Winterreifen auf Stahlfelge - Radkäppchen JA oder NEIN ???

Fahrt ihr Eure Winterstahlräder mit Radkappen ?

• Ja, kaufe extra Radkappen

Stimmen: 24 100,0%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber nur wenn ich schon Radkappen dazu habe

• Fahre im Winter Alus

• Nein

• Fahre im Winter Alus

• Nein

• Fahre im Winter Alus

• Umfrageteilnehmer
    24

deceptionthomas

Triple Ass
Servus Ford Board Gemeinde,

ich hab mal nen "Gretchenfrage" -> nächste Woche kommen meine Winterräder drauf. Letztes Jahr bin ich ohne Radkappen gefahren, ganz einfach weil ich keine hatte...

Soll man nun Radkappen dran machen oder nicht ???
Was spricht dafür, was dagegen???

Im Winter ist mir das schnurzegal wie der Mondeo aussieht - halt einfache Stahlfelgen - für den Sommer hab ich ja Alu´s, da brauche ich ja keine Radkappen als zierde....

Was sagt/denkt Ihr dazu??

@Admins: Wäre vielleicht auch mal eine Umfrage wert ???

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Reine Stilfrage, denke ich. Ohne Radkappen sieht er in meinen Augen etwas unfertig aus. Und der Winter dauert doch viele lange Monate, da ist es mir nicht ganz egal, wie er aussieht. Ich hab gestern gewechselt und natürlich die Kappen wieder drauf gemacht (siehe Avatar).

Umfrage: Du kannst selber eine daraus machen, wenn Du willst. Editiere Deinen ersten Beitrag und benutze die Option "Umfrage" unten in der Mitte.

Grüße
Uli

deceptionthomas

Triple Ass
Hey MucCowboy - anscheind sind wir die einzigen die schon wach sind :)

Zu der Umfrage - ich habe keinen Button unten in der Mitte....denke mal das kann nur ein Admin.

Mhmm, bei den Radkappen - ich hab nur mal gelesen, das dadurch wohl angeblich weniger Straßendreck hinter die Felge kommt, und die weniger anbackt, und man(n) die so leichter im Frühjahr wieder runterbekommt...was mir eigentlich egal ist. Meine Werkstatt fettet die Nabe ein, und ausserdem wechseln die die Räder, und nicht ich...

Und zweitens, die meisten Radkappen sehen irgendwie, nun ja - scheiße aus....

teddy.774

Haudegen
Website
www.markus-massing.de
Neben der Optik ist das eigentlich nur der Grund wofür Radkappen gut sind.
Es kommt nicht so viel Schmadder und Salz an die Felge bzw. Muttren und Bolzen. So lassen sie sich im Frühjahr leichter wechseln.

Olliwood

Doppel Ass
Moin,

also mein Mechaniker sagt man sollte auf jeden Fall Radkappen im Winter draufmachen, egal wie es aussieht. Hält halt alles besser vor Salz und Dreck geschützt. Ist mir dieses Jahr aber egal, hab Winteralus :D

Gruß Olli

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Na, wie gesagt, alles Geschmacksache. Die "sachlichen" Gründe halte ich für wenig stichhaltig. Hinter die Felge, also zu den Bremsen, kommt der Winter-Siff auch mit Radkappen, nämlich von der Rad-Innenseite her. Je nach Form der Kappen ist die Vorderseite - hier die Muttern - schon etwas geschützt, aber auch nicht so richtig dolle.

[offtopic]Nochmal zur Umfrage: ok, die für Mondeos zuständige Moderator (neben den Admins) können Dir helfen - wenn sie wach sind..... ;)[/offtopic]

Grüße
Uli

deceptionthomas

Triple Ass
Original von Olliwood
Moin,

also mein Mechaniker sagt man sollte auf jeden Fall Radkappen im Winter draufmachen, egal wie es aussieht. Hält halt alles besser vor Salz und Dreck geschützt. Ist mir dieses Jahr aber egal, hab Winteralus :D

Gruß Olli

Na ja, auf ALU´s machen sich Radkappen bestimmt schlecht drauf :D

Also ist es, wie MucCowboy schon sagt, "Geschmackssache" - denn wirklich sachiche Gründe konnte ich auch nicht finden....

