpumpe liegt außerhalb vom Tank (was ich mitbekommen hab).

Bin gerade dabei den Crash-Schalter zu "testen".

Halte euch auf den laufenden.


P.S.: Fix, wird nix dem Weihnachtsgeschenk für meine Freundin! ?(
 
S

scarverox2

Gast im Fordboard
JUHU, er läuft wieder!

Der Stecker vom Crash-Schalter war ja ab und bereits gebrückt.
Die "Brückung" war nimmer 100% und ich hab vorm "Stecker" abgezwickt und die beiden Kabel per Lüsterklemme direkt verbunden (quasi so wie vorher).

Jetzt läuft er einwandfrei.

Ölwechsel auch schon gemacht, muß Nachmittags nur auf den Schrotti zum Auspuff abholen + Rechten Scheinwerfer.
 

geuuxx

Mitglied
Registriert
8 September 2008
Beiträge
63
Alter
41
Supi! Solltest aber bedenken, daß es kein Dauerzustand sein sollte, den Crash Schalter zu überbrücken. Ist ja schließlich nicht umsonst da! :D
 
S

scarverox2

Gast im Fordboard
Des ist schon klar.

Aber des kann ich in den nächsten Tagen irgendwann mal noch machen.

Habe halt irgendwie die Hoffnung noch, dass ich ihn vor 24.Dez Abends noch hinbekomm, incl. TÜV (ja ich weis, die Hoffnung stirbt zu letzt)! :D
 
Oben