FoFoZetec

König
Registriert
14 März 2006
Beiträge
940
Alter
40
Ort
Anklam
Website
fofozetec.hat-gar-keine-homepage.de
hallo zusammen

hab grad bei :ebay ein xenon nachrüstkit gefundn (hab garnicht gewusst das es sowas gibt)

Xenon Kit

ist das legal und auch sicher sowas einfach nachzurüsten? kann man ja eigentlich selbst machen.
hat sowas schonmal jemand von euch verbaut?

danke für eure antworten
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Hallo,
legal wird es nicht sein, da zum Xenon-Licht eine automatische Niveauregulierung der Scheinwerfer gehört.
Wegen der Blendwirkung.
Kann ausserdem sein das die Brenner durch Hitze deine Scheinwerfer zerstören.
Lass es lieber mit bem Xenon.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Automatische Scheinwerferreinigungsanlage muss dann auch nachgerüstet werden - nicht vergessen!

Die Ebayteilchen von dem Anbieter kenn ich jetzt nicht, aber bei einem ähnlichen waren Sie in der Passgenauigkeit der Sockel (obwohl genormt) - nunja...
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
StVZO schrieb:
§22a
(1) Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen, gleichgültig ob sie an zulassungspflichtigen oder an zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden, müssen in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein:
(...)
7.Scheinwerfer für Fernlicht und für Abblendlicht sowie für Fern- und Abblendlicht (§ 50);
(...)
18.Lichtquellen für bauartgenehmigungspflichtige lichttechnische Einrichtungen, soweit die Lichtquellen nicht fester Bestandteil der Einrichtungen sind (§ 49a Abs. 6, § 67 Abs. 10 dieser Verordnung, § 22 Abs. 4 und 5 der Straßenverkehrs-Ordnung); <-Durchgestrichenes bezieht sich auf Beleuchtung bei Fahrrädern und die rote Lampe bei überstehender Ladung im PKW...

§49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze
(6) In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Lichtquellen verwendet werden.

§50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht
(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und
3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
ausgerüstet sein.

Ich verstehe das so:
Wenn das Xenon Kit als H4 Leuchtmittel geprüft und zugelassen wurde, müsstest du nur die autom. LWR & SRA nachrüsten, damit zum TÜV und eintragen lassen.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Seh ich genau so.
Mir reicht die Ausleuchtung so wie sie ist, gute Premium H4 Leuchtmittel rein (Osram Nightbreaker / Philips Xreme Power) und fertig.
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
hallo, kann ich verstehen das man bei solchen preisen schonmal drüber nachdenkt, aber man wird wohl nicht froh damit. ein nachrrüstset was gerademal soviel kostet wie ein brenner einer originalen anlage ... abgesehen davon wird man es nicht eingetragen bekommen, weil die originalen reflektoren in verbindung mit xenon brennern idR nicht zugebrauchen sind. ich hab da letzlich im netz gesucht und sehr viele infos zum xenonlicht gefunden etwas selektieren und du bist schlau (google: xenon nachrüsten) ... sets die man eingetragen bekommt liegen wohl bei 250 euro aufwärts ohne lwr und sra

von dem billigkram würde ich dann trotzdem noch die finger lassen, zumal ich aus eigener erfahrung (mkIII xenon) berichten kannn, dass es halogenscheinwerfer gibt die besseres licht machen als schlechte xenons
 
Oben