Wucherpreis für Tankdeckel

M

matd313

Gast im Fordboard
Hy Leute,

in meinem Puma roch es ab und zu nach Benzin, und da er sowiso in den Service (120'000km) musst, habe ich das meine Garage gesagt sie sollen mal schauen.
Es stellte sich herraus das der Tankdeckel undicht war.

Es dauerte knapp eine Woche bis sie den aufgtrieben haben.
Die Garage rief mich dan an um einen Termin zu vereinbaren, um den Tankdeckel auszuwechseln.
Dan fargte ich ob ich den nicht einfach selbst montieren könne, es sei ja nur ein Tankdeckel. Da antwortet er: nein den müsse man an den schlüssel anpassen.

Auf jeden fall hatte ich nachher eine Rechnung von 260 Sfr. in meinem Briefkasten.
Und die "Diagnose für den Benzingeruch" war nicht auf dieser Rechnung, sonderen auf der für den Service, der überigens auch insgesammt 589 Sfr. machte (Oelfilter / Pollenfilter / Zündkerzen und noch Öl und so).

jetzt wollt ich euch frage: ist der Schlüssel bei Ford nicht immer der gleiche? Und giebt es für jedes Modell einen eigenen Tankdeckel?

Und wenn sie den Tandeckel wirklich an den Schlüssel npassen mussten; währe das wirklich so teuer?

Schönen Abend
Andy

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Wenn ich nicht irre, dann:

589,- CHF sind etwa 360.- € und
260,- CHF sind etwa 160,- €.

Preis für Service geht (je nach Umfang) ja noch in Ordnung.
Aber, der Kurs für den Tankdeckel ist ja wirklich nett..

(Massives Silber mit Goldeinrahmung?)

Grüsse,

Hartmut

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Hacky67

Aber, der Kurs für den Tankdeckel ist ja wirklich nett..

(Massives Silber mit Goldeinrahmung?)

Grüsse,

Hartmut

wahnsinn.....wenn wir autos schlachten kommen die immer mit auf den müll irgendwie *lol* sollte die dann lieber in die schweiz exportieren ;-)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Sweet_Melli
sollte die dann lieber in die schweiz exportieren ;-)
...in ein Bankschließfach mit Nummernkonto :happy:

@matd313:
Erstmal Herzlich Willkommen hier im Fordboard :bier:

Also den Preis für den Tankdeckel halte ich für ziemlich übertrieben. Er ist abschließbar, oder? Nun, dann muss natürlich das Schloss auf Deinen Zündschlüssel angepasst werden (oder Du bekommst einen zusätzlichen Schlüssel mit). Steht auf der Rechnung, wie lange der Mechaniker dafür gebraucht hat (Arbeitsstunden)?

Hättest Du nicht erstmal am Schrottplatz nach einem Fiesta-Tankdeckel schauen und Dir vom Verwerter den Schlüssel dazu geben lassen können?

Grüße
Uli

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Wieso Schloss anpassen?
Hätte den Schliesszylinder des alten Tankdeckels in den Neuen einsetzen können.
(Der alte Deckel war ja "nur" undicht...)
Wäre in jedem Fall noch schneller als das Nachbauen.
Egal wie: Der Preis ist für mich nicht Nachvollziehbar...

Grüsse,

Hartmut

Oben