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Guten Morgen erstmal :D

Also ich hab bisher nie einen Unterschied gemerkt zwischen Radkappen dran und ab (was die Leichtgängigkeit der Schrauben angeht).

Ich haltes immer so: wenn welche beim auto dabei waren, kommen sie drauf, wenn net kauf ich auch keine.
:D Bin kein Schwabe aber fast....

deceptionthomas

Triple Ass
Original von Olliwood
Na ja, auf ALU´s machen sich Radkappen bestimmt schlecht drauf

Hmm, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab ja geschrieben das mir Radkappen diese Jahr egal sind, da Alufelgen :whatever

Wer Satire versteht auch.... 8)

Dein Mechaniker sagt dir Du sollst auf jeden Fall Radkappen auf die Stahlfelgen machen, wegen besserem Schutz vor Dreck & Salz....und Du machst ALU´s rauf...Ist ja dann quasi wie Stahlfelge ohne Radkappen - vom Schutz her - sieht halt nur besser aus

[denk]Wobei, 16" Stahlfelge ohne Radkappe - 16" Winteralus...oder "richtige" Sommeralus in 18" - dat ist nen Unterschied...[/denk]

P

Pfeiffer

Gast im Fordboard
Radkäppchen JA oder NEIN

Hallo! Ich mache am kommenden Wochenende auch meine Winterreifen drauf. Habe schöne original Ford Radkappen und mache sie auch auf die Stahlfelgen. Die schützen dann noch ein wenig vor Salz und Schnee!!

R

Ron

Gast im Fordboard
RE: Radkäppchen JA oder NEIN

Natürlich ist es eine "Geschmacksfrage", unabhängig von div. Empfehlungen bezüglich Nutzen, Vorteile für das Rad.

Ich finde, dass es bei einem Auto nix hässlicheres gibt, als mit den schwarzen Blechradeln herumzufahren.

deceptionthomas

Triple Ass

Original von Ron
Natürlich ist es eine "Geschmacksfrage", unabhängig von div. Empfehlungen bezüglich Nutzen, Vorteile für das Rad.

Ich finde, dass es bei einem Auto nix hässlicheres gibt, als mit den schwarzen Blechradeln herumzufahren.

Bei Orginal Ford Radkappen mag das hinkommen, aber wenn ich überlegen müsste....so

a6_1.JPG
oder
d2_2.JPG
so

Dann kann ich auf die Radkappen verzichten..

O

oxmo

Gast im Fordboard
habe seit letzter woche die winterreifen drauf, natürlich auf den originalen alu-felgen (17")... die sind eh potthässlich :applaus

um ostern kommen dann neue 19"er auf den mondeo draf ;)

gruss, daniel

Fordpaule

Lebende Legende
Hallo,

meine Winterreifen kommen auch diese Woche drauf. Ich habe original Fordradkappen und die kommen drauf. Wenn ich keine hätte würde ich mir auch keine kaufen. Im Sommer fahr ich Alufelgen.

Gruß Jörg :happy:

D

diggifee

Gast im Fordboard
Hi,
ich weis nicht wie es bei euch ist. Aber bei uns muß die abdeckung drauf. Sonst kostet es was wenn die Polizei die anhält. Ich weis es so genau weil ich selber schon mal bezahlt habe.

diggifee

O

Oly

Gast im Fordboard
Also die Standard schwarze Stahlfelge sieht schon arg dämlich aus. Auch wenn die Radkappen nicht wirklich toll sind, bekommt man z.B. bei ATU einige die akzeptabel sind. Damit sieht das Auto schon einigermaßen aus. Nur die Stahlfelge verschandelt das schönste Auto. Mit entsprechendem Kleingeld ist die schönste Alternative naürlich ein paar Alus für die Winterschluffen. Nur eigentlich zu Schade für Split & Salz.

Oly

R

Ron

Gast im Fordboard

Original von deceptionthomas
... aber wenn ich überlegen müsste....so

a6_1.JPG
oder
d2_2.JPG
so

Und das kommt nach den Blechradeln.

Ich bin davon ausgegangen, dass du Originale verwendest (wenn schon nicht Alu).
Außerdem sind diese oftmals angebotenen, zumal stillosen, Plastikdeckeln nicht besonders haltefest. Da macht sich gerne mal eine Kappe selbstständig und vertschüsst sich auf Nimmerwiedersehen.

