Teurer Wildschaden

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Hi Leute
Gestern Nacht hat mein Puma auf der Landstrasse eine Hauskatze geplättet, und die Mieze hat mir den kompletten unteren Teil der Front weggerissen (Raceline-Spoiler), der Schaden beim Spoiler allein beträgt etwa 600 Euro. Den Schaden bei der übriggebliebenen Serienfront weiß ich noch nicht genau; wenn ich daran nicht erneut den Raceline montieren kann, ist diese leider auch wertlos, weils ja überall Plastikteile von den Schrauben rausgerissen hat und seitlich die Klebereste vom Spoiler drankleben. Das Mittelschwert und die Seite der Serienfront sind ebenfalls beschädigt.
Die Unterbodenbeleuchtung ist natürlich komplett im A****, weil die Kabel des zusammen mit dem Spoiler weggerissenen Frontneons durch den ruckartigen Zug die seitlichen Neons zerbrochen haben.
Das Problem ist, dass meine Versicherung nicht zahlt.
Beim Polizeirevier konnten sie ebenfalls nichts für mich tun, weil der Unfall ausserhalb ihres Zuständigkeitsbereiches lag (was soviel heißt wie mein Bekannter von der Polizei konnte keinen "Wildhasen" protokollieren, denn bei Hasen wären die Schäden wahrscheinlich bezahlt worden - ein anderes Revier ist am Unfallort zuständig, und da kenn ich keinen).
Ich arbeite jetzt nicht mehr weil wieder Schule ist und hab kein weiteres Geld mehr zum nochmal-tunen, ich brauch unbedingt den Cash von der Versicherung, sonst verunzier ich ein Jahr lang bis zum nächsten Sommer die Strassen mit einem beschädigten Puma! Sowas ist doch rufschädigend.....
Ich hab gehört das Autofahrerclubs wie ADAG derartige Schäden zahlen, stimmt das? Und unter welchen Umständen wird gezahlt? Wieviel zahlen die? Was genau muss ich denen sagen, damit ich bessere Chancen habe den Schaden ersetzt zu bekommen? Bin für jeden Tip dankbar!
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Tut mir leid für dich, ist immer ärgerlich wenn sowas passiert. Ich hoffe für dich du bekommst das geregelt.

Wenn hier jemand einen Post macht wie man das "regeln" kann und der nicht 100% legal ist wird der Beitrag sofort kommentarlos gelöscht! :mod:
 
B

Bruschnik

Gast im Fordboard
Also der ADAC übernimmt auch Schäden allerdings mit Federvieh ob Katzen zusätzlich dabei sind weiß ich nicht, müßtest du mal nachlesen. Allerdings zahlen die keinen Schaden der vor dem Eintrittsdatum geschehen ist. War die Katze eigentlich tot?
 
S

Shawn

Gast im Fordboard
Original von BruschnikWar die Katze eigentlich tot?

Wenn ich mir in seiner Galerie seine Front ansehe und er erzählt, dass die teilweise weggerissen wurde (mitsamt Neon, Schrauben usw.) und er zudem auf der Landstrasse unterwegs war (~120km/h) dann wird die Mietze wohl nichtmehr unter den Lebenden weilen :idee
 
S

Shawn

Gast im Fordboard
Unter dem Avatar jedes Users steht "meine Galerie" - einfach draufklicken.
 
B

Bruschnik

Gast im Fordboard
Ich sehe da nur 8 Bilder auf denen ist einmal der Puma von vorne drauf, aber da ist nichts kaputt. AUf den restlichen Bildern ist der Innenraum
 
R

Roter Puma

Gast im Fordboard
Tut mir Leid für dich und deinen Puma , glaube nicht das das der ADAC bezahlt. ?(
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Je nachdem wie lange Du im ADAC bist geben sie Dir geld bei Unfall mit Federvieh und anderen Tieren die deine versicherung nicht deckt.
Wenn Du einen Rehunfall etc. hattest, was deine Teilkasko übernimmt, bekommst Du je nachdem wie lange Du im ADAC bist, deine Selbstbeteiligung zurück.

Stephan
 

Samtpfötchen

Doppel Ass
Registriert
21 Januar 2004
Beiträge
118
Alter
45
Ort
tiefes Bayernland (Nähe Chiemsee)
Hier mal der Originaltext aus dem Leistungskatalog vom ADAC:

Tierkollision
Der ADAC ersetzt seinen Mitgliedern bei Tierkollisionsschäden bis zu 300 EUR, soweit der Schaden nicht durch eine Versicherung ausgeglichen wird. Bestehende Versicherungen sind vorrangig in Anspruch zu nehmen. Diese Clubleistung gilt nur für Schäden an Fahrzeugen, welche im Eigentum des Mitglieds stehen (im KFZ-Brief eingetragen), unabhängig davon, wer das Fahrzeug geführt hat. Den Antrag für die Leistung Tierkollision erhalten Sie in Ihrer Geschäftsstelle.

Keine Ahnung was die jetzt genau unter ner Tierkollision verstehen, aber nachdem die "Tierart" net genau eingegrenzt ist würd ich auf alle Fälle einfach mal blöd nachfragen.... :affen
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Für Federvieh like Fasan etc. und anderes Getier gibt es mehr Kohle..die 300€ beziehen sich nur auf die Selbstbeteiligung.

Würde einfach mal den ADAC anrufen...die können ggf. auch deiner Versicherung mal auf'm Kopf klopfen....

Stephan
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Heute Nachmittag hab ich mit einem Bekannten von mir, der selber für sich Spoiler und Verbauteile für seinem Mazda MX-3 gebaut hat, die Serienfront des Pumas wieder auf Vordermann gebracht. Am vierten Bild ist übrigens sein Selbstbau-Bodykit am Mazda zu sehen.

Wenn man nicht weiß wie der Puma vor dem Crash ausgesehen hat, erkennt man nur bei genauem Hinsehen noch einige unbedeutende Schäden.
Wunderbar! So weit so gut.
Jetzt fehlen mir nur noch 600 Euro für 1x Spoiler und 1x Lackieren + Montage.....mal sehen, was nächste Woche dabei rauskommt.

Hier ein paar vorher-nacher-Bilder des Pumas. Ich hab nach dem Crash nach einigen Minuten umgedreht und bin zurückgefahren, weil ich Angst hatte das die Katze eventuell noch lebt weil ich ihr z.B. nur übers Becken gefahren sein könnte, aber glücklicherweise war sie äh.... Ganzkörperbrei ist das passendste Wort dafür. Etwas Toteres als das hab ich noch nie gesehen. Schade drum, ich mag Katzen! Sie hat einen hohen Preis dafür gezahlt, dafür das sie meinen Puma geschändet hat.

Bild 1: Vorherbild -
Zwei Bilder mit Spoiler Frontansicht

Bild 2: Vorherbild -
Puma mit Spoiler und Tieferlegung Seitenansicht

Bild 3: Nacherbild -
Fehlt da nicht was an der Front...? Ach ja, Raceline-Frontspoiler, schwarz lackiert, liegt in Fetzen im Kofferraum, günstig an Bastler abzugeben *g*!

Bild 4: Aktuellstes Bild -
Georgs MX-3 und mein Puma heute am Spätnachmittag nach der Reperatur der Serienfront. Der Puma ist nun wieder salonfähig, er vermisst jedoch seinen Raceline.
 
Oben