Woher Cougar Radio-Adapter ?

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hallo Leute.

Wie in der Überschrift steht, suche ich einen passenden Adapter von Ford auf ISO.
Kingt eigentlich recht simpel. Hab in diversen Online-Shops gesucht, in Hifi-Shops geguckt,
gegoogelt und war in 3 Elektronikmärkten. Irgendwie komm ich mir grade ein bissel doof vor.

Die Adapter die für den Cougar angeboten werden, wollen einfach nicht passen.

Klar, man könnt die Stecker abtrennen und direkt an ISO-Stecker ran.
Das scheidet aber aus, wenns für kleines Geld einen passenden Adapter gibt.

Hier die nötigen Angaben.
Wagen > 99er Ford Cougar
serienseitig montiertes Radio > Ford CD 6000

Achja - hier ein Bild der Stecker am Fahrzeug und ein Bild des Adapters, der im Cougar passen soll.
Dass das nicht zusammen geht, is unschwer zu sehen.
 

Anhänge

  • stecker.jpg
    stecker.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 227
  • stecker.jpg
    stecker.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 231
  • adapter.jpg
    adapter.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 215
  • stecker.jpg
    stecker.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 222
  • adapter.jpg
    adapter.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 196
  • stecker.jpg
    stecker.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 226
  • adapter.jpg
    adapter.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 208
  • adapter.jpg
    adapter.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 202

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Hm,
ich hab mir damals (2004) einfach einen Adapter bei eBay geholt und der hat wunderbar gepasst. Ist mittlerweile nichts passendes mehr auf dem Markt? Schade (unsere Autos werden langsam alt).

Achja - hier ein Bild der Stecker am Fahrzeug und ein Bild des Adapters, der im Cougar passen soll.
Dass das nicht zusammen geht, is unschwer sehen.
Echt? Vom Foto her passt der weisse Stecker wunderbar in den braunen Adapter. Nur der schwarze Adapter scheint zu breit zu sein (8 Pins vs. 7 Pins vom Stecker). Da der äußere Pin aber nicht belegt ist, könnte es theoretisch trotzdem passen.
Aber was rede ich über Fotos... Du hast das sicherlich schon in allen Varianten durchprobiert...
 

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
der mir meinen radio einbaute meinte das sind die gleichen stecker wie bei mazda. hatte ebenfalls den 6000er

hab mein radio jz erst seit 3 wochn drin
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
@ smolny
Schau dir mal die Streben am weißen Stecker an (Bild links) und die für diese
Codierung gedachte Freiarbeitungen an der braunen Buchse (Bild rechts).

Am weißen Stecker sind an den "langen Seiten" Codierstreben .
Die braune Buchse hat an den Stirnseiten seitlich die Codierung.
Dazu kommt auch, dass die Stecker unterschiedlich breit sind.
(kann man auf den Fotos so nicht sehen)


@silver_cougar_v6

joup - laut Hersteller passt der Adapter bei Mazda.


Ich bin jetzt etwas ratlos.



MfG
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
ACR-Händler in Quickborn ???

DAS wird nix. Das kann ich ohne nochmal hin zu fahren sagen.

Da muss man alle nötigen Infos hintragen, sonst finden die absolut nothing für den Cougar.


Trotzdem danke.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Cougar = Mondeo (in der Elektrik), Achim, und für den gibt es massig passende Ford/DIN-Adapter. Ich hab letztlich einen besorgt in dem knallroten Markt, der meint, nicht doof zu sein. Hab leider grad keinen rumliegen, sonst würde ich ihn Dir schicken. Die Ford-Radiostecker sind zudem bei so gut wie allen EU-Fahrzeugmodellen jener Bauzeit gleich.

Grüße
Uli
 

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
Gib ihnen mal die daten/nummern durch. vl ersparst du dir das ganze erklärn ;-)
 

Anhänge

  • 2012-02-15 19.22.42.jpg
    2012-02-15 19.22.42.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 229
  • 2012-02-15 19.22.42.jpg
    2012-02-15 19.22.42.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 207
  • 2012-02-15 19.22.42.jpg
    2012-02-15 19.22.42.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 200
  • 2012-02-15 19.22.42.jpg
    2012-02-15 19.22.42.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 207

Mondeofan

Mitglied
Registriert
26 Juli 2011
Beiträge
71
Muß mal schauen.

Hab noch einen vom Fiesta rumliegen.

Hat auch in meinen 98er Mondeo gepasst.

Müßte demnach auch in den 99er Cougar passen.

Gruß

Rainer
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
OK Leute - ich bin doof, die Adapter passen doch !

Auch wenn die Teile augenscheinlich nicht füreinander bestimmt sind, passen sie zusammen.
Die Stege am Stecker dienen überwiegend nicht der Codierung,
sie dienen als Abstandshalter in der zu großen Buchse.
Is wohl ein "Tribut an die Kompatibilität" zu andern Herstellern.

Mannmann, was für ein merkwürdiger Adapterkram.
Ganz schön pfuschig das Zeug.



MfG
 
Oben