Winterreifen auf Alufelgen

Ulmi

Jungspund
Hallo,

ich will mir in der nächsten Zeit Winterreifen zulegen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die auch auf meine Originalfelgen ziehen kann.
Darauf sind momentan 205/55 R16 Sommerreifen montiert,die ohnehin runter sind. Dann würde ich mir im Frühjahr neue Felegn mit Reifen holen.

Kann ich also Winterreifen mit den Original Ford-Felgen fahren, oder gibt es da Einschränkungen(Keine Schneeketten etc.)?

MfG U

H

holz

Gast im Fordboard
Kann ich also Winterreifen mit den Original Ford-Felgen fahren, oder gibt es da Einschränkungen(Keine Schneeketten etc.)?

Ja, kannst ohne Einschränkungen die original Alufelgen mit Winterreifen fahren!!
Machen wir schon seit Jahren so und das halten die auch Problemlos aus (ohne Korrosin o.ä.). Nur wechseln wir immer zwischen Sommer- und Winterreifen, da alles Firmenwagen mit hoher Laufleistung sind.

mondeo901

König
Metallschneeketten und Alufelgen und die Berührungspunkte.
Hab mal irgendwo gelesen, das die Schnneketten ev. die Alufelgen beschädigen können (Betonung leigt auf können)
Hab selbst keine Erfahrung....

Flecks

Foren Ass
Metallschneeketten und Alufelgen und die Berührungspunkte.

Würde mich auch interessieren, ob ich auf die original Mondeo Alufelgen problemlos Schneeketten montieren kann.
Fahre die original 16" Alufelgen (siehe Avatar) im Winter und habe noch keine Schneeketten, bzw. auch noch keine gebraucht.

Wer hat hierzu schon Erfahrungen gemacht?

Gruß aus Graz

W

wotschi

Gast im Fordboard
Bei richtiger Montage von (Marken)Schneeketten kann gar nichts passieren. Vor Billigprodukten aus dem asiatischen Raum (solls auch schon geben) rate ich dringend ab. Abgesehen davon habe ich in den letzten 10 jahren zwar Ketten mitgeführt (weil es oft Pflicht ist) ab nie gebraucht.
:happy:

Ulmi

Jungspund
Danke erst mal an euch.
Werde dann mal diese oder nächste Woche meine Winterreifen aufziehen lassen. Daß mit den Schneeketten war nur ein Frage, weil wenn man mal in den Skiurlaub will sind Schneeketten schon besser.

MfG U

EsCaLaToR

Lebende Legende
Ich weiß zwar nicht wie es mit den original felgen aussieht...

Aber:

Auf meinem MK2 hatte ich 15 Zoll Titan-Felgen für den Winter,
Für den MK3 sind es jetzt Anzio Speed in 17" geworden.

Bei beiden steht in der ABE, dass ich KEINE Schneeketten montieren darf, warum auch immer.

Edit: Habe mir gerade paar ABE´s von 16 Zoll Felgen angesehen, die etwa der Größe der originalen entsprechen. Da habe ich bei 3 Stück nichts gefunden, dass keine Schneeketten drauf dürfen.

D

deepblack

Gast im Fordboard
ich fahr die originalen 18" im winter, da steht dabei, dass man keine schneeketten montieren darf.

Oben