niveauregulierung - woran erkennt man das?

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
hallo,

da ich meinen MK3 turnier (TDCI 2.0, BJ 03.2003) mit einer anhängerkupplung nachrüsten will, muß ich wissen, ob mein wagen niveauregulierung hat oder nicht: bei der bestellung der AHK gibt es welche für beide modelle.

leider habe ich hier im forum nicht viel darüber gefunden, nur die diskussion mit dem ST200.

kann mir jemand sagen, woran ich es erkennen kann, ob mein fahrzeug eine solche niveauregulierung hat oder nicht? steht es irgendwo im fahrzeugbrief / fahrzeugschein (codiert)? oder irgendwo in der bed.anleitung? oder irgendwo anders? kann ich es anhand der fahrzeug ident.Nr. ablesen?

im forum stand, daß die gasdämpfer etwas dicker sind - weiß jemand, wie dick die "normalen" (also ohne niveauregulierung) sind und wie dick im vergleich dazu die gasdämpfer mit niveauregulierung sind? kann ich es dann einfach nachmessen? ist es eine zuverlässige aussage?

oder muß ich das auto beladen und schauen, ob es sich dann wieder "aufpumpt"?

mir geht's darum, daß ich bei der bestellung der AHK angeben muß, ob mein auto niveauregulierung hat oder nicht (entsprechend wird mir dann die richtige AHK zugeschickt).

danke im voraus.

nachtrag: habe unter:

http://www.fordfan.de/www/techdaten/10/3.htm

folgendes gefunden:

Hinterachse Turnier Schwertlenkerhinterachse mit automat. Niveauausgleich

weiß aber nicht, ob es allgemeingültig ist und ob es überhaupt stimmt!
 

HerbyMondi

Mitglied
Registriert
25 August 2008
Beiträge
57
Alter
56
Ort
Sonneberg
Hi,

Grieche mal unter deinem Wagen und Schaue dir hinten deine Dämpfer an. Wenn da ein FAltenbalk direkt am Dämpfer zu sehen ist hast du Niveauregulierung!! Du kannst auchein Test machen belade deinen Wagen fahre ein paar Meter und, dann siehst du ob du eine hast oder Nicht. Der Wagen hängt hinten nicht durch wie die Normalos :D
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
danke für deine antwort. leider sieht man im stehen nichts, denn die stoßdämpfer scheinen mit einem plastikmantel umhüllt zu sein, muß den wagen vielleicht aufbocken und schauen.

hab parallel eine anfrage direkt bei ford per mail gescihckt, bin gespannt, was man mir dort sagt.
 

Alex_Burki86

Triple Ass
Registriert
6 September 2007
Beiträge
217
Alter
37
Ort
Halle an der schönen saale
schick mir mal per pn deine fahrgestellnummer und ich suche dir raus was du hast! wenn du sagst da is ne kunststoffhülle drüber kannst du warscheinlich von ausgehen des du des net hast!
 
D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Wo genau ist denn der Unterschied zwischen den AHKs? Sprich wenn ich mir jetzt eine AHK für mit Niveu hole, und später mal andere Stoßdämpfer, z.B. wegen Tieferlegung, einbau....... brauche ich dann wieder ne neue AHK?
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
Original von Die Grüne Gefahr
Wo genau ist denn der Unterschied zwischen den AHKs? Sprich wenn ich mir jetzt eine AHK für mit Niveu hole, und später mal andere Stoßdämpfer, z.B. wegen Tieferlegung, einbau....... brauche ich dann wieder ne neue AHK?

keine ahnung, ich bin nur drauf gekommen, weil ich es z.b. bei kupplung.de bei der auswahl gesehen habe:

http://www.kupplung.de/index.html?$...-step&$$event_select.x=28&$$event_select.y=11

da steht dann: Niveauregulierung (unbekannt, für fahrzeuge mit niveauregulierung, für fahrzeuge ohne niveauregulierung).

bei der telefonischen anfrage fragt man mich auch, ob mein auto das hätte.

bei
http://www.kupplungsprofi.de/xtc/pr...lung-inkl--E-Satz-fuer-Mondeo-II-Turnier.html

steht auch:
Ghia,Titanium: Baujahr 1/2001 bis 5/2005
Ambiente,Trend: Baujahr 1/2001 bis Facelift 2007

Nicht für Fahrzeuge mit Niveauregulierung geeignet, nicht für Fahrzeuge ST220, RS-Stoßfänger geeignet

frag' mich nicht, warum!
 
A

AGE-Micha

Gast im Fordboard
ich muß bei meinem auch mal drunter gucken, will ihn tieferlegen lassen und bei nivou geht das ja anscheinend nicht.
 
A

AGE-Micha

Gast im Fordboard
Also ich habe unten an dem dämpfer so eine rote gummi muffe....ist das die niveouregulierung ?? gibt es nicht trotzdem irgendwelche tieferlegungsfedern die ich verbauen kann????
 
Oben