Wildschaden mit Leihauto

Ineed$$$

Foren Ass
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
399
Alter
37
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Website
dominik.hat-gar-keine-homepage.de
Folgendes.
Hab seit 3 Wochen ein kostenlosen Leihwagen von meiner Werkstatt, da sie mein Auto einfach nicht fertig bekommen. Gestern ist mir irgendein Vieh vor die Stoßstange gerannt. Rechts unten ist ein 25cm langer Riss. Polizei hat alles aufgenommen und ich bekomm ne Bestätigung, dass es ein Wildunfall war. Bringt mir nur wenig, da im Vertrag 1000 € Selbstbeteiligung steht. Die Werkstatt meinte, dass ich den Schaden dadurch eben voll zahlen müsste. Ist sie im Recht? Beziehen sich die 1000€ nicht auf die Vollkasko?
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Kommt doch drauf an was im Vertrag steht und was Du Unterschreibts.

Wenn Ich einen kostenlosen Leihwagen bekomme, Unterschreibe Ich nichts.
Die Wagen ,die Sie zur Verfügung stellen ,sind Vollkasskoversichert.

Bin kein Rechtsverdreher, lass Dich nicht über den Tisch ziehen.
Haste eine Rechtsschutz oder biste im ADAC Rechtschutz ?

:bier:
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
In meinem Alter Unterschreibt man nichts :D
Die verdienen genug an einem Auftrag.

HAftungsreduzierung: Ja Selbstbeteiligung 1000€

Hätte Ich nie Unterschrieben.

Ich weiß nicht warum dein Auto in der Werkstatt ist und wer die Kosten trägt.
Mehr Input.

:bier:
 

Ineed$$$

Foren Ass
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
399
Alter
37
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Website
dominik.hat-gar-keine-homepage.de
Musst mal ins Cougarforum und auf der ersten oder zweiten seite ist ein thema von mir offen. Motorprobleme.
Is halt verdammt ärgerlich. Wenigstens ham sie es mir Angeboten, dass Sie als zum Einkaufspreis berechnen und so. Aber ne stoßstange für en neue meriva mit lackieren kostet bestimmt mindestens 350€. Dann noch die Rep. kosten von meinem. Weißt ja. Wenn scheis.. , dann scheis.. mit Schwung;-)
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
wenn du nen leih oder mietvertrag unterschreibst bist du an die bedingungen gebunden die dort abgedruckt sind sofern sie i.O. sind. dabei ist es egal ob du zahlst oder ihn gratis bekommst. unterschreibst du nichts bist du trotzdem nicht vollkommen haftungsbefreiht, aber das trift ja hier nicht zu...

ich kenne das aber so, das im schadensfall sehr kulant vorgegangen wird. man will ja eigentlich keine kunden vergrämen. bei meinem händler wird sich in so einem fall die selbstbeteiligung geteilt oder je nach schaden auch auf den anteil des kunden verzichtet (bagat(d)ellen)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Mir hat auch mal bei nem kostenlosen Ersatzwagen der Werkstatt der Marder sämtliche Zündkabel zerfetzt, war ja lecker neues Auto vor der Haustür. Die waren nicht begeistert, haben mir die Kabel in die Hand gedrückt und ich hab die bei mir zu Hause selber gewechselt (Auto war ja nicht mehr fahrtüchtig). Bezahlen musste ich nichts, ok bin dort Kunde seit 15 Jahren und unsere Familie hat mehr als 10 Autos schon dort gekauft.
 
S

Sebastian

Gast im Fordboard
Die Vollkasko interessiert der Wildschaden nicht - die zahlen da gar nichts.

Zuständig ist die Teilkaskoversicherung und Schäden durch Haarwild sind dort grundsätzlich abgedeckt. Ob (und in welcher Höhe) eine SB für TK-Schäden vereinbart wurde, solltest Du in Erfahrung bringen. Grundsätzlich empfiehlt sich aber ein Anruf bei den ADAC-Anwälten ;)
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Sebastian schrieb:
Die Vollkasko interessiert der Wildschaden nicht - die zahlen da gar nichts.

Zuständig ist die Teilkaskoversicherung und Schäden durch Haarwild sind dort grundsätzlich abgedeckt.
Da es keine Vollkasko ohne Teilkasko gibt, ist das eher rhetorisch.

Ineed$$$ schrieb:
Bringt mir nur wenig, da im Vertrag 1000 € Selbstbeteiligung steht. Die Werkstatt meinte, dass ich den Schaden dadurch eben voll zahlen müsste. Ist sie im Recht? Beziehen sich die 1000€ nicht auf die Vollkasko?
Das kommt darauf an, ob man für die TK kann eine abweichende SB vereinbart hat. Das macht eigentlich niemand und bei einem Leihwagen schließt Du ja keine eigene Versicherung ab, sondern mußt die nehmen welche Dir im Leihvertrag angeboten wird oder keine (denn man kann Dich nicht dazu verpflichten).
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Ohne genaue Sachkenntnis des Versicherungsvertrags der Werkstatt für deren Werkstatt-Ersatzfahrzeuge (i.d.R. im KFZ-Schein als Selbstfahrer-Vermietfzge gekennzeichnet) kannst und mußt Du Dich auf die Aussage der Werkstatt verlassen.
Die 1000 €SB sind durchaus auch für die TK-Versicherung möglich und sogar warscheinlich, denn ein sogenanntes Selbstfahrer-Vermietfzg. ist erheblich schadenträchtiger als so ein Privatnutzer-Einzelfahrer-Garagenschätzchen, denn um nen Mietwagen scheren sich manche Nutzer halt auch mal nen Dreck...