Caprinegro

König

:idee Winterräder kommen erst drauf wenn die Tagtemperatur auch nicht mehr über 8°C kommt.

und Radkappen hab ich vorletzten Winter zwei gekillt,kommt mir zu Teuer. Dafür hab ich aber noch vom Taunus die Plastikabdeckungen für Narbe und Schrauben. Kommt auch nicht Schlecht. :mua

N

Netruler24

Gast im Fordboard

Hab die orginal Alus in 16 Zoll als Winteralus benutzt.
So sieht der Mondeo im Winter auch einigermaßen gut aus.
MFg

W

wotschi

Gast im Fordboard
Verwende die "Originalen" Fordalus als Winterräder. :happy: im Sommer habe ich welche von ARTEC... :D

Andres

König
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Original von diggifee
Hi,
ich weis nicht wie es bei euch ist. Aber bei uns muß die abdeckung drauf. Sonst kostet es was wenn die Polizei die anhält. Ich weis es so genau weil ich selber schon mal bezahlt habe.

diggifee

Bad Neustadt liegt in D oder?!

Also haben bis dato auch nur Leute aus D geschrieben.

Wenn Du selber wegen fehlender Radkappen gezahlt hast haste Dich schön abzocken lassen.
So ne Verordnung gibts nicht.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Andres
Bad Neustadt liegt in D oder?!
Ja, in Unterfranken. 8)

Original von Andres
Also haben bis dato auch nur Leute aus D geschrieben.
Nein, Wotschi ist aus Graz, das liegt in Österreich. :)

Original von Andres
Wenn Du selber wegen fehlender Radkappen gezahlt hast haste Dich schön abzocken lassen.
Das fürchte ich aber auch. :wow Radkappen sind ein Ziergegenstand und haben mit der Verkehrssicherheit des Fahrzeugs rein garnix zu tun.

Grüße
Uli

P

Peter

Gast im Fordboard
Das fürchte ich aber auch. Radkappen sind ein Ziergegenstand und haben mit der Verkehrssicherheit des Fahrzeugs rein garnix zu tun.

ich hatte heut nen TÜV-Bericht von einem Kunden in der Hand, wo fehlende Radabdeckungen als Mangel aufgeführt war. Das soll mal einer nachvollziehen... :rolleyes:

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Ich fahre selbstverständlich im Winter Alu, nicht das ich die Extra dafür gekauft habe, nein es sind die RS-Serienfelgen die wegen Neuanschaffung größere weichen mussten und bevor ich die wegwerfe....

Original von diggifee
Hi,

diggifee

...häää, was ist das denn für ein schmarrn??? Seid wann ist eine fehlende "Radzierblende" (das Wort sag alles) der Stahlfelge ein Mangel. Das mußt Du mir genauer erklären! Es fahren tausende ach wenn nicht noch mehr, ohne den dingern auf deutschen Strassen rum und ebenfalls so viele so zum Tüv, aber davon ist mir nichts bekannt das jemand dafür Kohle locker machen mußte.

Biste Dir da sicher das es richtige Polizisten waren, oder nur uniformierte Betrüger?

deceptionthomas

Triple Ass
Die haben dich bestimmt abgezockt - also da kann der Typ in Grün erzählen was er will -> RadZIERblenden <- halt zur Zierde....kann er warten bis er grün wird :D - ich bezahl da nichts.

Obwohl in Deutschland, wundert mich das nicht wirklich....

Also extra ALUs für den Winter kaufe ich mir nicht...da 16" eben nicht wirklich toll aussieht - ist nichts ganzes & nichts halbes. Daher im Winter lieber schrottig (Stahlfelge)...und im Sommer ordentliche 18" bzw 19" Schlappen

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Original von diggifee
Hi,

diggifee

Ööhhmmnn.... mal ganz im Ernst das ist doch jetzt ein Witz, oder??? Ich bin gerade versucht ein lautes Ablachen raus zu lassen... niemals nicht ist das richtig so, NIEMALS!!!! Radabdeckungen sind völliger Schnick-Schnack... so ein Quatsch... die haben dich schön beschisssen und lachen heute noch!!!

Nunaj ich fahre die originaalen 16 Zoll Alufelgen mit 205/55 Winterreifen, das sieht am Besten aus... ich würde aber genauso Stahlfelgen fahren OHNE Radkappen. :)

Oben