sead80

Doppel Ass
Habe einen MK2, 1.8 TD

Rechts neben der Leuchtweitenregulierung(hoffe dass es richtig ist), habe ich diesen Stecker entdeckt, ist zwar angeschlossen, Drähte sind vorhanden, aber von der Aussenseite ist kein Symbol drauf,sondern nur eine schwarze Plastik

Fordpaule

Lebende Legende
Das müßte eigentlich der für den Dimmer der Instrumentenbeleuchtung sein. Warum da aber Kabel sind und kein Schalter, weiß nur Ford. Ist wahrscheinlich wie bei der Fußraumbeleuchtung, Kabel und Fassungen sind da nur die Birnchen ham se weggelassen. ;)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Fordpaule
Das müßte eigentlich der für den Dimmer der Instrumentenbeleuchtung sein.
Richtig, das ist er. Wenn Du magst dann angle Dir einen Regler bei Ebay und setze ihn da rein, funzt sofort.

Grüße
Uli

S

Sinner

Gast im Fordboard
Viele "Extras" sind ab Werk billiger, als als "Sonderzubehör" im Nachhinein.
Ich habe mal bei Opel nachgefragt, was der nachträgliche Einbau einer Geschwindigkeitsregelanlage kostet. So ca. 300,-DM sollte das damals kosten. Im Endeffekt, habe ich mir den Blinkerhebel gekauft und das Ding in der Mittagspause eingebaut. Kostenfaktor 80,- DM, weil bis auf den Blinkerhebel alles vorhanden war ...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, das Ebay-Teil ist das Richtige.

Nunja, die Logik ist etwas schwer zu verstehen. Dieser Dimmer ist eben nur in bestimmten Ausstattungen enthalten gewesen oder gegen Aufpreis als Extra. Die Verkabelung dahinter aber wird nach ganz anderen Gesichtspunkten entwickelt. Und wenn in dem bei Dir verwendeten Kabelbaum diese zwei Drähtchen schon mit drin sind, dann muss auch der Stecker dran und dieser Stecker muss befestigt werden damit er nicht herumklappert. Dass so manche Kabel drin sind, die eigentlich nicht bestellt wurden oder benötigt werden, hat Fertigungs-technische Gründe. Und dass die Nachrüstung des Dimmers schnell und billig ist, das wissen wir Bastler. Ford verkauft das aber zu ganz anderen Preisen - Geschäft eben ;)

Grüße
Uli

sierra089

Foren Ass
Das hat damit zu tun das man für mehr Komfort haben will, dafür zahlen muss. Zumindest denken wird das.

Ein gute Freund der bei BMW gearbeitet hat, hat mir mal erzählt, dass man wenn man altmodische Kurbel-Fensterheber bestellt die natürlich so wie es uns unser Kastendenken vorschreibt natürlich den Verkaufspreis senken.
BMW selbst macht dabei aber Verlust, da die Mechanik teurer ist als das Motörchen.

Oft genug gibts bei Technischen Geräten die "Low Cost" Variante mit weniger Funktionen. Da wird dann einfach der große Bruder in den Funktionen etwas kastriert, manchmal sogar nur durch geänderte Software. Die Hardware ist absolut die Gleiche. Eine eigene Entwicklung mit weniger Funktionen wäre teurer.

Manchmal frage ich mich ob es die Fahrzeugentwicklungskosten in den 80er und 90er Jahren, nicht dramatisch verringert hätte, wenn man einfach nur Vollausstattung geplant und verkauft hätte. Bei der heutigen Modulbauweise, Logistik, und Busvernetzung, ists warscheinlich wurscht.

Grüsse Tobias

sead80

Doppel Ass
alles klar...dann danke ich euch...werde mir das teil dan bestellen..

ach ja, eine frage hätte ich noch: die innenleuchte hat bei mir nur diese einfache funktion, licht ein-ausschalten, und nach 12sec. schaltet es sich von alleine aus.,.
jetzt habe ich bei ebay eine innenleseleuchte gesehen, der ghia ausstattung..kann ich die einfach gegen meine tauschen??? ich meine in bezug auf die verkabelung/anschlüsse usw??
die meinei ich:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll...9602&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab=Watching

der_ast

Megaposter
Original von sead80
... ach ja, eine frage hätte ich noch: die innenleuchte hat bei mir nur diese einfache funktion, licht ein-ausschalten, und nach 12sec. schaltet es sich von alleine aus.,.
jetzt habe ich bei ebay eine innenleseleuchte gesehen, der ghia ausstattung..kann ich die einfach gegen meine tauschen??? ich meine in bezug auf die verkabelung/anschlüsse usw?? ...[/URL]
Naja vielleicht hab ich jetzt das Glück und bekomm wenigstens irgendeine Antwort:
Geht das beim MK3 auch so einfach?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Meiner Meinung nach ja, denn die elektrischen Anschlüsse sind immer gleich. Solange es grundsätzlich von der Form her passt.........

PS: Ich lese hier viel, aber Deine früher Frage hab ich wohl übersehen, Alex. [schild]Sorry![/schild]

Grüße
Uli

der_ast

Megaposter
Original von MucCowboyPS: Ich lese hier viel, aber Deine früher Frage hab ich wohl übersehen, Alex. [schild]Sorry![/schild]

Grüße
Uli
Kein Problem. Ich bin hartnäckig (wie man sehen kann) ;)
Danke für Deine Antwort. Jetzt wird dann wohl mal der :) wieder ein wenig Umsatz mit mir machen.

Oben