Woran erkennt man das Sportfahrwerk ab WERK?

T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

ich fahr' seit 05/2006 'nen Mondeo 2.2TDCI und bin an sich sehr zufrieden.
Letztens bin ich mit dem Mondeo von meinem Kumpel gefahren (auch 2.2TDCI, Bj. 2006) und hatte den Eindruck, daß der wesentlich "sportlichere" Fahreigenschaften hat - der hat auch das Sportfahrwerk ab Werk.

Nun die Frage: Woran kann man erkennen ob wirklich ab Werk das Sportfahrwerk verbaut wurde - bin nämlich bald wegen Inspektion beim Händler und würde das gerne überprüfen...

Sieht man auf der Hebebühne vielleicht ne Teilenummer an den Stoßdämpfern/Federn?
 
T

Turnier_Sport_Fahrer

Gast im Fordboard
Moin TitaniumTDCI2.2!
Das scheint ja keiner sagen zu können, aber: ich bin seit kurzem Besitzer eines MK3-Turniers der das Sportfahrwerk drin haben soll.
Frag mich ob das stimmt, oder ob das nur ein Verkaufsgag war. (Er sieht eigentlich noch ziemlich hoch aus...)
In den Papieren etc. steht nix drin, nu können wir aber vielleicht messen!
Mein Vorschlag: höchste Stelle der Radhäuser vorn und hinten!

Hab 225/40 ZR18 drauf, ist ja auch wichtig.

Poste mal!

Gruß Turnier_Sport_Fahrer
 
T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Habe vor ca. gut 2 Wochen 'ne Inspektion machen lassen und bei der Gelegenheit den Meister gefragt. Aus dem Stehgreif hat der das auch nicht gewusst, aber dann im Zentralrechner nachgesehen.

Die Antwort, die ich dann erhalten habe war plausibel, da der Werkstattmeister auch anhand der Fahrgestellnummer (direkt in Köln) die genaue Ausstattung nachvollziehen kann.

Also: auf den Federn sind farbige Punkte markiert. Ganz sicher bin ich mir nicht mehr aber es sind bei meinem Mondi 2x lila und einmal orange (sieht man an sich nur wenn die Räder runter sind).

Es werden beim Sportfahrwerk ab Werk andere Federn und andere Dämpfer verbaut. Eine "richtige" Tieferlegung ist ab Werk nicht beabsichtigt. Im direkten Vergleich zum Standardfahrwerk sind das wohl nur 1 - 2 cm...

Für mich stellt sich da nur die Frage ob ich zum Tieferlegen einfach andere Federn verbauen lassen kann, und ob es da beim Zubehörhandel was Passendes (bei Sportdämpfer ab Werk) gibt??? Hat das schon mal jemand gemacht?
 
T

Turnier_Sport_Fahrer

Gast im Fordboard
Moin Moin!

Jaa... und HAST du jetzt das Sportfahrwerk mit den lila und orangenen Punkten?
Sportfahrwerk soll 15mm tiefer sein, soweit stimmt das überein.
Wenn ich meinen jetzt 30/40 tiefer lege sind das dann ja nur 15/25mm ob sich das lohnt?


und wech
 
Oben