Winterreifendimension Mondeo MK3/MJ2005 2.0 TDCI?

S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Guten Morgen!

Von meinem vorgestern zurückgegebenen Fahrzeug besitze ich noch sehr gute Winterreifen von Uniroyal in der Dimension 195/65 R15 H mit jeweils 7mm Profiltiefe. Diese würde ich gerne auch dem designierten Nachfolger weiterverwenden.

Dass die Lancia-Stahlfelgen auf einen Ford passen, bezweifle ich zwar, diese sind aber auch nicht der Kostenfaktor.

Passen wenigstens die Reifen auf den Mondeo, bzw. ist diese Dimension für ihn freigegeben?

Stefan

overkill0815

Triple Ass
nein, passen nicht, die kleinste felge die gefahren werdenn kann/draf ist 16 zoll, wegen der großen bremsanlage...

im winter dann meist 205er

S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Original von overkill0815
nein, passen nicht, die kleinste felge die gefahren werdenn kann/draf ist 16 zoll, wegen der großen bremsanlage...

im winter dann meist 205er

Schade.

Durfen denn auch 195er Winterreifen gefahren werden? 205er sind vergleichsweise unverhältnismäßig teurer als die 195er.

Stefan

D

dasmo

Gast im Fordboard
welche Geschwindigkeits-Index müssen die Winterreifen für den MK3 haben, bei mir in Fahrzeugbrief habe ich nur Reifen mit dem Geschwindigkeit -Index V und W angetragen, muss ich dann die Winterreifen mit dem Index V oder W kaufen oder kann ich auch den Index H nehmen?

O

Onkelbo

Gast im Fordboard
im winter kannst du auch einen kleineren geschwindigkeitsindex fahren, musst dir dann aber diesen aufkleber ins cockpit kleben (z.b. max.190 km/h)

@<Stefan>
wenn im fahrzeugschein nur 205er drin sind darfst du auch nur 305er fahren (so mein kenntnisstand)

D

dasmo

Gast im Fordboard
Die Breite der Reifen ist kein Problem, die 205-er sind ja OK, mir geths nur um den Geschwindigkeits-Index denn die Winterreifen mit demm Inden V oder W sind richtig teuer!

S

<Stefan>

Gast im Fordboard
"H" (bis 210) dürften ohne Weiteres möglich sein. Da kannst Du Dir dann auch den hässlichen Aufkleber sparen. Langsamer fahren müssen als man theoretisch kann, ist ziemlich mühsam.

In meinem letzten Fahrzeug musste ich auch ein Limit von 210 einstellen. Wenn es dann mal gelaufen ist, hat es ziemlich genervt, von einem Pfeifton daran erinnert zu werden, langsamer zu fahren. :rolleyes:

Stefan

D

dasmo

Gast im Fordboard
Ich denke, ich bin jetzt augeklert :D Danke Leute
Die 205/55 R16 H sind sicher richtig!

Oben