Unrealfighter

Triple Ass
Habe mal nen plan angehangen wie ich es vor habe... es sollen nur die letzten beiden boxen an die endstufe ... und die andren 4 ans radio .... nur wie mach ich das da ja vom radio nur noch ein cinch frei ist .... was muss dazwischen das das funktioniert?

K

Kim

Gast im Fordboard
Wenn nur das eine Paar an die Endstufe soll, brauchst du für die anderen 4 keinen Cinch-Anschluss.

Die anderen 4 schließt du an die vorhandenen Lautsprecheranschlüsse direkt am Radio an. Auf der Rückseite vom Radio geht ja der Stecker rein, wo +, - ect. dran sind. Da neben ist im Normalfall noch ein Stecker mehr, wo man acht Kabel anschließen kann (4x + und 4x - der Lautsprecher)

Oder du besorgst dir noch eine 4-Kanal, an die du die anschließt ... :idee

Unrealfighter

Triple Ass
ich glaub so anschlüsse wo man die boxen direkt anschliessen kann hab ich an meinem nicht .... brauch man dafür noch adapter damit man die so anschliessen kann?

Unrealfighter

Triple Ass
liste

hier ist mal so eine beschreibung von meinem radio ... vllt könnt ihr mir dann sagen ob ich die da so anschliessen kann oder nen adapter brauche

Focus-Reik

König
Website
ford-freunde-ruegen.de.tl
Doch hat er!! :D
Haben selbst die Billigsten Radio´s! ;)

ISO.gif

Anschlussbelegung-ISO-Standard (oben)

1 = Line-Out hinten links,
2 = Line-Out hinten rechts,
3 = NF Masse,
4 = Line-Out vorne links,
5 = Line-Out vorne rechts,
6 = Schaltspannung (Remote),
7 - 12 = herstellerspezifische Belegung (Display /Lenkrad-FB).
13 - 20 = herstellerspezifische Belegung (CD-Wechsler / DAB).

Anschlussbelegung-ISO-Standard (mitte)

1 = Lautsprecher rechts hinten (+),
2 = Lautsprecher rechts hinten (-),
3 = Lautsprecher rechts vorne (+),
4 = Lautsprecher rechts vorne (-),
5 = Lautsprecher links vorne (+),
6 = Lautsprecher links vorne (-),
7 = Lautsprecher links hinten (+),
8 = Lautsprecher links vorne (-).

Anschlussbelegung-ISO-Standard (unten)

1 = Tacho-Impuls (für geschwindigkeitsabhängige Lautstärke oder Navigation (je nach Hersteller)),
2 = Telefon-Stummschaltung (je nach Hersteller),
3 = Telefon-Stummschaltung (je nach Hersteller),
4 = Dauerplus +12V (Klemme 30),
5 = Schaltspannung für Antenne oder Verstärker (Remote),
6 = Armaturenbrettbeleuchtung (Klemme 58 ),
7 = geschaltetes Plus (Klemme 15, über Zündschloss),
8 = Masse (Klemme 31).

Unrealfighter

Triple Ass
adapter

an welche anschluss kommt dann der cinch adapter? und wenn ich die anderen boxen so anschliesse muss ich die ja auch mit nem adapter anschliessen oder? weil ich hab ja nur dann ddie abisolierten kabel am radio liegen

Unrealfighter

Triple Ass
ausgang

ne dafür gibt es aber für das radio einen adapter .... dann könnte ich ja die lautsprecherkabel nehmen und an den abisolierten enden cinch stecker dran löten und an den adapter packen .... der adapter is übrigens im plan abgebildet

Dingo

Triple Ass
Website
www.bulldog-tattoo.com
Das Radio hat doch auf der Rückseite Chincheingänge ?( Mindestens zwei, einen in weiß und einen in rot.
Welches Radio hat die heutzutage nicht dran ?(

Edit:
mach doch mal ein pic von der Rückseite

Unrealfighter

Triple Ass
radio

hat es wirklich nicht ..... kann ja später nen pic reinstellen ... war damit mal bei acr und der hat gesagt da der keien cinch eingänge hat muss ich mir den adapter dafür holen und den hat der mir auch gezeigt .... so und der adapter hat dann 4 cinch stecker und daran kann ich dann doch die endstufe anschliessen aber was mach ich nun mit den restlichen 4 boxen ... kann ich die auch daran anschliessen wenn ich an den abisolierten kabeln cinch stecker dran amche.... dann muss ich nur alle 4 boxen auf einen cinch stecker .... geht das oder gibt es da ne andere lösung

K

Kim

Gast im Fordboard
Welches Radio hast du denn??? :denk Wäre vielleicht mal hilfreich , das zu erfahren ... :idee

Wenn du wirklich keine Cinch-Ausgänge hast, dann wird der High-Low-Adapter (das Teil, daß dir der ACR-Mann gezeigt hat) an den normalen Lautsprecherausgängen angeschlossen ... somit hast du dann auch keine Anschlüsse am Radio mehr übrig ...