Ich würde das Gespräch mit dem Händler suchen. Ggf. auf jahrelange Zusammenarbeit bzw. Kundenverbindung (ggf. auch familiär) verweisen und um kulante Handhabung bitten.

Natürlich wird der Händler, je nach dem was das für ein Betrieb ist - kleineres Haus oder Niederlassung eines großen Händlers - dies mehr oder minder individuell beurteilen.
Im Grunde genommen bist Du allerdings mit den 1000 € dabei.


@einige andere Tippgeber hier

Grüßt Ihr eigentlich noch Leute, die Euch auf der Straße entgegenkommen und bestellt Ihr z.B. bei McDonalds noch selbständig ohne nen Anwalt zu befragen ???
Mir scheint, als würde die Mentalität des Streitens, (Ver-)Klagens und Drohens immer mehr über die normale zwischenmenschliche Kommunikation und Kontaktfähigkeit hinauswachsen...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
C-Maxe schrieb:
Das kommt darauf an, ob man für die TK kann eine abweichende SB vereinbart hat. Das macht eigentlich niemand .............
Warum nicht? Klar macht man sowas, in TK hat man eigentlich stets eine niedrigere SB als in VK. Üblich in TK sind von 0 bis maximal 300€ und in VK 300 bis 1000€.

Im vorliegenden Fall wird das Auto zu einem recht teueren Tarif versichert sein, wie eigentlich alle Mietwagen. Die haben dann oft ziemlich hohe Selbstbeteiligungen, um den Beitrag zu drücken. Den Haftungsausschluss muss man dann nochmal extra bezahlen. Das steht aber im Kleingedruckten drin und ist gängige Praxis. Wenn da steht, dass 1000€ Eigenanteil zu zahlen sind, dann ist das in VK und TK gleich bei diesem Vertrag. Somit ist es egal, ob man den Baum knutscht oder ob Wild das Auto streichelt. Beim Hagelschaden wirds dann aber wahrscheinlich richtig haarig.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Bei sämtlichen Leihwagenverträgen, welche ich (noch) in Erinnerung habe, privat und dienstlich, war die SB immer gleich (ich kann mich allerdings nicht an einen Betrag von 1.000€ erinnern, waren meißt 500€) und vom Anbieter vorgeschrieben. Macht ja auch Sinn, sonst muß er ja einen bunten Fleckenteppich an Fahrzeugkosten auslegen, denn es muß erkennbar über den Gesamtpreis informiert werden.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Mk4Zetec schrieb:
@einige andere Tippgeber hier

Grüßt Ihr eigentlich noch Leute, die Euch auf der Straße entgegenkommen und bestellt Ihr z.B. bei McDonalds noch selbständig ohne nen Anwalt zu befragen ???
Mir scheint, als würde die Mentalität des Streitens, (Ver-)Klagens und Drohens immer mehr über die normale zwischenmenschliche Kommunikation und Kontaktfähigkeit hinauswachsen...
Volle Zustimmung. :applaus

@c-maxe

Beim Mietwagen ja, mein Nachsatz bezog sich aber auf den privaten Bereich, weil du das oben so absolut geschrieben hast. ;)
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Hatte ich auch. Leihwagen wegen der Dienstreise vorm Hotel geparkt....am nächsten morgen Totalschaden, da hatte scheinbar ein LKW drauf geparkt....

Der Schaden bzw. der SB Anteil blieb auch an mir hängen, bzw. hat meine Firma das übernommen.

1000 Euro sind zum Glück nicht viel, also Augen zu und durch.....
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Na gut...wir müssen uns ja jetzt nicht streiten, wieviel 1000 Euro sind. Klar macht es einen Unterschied, ob ich nun jeden Monat 2000 Euro aufs Sparbuch schaffe, oder nur 1000.
Aber wenn man die nicht entbehren kann, darf man eben kein Auto fahren.

