XR3i '94 1,8 96 kw fährt sich komisch wenn er warm wird

J

Jin Bean

Gast im Fordboard
ich hoffe mal wieder darauf, in diesem forum ein paar Tips bekommen zu können,
mein Essi zeigt momentan ein seltsames Verhalten wenn er warm wird.
Am Anfang ist noch alles normal, doch nach einiger zeit fängt er an, das Gas nicht mehr richtig anzunehmen während der Fahrt, erst wenn ich einmal nahezu Vollgas gebe geht es wieder ne Weile.

Das gleiche beim anfahren, erst wenn ich einmal fast Vollgas gebe läuft er erst rund und fährt ohne ruckeln los.
Vom gefühl her würde ich sagen der läuft ab und zu nur auf 3 Pötten wenn er warm wird.

Würd mich freuen wenn jemand nen Lösungsansatz hat, sofern das per Ferndiagnose möglich sein sollte.
 
S

Scorpio Cossi

Gast im Fordboard
Hallo blue-shadow,
hast du schon einmal einen XR3i mit Diesel- Motor gesehen? Bitte auch mal die Überschrift lesen " XR3i '94 1,8 96 kw fährt sich komisch wenn er warm wird"

Hallo Jin Bean,

ich tippe mal auf die Auslaßventile deines Escortes. Die bleiben hängen und machen nicht mehr ganz zu. Was für ein Öl hast du und wie lange ist es schon drin.

MfG Michi
 
B

blue-shadow

Gast im Fordboard
ja, ok hatte ich wohl überlesen, das die Auslassventile hängen, bzw. nicht mehr ganz zu machen glaub ich nicht, was für einen Grund sollte es dafür geben?
Meiner Meinung kämen dafür nur veränderte Steuerzeiten in Frage und das würde nicht lange gut gehen. Glaub mir, ich hatte vor 2 Wochen ein Fiat Fiorino mit Motorschaden hier, bei dem war wohl der Zahnriemen übersprungen, dabei haben die Kolben die Ventile nacheinander so krumm gehauen das die Nockenwelle die hinterher nicht mehr aufbekommen hat, das Resultat: glatter Zahnriemen riss Ich hab dann die Ventile mit einem Splintentreiber und dickem Hammer aus den Sitzen ausgetrieben, da mußten natürlich neue Ventilführungen eingepreßt werden.
Ich glaub eher das Jin Bean Probleme mit der Zündung hat, wenn da irgendwo ein Haarriss drin ist, entweder Zündspule, Kerzen oder Kabel dann kann beim warm werden sich das Kunststoff ausdehnen und der Zündfunke springt über. Ich würd mal im dunkeln die Haube aufmachen und beobachten ob sich bei zunehmender Temperatur ein Feuerwerk entwickelt
 

Guido

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[offtopic]@ blue-shadow:
BITTE NICHT BÖSE SEIN, aber könntest Du bitte zwischendurch die Sätze auch mal mit einem Punkt beenden? Es ist verdammt schwer, Deinen Beitrag zu lesen und denn "inhalt" zu verstehen![/offtopic]
 
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blue-shadow

Gast im Fordboard
Original von Guido
[offtopic]@ blue-shadow:
BITTE NICHT BÖSE SEIN, aber könntest Du bitte zwischendurch die Sätze auch mal mit einem Punkt beenden? Es ist verdammt schwer, Deinen Beitrag zu lesen und denn "inhalt" zu verstehen![/offtopic]
sorry, habs gerade editiert
 
J

Jin Bean

Gast im Fordboard
Danke erstmal für die Tipps.
Werde die Woche erstmal die Kerzen incl. der Zündkabel tauschen, mal sehen obs was bringt...

Könnte das mit den Auslaßventilen echt am Öl liegen? Oder steht mir da ne größere Reparatur ins Haus?

Fahre momentan noch 10w40 Öl, hatte der Vorbesitzer frisch draufgemacht, werde aber sobald ich mit dem "frischen" Öl 2000km runter habe, eh mal pauschal nen Ölwechsel machen und dann mit 5W30 füllen.
 
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