WolfgangTW31

Foren Ass
Der ST200 bei mobile.de gehört oder gehörte einem Björn der auch im Mondeo Projects Forum häufig zu Gast war. Den Wagen habe ich u.a. auf dem Mondeo Projects X-treeem Angrilling gesehen.

Die Scheinwerfer sind auf Xenon umgebaut und das hat er auch eingetragen bekommen, er hat mir die Eintragung gezeigt.

Der ganze Wagen hat allerlei gut durchdachte Extras, so Technik Optimierung. Lohnt sich.

Ab Werk gab es das beim MK2 nicht.

A

alex666

Gast im Fordboard
Würde hier gerne nochmal einhaken, da ich den Mondeo bei Mobile auch entdeckt habe. Da ich damals meinen Fiesta auf Xenon umgerüstet hatte, würd mich das beim Mondeo auch reizen. Daher nochmal die Frage, ob es wirklich nie, auch nicht zum Modellende 2000, Mondeos mit Xenon gab. Hab nämlich im Sommer auch nen MK2 entdeckt mit Xenon und das Auto war sonst vollkommen serienmäßig.

Tinman

Foren Ass
XENON im ST200 . . .

Hi!

In den Mondeos der ersten beiden Baureihen gab's definitiv nie(!) serienmäßig Xenon-Licht.

Und zu Björns Eintragung von Xenon-Licht in Serien-(Halogen-)Scheinwerfern:
Die Eintragungen sind die Stempelfarbe nicht wert!
Jeder TÜV/Dekra kann deswegen die HU ablehnen, jeder Polizist kann bei einer Kontrolle eine Mängelkarte (i.d.R. verbunden mit zumindest einem Punkt) verteilen!!!

Einzige Möglichkeit bei den älteren Modellen:

Zubehör-Doppelscheinwerfer (z.B. von Hella) mit passenden Xenon-Leuchteinheiten
(wie u.a. beim Focus MK I) für Abblend- und/ oder Fernlicht

(die Hella-Module für Halogen und Xenon haben die gleichen Abmessungen und Halterungen!)

Dazu kommt beim Einbau von Abblendlicht (bei Fahrzeugen mit einer Erstzulassung ab 04/2000) eine automatische oder dynamische Leuchtweitenregulierung (z.B. Universal von Hella, ca. EUR 170,-) und eine Scheinwerferreinigungsanlage (Hella, Opel, Ford, . . .).

A

alex666

Gast im Fordboard
Ich kenn das Theater mit Xenon...

07.jpg

Wobei laut StVZO diese Ausnahme für Fahrzeuge bis x/2000 nicht gilt. Dort wird dynam. LWR und SRA immer verlangt und dieses komische Schreiben vom KBA an Hella, was man immer so schön dazu bekommt, finde ich persönlich nicht sonderlich vertrauenserweckend.

Tinman

Foren Ass
Original von alex666
Wobei laut StVZO diese Ausnahme für Fahrzeuge bis x/2000 nicht gilt. Dort wird dynam. LWR und SRA immer verlangt und dieses komische Schreiben vom KBA an Hella, was man immer so schön dazu bekommt, finde ich persönlich nicht sonderlich vertrauenserweckend.

Da liegst du aber gewaltig falsch!
Es handelt sich nicht um eine Ausnahme für Pkw, die bis "x/2000" zugelassen wurden, sondern um die grundsätzliche Regelung, ab wann aLWR/dLWR und SRA Pflicht sind! Dynamische LWR ist übrigens nie Pflicht gewesen, "nur" eine automatische.
Der Wisch, den du erwähnst, soll die Umrüstung von Halogenscheinwerfen auf Xenon zulassen - und das ist schlicht und ergreifend VERBOTEN!

Ich müsste mal daheim nachschauen, wo ich's habe, aber es handelt sich bei "meinem" Schreiben um eine Durchführungsbestimmung für "Prüfbetriebe" wie TÜV und Dekra . . .
... und das Teil ist echt, hab's hier vor Ort beim TÜV vorgelegt und als zutreffend bestätigt bekommen (Stand: 12/2004).

Darauf hin haben wir dann bei einem Sierra einen Umbau auf runde Doppelscheinwerfer durchgeführt (ätzend, weil eigentlich nicht für manuelle LWR vorgesehen) und Xenon-Module für Abblend- und Fernlicht darin eingebaut. Dem Gegenverkehr zuliebe haben wir dem Wagen allerdings mit SRA ausgestattet - das Hella-Kit passte ganz ordentlich in die Stoßstange.
Eintragung war (vor allem weil wir zuvor alles abgeklärt hatten) dann kein Problem mehr!

A

alex666

Gast im Fordboard
Bezügl. dynamisch und automatisch: Sorry, verwechsel ich immer.

Bzgl. Zulassung: Die StVZO macht, so weit ich das in Erinnerung habe, keine Ausnahmen. Wenn du dort irgendwelche Sonderschreiben hast, würden die mich mal sehr interessieren. Wäre das möglich, dass du mir das mal per Mail schickst?

Oben