Ich stehe gerade wieder in der Elbe, und da dass in den letzten 8 Jahren schon zum 3.mal passiert (und vorher 50 nie), zahlt das auch keine Versicherung. Da fängt es für mich an teuer zu werden. Aber darum geht es doch hier nicht....Geld ist relativ, aber wenn für jemanden 1000 Euro viel sind?! Das legt man doch schon für eine neue Waschmaschine oder einen Kühlschrank hin. Meine letzte Anschaffung war ein Satreceiver für 1299 Euro....der alte war kaputt, da bin ich einfach in den MM und habe einenen neuen gekauft. Das Geld muss man doch haben.

ah...nee...ich verstehe das nicht, sorry.....ich hoffe jetzt muss nicht noch einer seinen Senf ablassen, wieviel 1000 Euro sind. Ich bin gerade ganz in Rage.....und das bin ich sonst nie.....aber wegen 1000 Euro....?!?!?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Es ist ziemlich schwer, in Deinem Beitrag die Ironie zu erkennen, die sich dort versteckt halten sollte. Für Hartz-4-Empfänger sind 1000 EUR der Lebensunterhalt für ein ganzes Quartal. Und Sat-Receiver gibt's schon für 29,99 EUR, auch beim MM. 2000 EUR mtl. auf die hohe Kante? Junge, Du bist glücklich, reich zu sein. Andere leben von der Hand in den Mund. Da tun 1000 EUR ungeplante Kosten schon gewaltig weh.

Grüße
Uli
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Wer einen Mietvertrag für ein Auto unterschreibt (welches zumeist neuwertig und viel mehr wert als die 1000€ ist) sieht im Nomalfall die Selbstbeteiligung oder erfährt sie auf Nachfrage. Meist ist gegen Zuzahlung einer deutlich geringeren Summe ein Haftungsausschluss möglich. Wenn man den nicht zahlt und es knallt, muss man sich bewusst sein, dass dann die 1000€ Selbstbeteiligung fällig werden........

......aber nun davon zu reden, dass das wenig Geld wäre, ist schon ein klein wenig dekadent. Nicht wenige Leute müssen dafür einen halben Monat oder noch viel länger arbeiten gehen.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
ja doch...es ist viel Geld....


...und trotzdem muss man damit rechnen. Ich habe jetzt auch ein Schlagloch getroffen, und 800 Euro waren quasi drin verschwunden. Ist halt so, und man muss damit rechnen.
Wenn was am Auto kaputt geht, muss man es halt reparieren können und wenn man 1000 SB unterschreibt dann erst recht.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das wird auch ganz sicher niemand abstreiten.

Das wäre ja beim eigenen Auto nix anderes. Auch dort muss man sich bewusst sein, dass man bei 500 oder 1000€ SB in der Vollkasko den abgefahrenen Spiegel alleine zahlt. Wobei man das auch ohne SB sicher machen würde, um die Höherstufung zu vermeiden. Schon deshalb ist im privaten Bereich eine SB in Vollkasko durchaus sinnvoll. Es ist dann halt nur der Totalschaden abgesichert.

Es ist ja auch nicht so, dass man nun ausgerechnet mit dem Mietwagen das Unglück anzieht. Ich habe jedes Jahr 2x einen Werkstattwagen bei der Inspektion unserer beiden Autos und manchmal bei einer Reparatur auch noch ein weiteres Mal. Bis auf den Marderschaden war da noch nie was.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
@ Escalator: Sorry, aber ich verstehe Deine Einstellung nicht. Es ist so wie Uli bereits schreib: für manchen sind 1000 Euro viel Geld, auch für mich, und ich bin kein Hartz-IV-Empfänger. Wenn es Dir besser geht: lass es einfach darauf bewenden, denn das ist wirklich nicht der Inhalt des Themas....

:btt
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ich habe doch schon 2x aufgehört. Ihr reitet doch laufend drauf rum.

Vieleicht nur noch mal so als Tip: Ich muss auch ab und zu mal ins Ausland fliegen, deshalb bezahlt mir die Firma zwei platine Kreditkarten (AMEX+Visa als Backup).
Die darf ich auch privat nutzen, und damit bezahle ich z.B. auch meine privaten Urlaubsflüge für die ganze Familie und auch den Mietwagen, oder die Motorräder/Quads/Jetski/Motorboote im Ausland.
Alles was ich damit bezahle ist automatisch versichert, d.h. Vollkasko ohne SB auf alle Fahrzeuge auch bei grober Fahrlässigkeit, ausser Alk und Drogen und auch eine erweiterte Gepäckversicherung und Rückerstattung von Umbuchungskosten bei Flügen. Das gilt natürlich auch fürs Inland, und auch für die privaten Fahrzeuge, wenn damit die Tankfüllung bezahlt wurde.
Also wer solche Karten hat...ruhig mal durchlesen und nutzen. Ich werde ja jetzt nicht der einzigste sein, der mal (eigentlich nur zur Fortbildung) dienstlich verreisen muss.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
EsCaLaToR schrieb:
.....
deshalb bezahlt mir die Firma zwei platine Kreditkarten (AMEX+Visa als Backup)
......
Cool, mein Arbeitgeber oder einer seiner Angestellten öffnet Briefe, die nach Hause geschickt werden.... :bad1 :cuss :wut :wut :bad2

Auf die Erklärung bin ich gespannt.

Okay, gehört nicht zum Thema... also wieder zurück ;)
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Nö, die Rechnung gehen an mich, und die Kosten, die ich dienstlich abrechnen lasse, muss ich mit Originalrechnung einreichen. Man muss auch nicht alles mit AMEX zahlen. Gerade trinkgeld gebe ich in Bar. 100 Euro sind eh pauschal..... Das ist dann die ganz normale Spesenabrechnung. Auch bei einem Wildschaden...
 
Oben