Aber mit 4 Cinch-Anschlüssen kannst du schon mal 4 Endstufenkanäle versorgen, wenn man da noch einen Y-Verteiler zwischen setzt, kommt man auf 6 Kanäle, einen pro Tür und zwei gebrückt für nen Sub ... :idee, wären dann aber auch 2 Endstufen ...

Unrealfighter

Triple Ass
radio

köönte ich das so amchen? aber ich glaub dann is das radio überleistet oder? weil ich will irgendwie die zweite endstufe umgehen da ich nicht soviel geld dafür übrig habe ... oder könnte man das besser mit einer 4 kanal lösen? was würd das dann preislich ca ausmachen 4 kanal statt 2kanal ??

Didi

Haudegen
Nein!

Das geht gar nicht!
An nen Cinch-Anschluß kannst du keine Lautsprecher direkt anschließen!

Wo willst du die Lautsprecher denn verbauen?!?

Was hast du alles schon?
Was willst du kaufen?!?

Unrealfighter

Triple Ass
haben

hab 4 boxen in den türen und zwei hinten auf der heckablage und die sollen jetzt an das radio blaupunkt valencia angeschlossen werden. kaufen will ich eine endstufe und den adapter für das radio und was ich sonst noch so brauch .... ich brauche nur nen plan wie ich das anschliessen muss

K

Kim

Gast im Fordboard
Hm ... in der Beschreibung steht doch 4-Kanal-Preout (3V) ... :denk steht das nicht für die Cinchausgänge?????

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Also lt. Blaupunkt Homepage hat das Radio 4 PreAmp Out, also 2 Chinchpaare als Ausgang für die Endstufen hinten dran.
Nebenbei bemerkt, sind 3 FullRange LS-Paare totaler Quatsch ! Lieber 4 LS + Sub, läuft die Endstufe nicht als 5 Kanaler ?

Unrealfighter

Triple Ass
radio

ja das radio hat , wenn ich den adapter für die cinch ausgänge anschließen 2 cinchpaare. so an ein cinchpaar käme die endstufe mit den boxen auf der heckabalge. so jetzt sind noch die vier in den türen da. woran muss ichdenn die anschliessen?

T

tiggle

Gast im Fordboard
wie wärs damit mal zu acr zu fahren und die das planen zu lassen ?

[offtopic]bin aber von euren zeichenkünsten total begeistert :D[/offtopic]

Unrealfighter

Triple Ass
radio

hier ein foto von dem blaupunkt valencia MP34 garantiert ist es ein valencia ..... foto ist mit handy gemacht aber es reicht zum erkennen das es keine cinch hat ... und sonst hätte der mir bei acr nicht gesagt das ich den adapter brauche

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Mmmh, hat das Ding denn diese Mini-Iso Stecker (gelb, grün, blau ) wie in Focus Reik's Bild dran? Denn dort scheint im gelben Stecker die gesamte Line-Out Geschichte zu stecken. Auf deinem Bild sehe ich jetzt nur die normalen ISO Stecker für Strom und LS.

Wenn ja, dann die Frontboxen über den Adapter Line Out Front an die Endstufe und die Heckablageboxen über Adapter Line Out Rear an die Endstufe. Die hinteren Türboxen über die normalen hinteren Ausgänge im großen ISO Stecker nur übers Radio betreiben.

Das wäre dann der Adapter hier, da ist auch gleich Remote für die ES mit dran:

17019_200x157.jpg

Unrealfighter

Triple Ass
radio

werd mal gucken ob der so ein anschluss hat glaube aber nicht ... also für den adapter muss der ls sprecher kabel den ihr auf dem bild seht weg und da kommt der adapter drauf

Unrealfighter

Triple Ass
radio

ja das hab ich ja gesagt ....

nur wie schliesse ich das jetzt alles an ....

geht es ohne 2te endstufe oder nicht?

hab ihr vorschläge wie ich das dann anschliessen soll?

am liebsten wäre mir eine endstufe egal ob 2 oder 4 Kanal

Oben