darkdevil

Doppel Ass
Registriert
10 Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
45
Ort
Leipzig
Hallo Freunde der blauen Pflaume,

da meine wunderschöne Hupe nicht funktioniert und die Sicherung ok ist, bin ich mal auf Tauchstation in meinem Motorraum gegangen mit der Hoffnung der Ding der Begierde zu finden, doch leidder Fehlanzeige,

Daher meine Frage an euch Experten: WO IST DIE HUPE???

Bin für jeden Tip und Ratschlag mehr wie dankbar. Kann es kaum erwarten mich wieder bemerkbar zu machen, wenn der VW-Fahrer vor mir an der grünen Ampel sein Gaspedal nicht findet!
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
hinter den nebelscheinwerfern ist die...nicht zu übersehen ;-)
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
eigentlich schon, aber von unten gehts besser...oder durch die nebelscheinwerferöffnungen...zumindest bei der st200 sst!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, von unten. Vorher evtl. die Presspappeabdeckung ("Unterfahrschutz") da unten wegmachen. Es gibt je eine Hupe rechts und links, die sind am Querträger da vorne angeschraubt.

@Melli: beim ST200 ok, aber bei der 08/15-SST sitzen die Nebler zu weit vorne und die Öffnungen sind kleiner.

Grüße
Uli
 

darkdevil

Doppel Ass
Registriert
10 Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
45
Ort
Leipzig
das heißt das mein mondeo auf alle fälle zwei hupen hat?

Da wäre es ja sehr unwahrscheinlich das diese alle beide defekt sind. woran kann es sonst liegen wenn sicherung ok ist?
 
L

Lord Ford

Gast im Fordboard
Also meiner hat nur eine :wow vorne Links.Wie schon beschrieben Unterfahrschutz ab und dann direkt hinter dem Nebellicht.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von darkdevil
das heißt das mein mondeo auf alle fälle zwei hupen hat?
Da wäre es ja sehr unwahrscheinlich das diese alle beide defekt sind. woran kann es sonst liegen wenn sicherung ok ist?
Das ist wohl ausstattungsabhängig. Hupt(e) er denn mit nur einem Ton oder als Zweilklang? Klar können beide Hupen ausgefallen sein, wenn z.B. das Stromkabel dorthin gebrochen oder das Hupenrelais defekt ist.

Grüße
Uli
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Ist ausstattungsabhängig. CLX eine - Ghia zwei... Wo genau der "Wechsel" ist kA.

Ist bei den neuen Fords sogar immer noch so ;-) Hatten letztens einen Kunden da der sich beschwert hat dass ein Auto in diesem Preissegment keinen Zweiklang hat -.- Das Auto war ein billig ausgestatter Focus... Leute gibts...
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Sicherung geprüft?

Ggf. mal prüfen, ob Spannung vorne am Kontakt ankommt. (Lampe zwischen Hupe und Masse... Oder halt nen Messgerät nehmen!)


Mein Ghia hat ebenfalls akt. zwei Hupen! Der MK.I Bj.94 eines Bekannten hatte auch als GLX zwei Hupen.

Der Focus von meiner Freundin hat auch nur eine Hupe GEHABT! Ich habe ebenfalls eine 2. nachgerüstet. Die Einzelnde hört sich aber echt jämmerlich an!

Mein MK.I Ghia hat eine dritte Hupe bekommen, da mich öfters einer von hinten angehupt hat, weil ich regelmäßig auf der rechten Spur nicht abgebogen bin. (Grünpfeil für Rechtsabbieger und gleichtzeitig aber eine Geradeausspur... Rate mal wo ich lang wollte! ;) )

Wenn man dann zurück hupt, ist es hinter einem einfach zu leise! Also eine Hupe unter die Heckstoßstange nach hinten gerichtet!! :D:D:D

Haha: Meiner ist lauter!

MfG
 

darkdevil

Doppel Ass
Registriert
10 Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
45
Ort
Leipzig
naja, ich schau morgen mal nach und werde euch dann mal sagen wie es ausschaut.

Hauptsache am montag hab ich meine Hupe wieder!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Alex: wenn Du eine Einfach-Hupe hast, besorge eine zweite und klemme sie parallel mit an. Ergibt doppelte Lautstärke.

Grüße
Uli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von MucCowboy
@Alex: wenn Du eine Einfach-Hupe hast, besorge eine zweite und klemme sie parallel mit an. Ergibt doppelte Lautstärke.

Grüße
Uli
Und das halten Sicherung und Kabel auch aus? Ich frage deshalb, weil eine parallel geschaltene, zweite Hupe ja dann auch Saft benötigt. Dieser Strom kommt dann über dasselbe Kabel.
Erfahrungswert: bei einem anderen Auto von mir (vor etwa zehn Jahren) habe ich beim Versuch eine stärkere Hupe einzubauen fast den Kabelstrang verheizt ...


@V6GT
Du Schelm :peinlich
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Laut Schaltplan kein Unterschied. Die Hupe/Hupen wird/werden über ein Relais angesteuert, also ist der Hupenkontakt im Lenkrad garnicht belastet. Und das Kabel nach vorne ist auch gleich, egal ob 1 oder zwei Tröten dran sind.

Grüße
Uli
 

darkdevil

Doppel Ass
Registriert
10 Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
45
Ort
Leipzig
So freunde des hupentunnings.....

Hab meine Hupe gefunde und es war nur das Kabel ab.

jetzt kann ich wieder loslegen wenn der vor mir eine andere ampelschaltung nutzt wie ich...
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Original von MucCowboy
@Alex: wenn Du eine Einfach-Hupe hast, besorge eine zweite und klemme sie parallel mit an. Ergibt doppelte Lautstärke.

Grüße
Uli

Seit wann?

Original von darkdevil
So freunde des hupentunnings.....

Hab meine Hupe gefunde und es war nur das Kabel ab.

jetzt kann ich wieder loslegen wenn der vor mir eine andere ampelschaltung nutzt wie ich...
blah blah blah

Meiner ist lauter, stärker und GRÖßER! :mua

MfG :happy:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Johnes
Seit wann?
Seit zwei parallel geschaltete, gleiche Aggregate in der Summe genau die doppelte physikalische Arbeit verrichten wie ein Aggregat alleine. Natürlich brauchen zwei Aggregate auch die doppelte Versorgungsleistung. Aggregat ist hier = Hupe, Arbeit = Schalldruck, Leistung = Ampere.

Grüße
Uli
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Original von MucCowboy
Seit zwei parallel geschaltete, gleiche Aggregate in der Summe genau die doppelte physikalische Arbeit verrichten wie ein Aggregat alleine.

Zwei Schallquellen gleicher Leistung ergeben eine Erhöhung des Schalldrucks um 3dB. Eine Verdoppelung der Lautstärke verlangt aber eine Erhöhung des Schalldrucks um 10dB. Lautstärke (-verdoppelung) ist nicht gleich Leistung(-sverdoppelung)....
 
Oben