wie weit geht der Cougar hinten runter mit originalstoßdämpfer?

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Sersn leuts, mir kommt es in letzter zeit so vor, als würde mein V6 hinten ziemlich weit runter gehen, bei minimalster beladung. wenn ich dann meine 225er drauf hab, und 2 leute hinten drin sitzen, ohne zuladung im kofferraum, hab ich nurnoch eine handbreit platz zwischen heckschürze und reifen. somit wird jede bondenwelle bestraft, was soviel bedeutet wie, die reifen schleifen an der heckschürze.

gestern war ich in der werkstatt, der hat die federung hinten begutachtet und gemeint, optisch sind se voll ok, dann isser ne runde gefahren und hat gemeint, die schlagen, die sind "maus-hi" also total kaputt. jetzt würde mich interessieren, ob ihr das problem mit originalstoßdämpfern auch habt. mir wollen die gaßdämpfer für 105 euro das stück andrehen. was haltet ihr davon?

gibt es eine möglichkeit evtl. mit anderen federn, das fahrwerk hinten bischen zu stabilisieren, bzw. es für ein höheres gewicht zu konzipieren?
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Also mit Federn kriegste dein Heck nicht stabiler,das schaffst du nur mit Stoßdämpfer.
Es gibt im Enddeffekt zweii Möglichkeiten dafür zu Sorgen das deine Reifen nicht mehr schleifen.Entweder du nimmst härtere Stoßdämpfer oder du setzt in die vorhandenen Federwegsbegrenzer ein dann geht er auch nicht so weit runter.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ich hatte mal genau das gleiche problem, dass er hinten zu weit runter ging bei großer zuladung. das sonderbare war er ging dann erst nach minuten wieder langsam hoch als die zuladung ausgestiegen war. aber der ist auch nicht gleich beim beladen so weit runter sondern erst bei der fahrt.

da waren die dämpfer dann völlig am ende. mein tip kauf neue dämpfer und alles ist wieder top.
 
F

Fefe

Gast im Fordboard
Wenn sowieso neue Dämpfer rein müssen, dann kannst du dir bei der Gelegenheit ja auch gleich ein Fahrwerk reinbasteln. Kostet dann zwar nommal bissi mehr, abba dann hat sichs wenigstens gelohnt! (So hab ichs zumindest damals gemacht, als meine Dämpfer hinüber waren ;))
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
sachs performance gibt es komplett mit dämpfern und federn für 350-400€ bin mir beim preis net mehr ganz sicher ist aber ein gutes fahrwerk. top teil
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Ich hab jaa nicht gesagt das es die beste Lösung ist,sondern nur das es ne Möglichkeit darstellt.
Ansonsten nen komplett Fahrwerk da haste Ruhe.Weil wenn hinten die Dämpfer hin sind dann machen die Vorne es auch nicht mehr lange.
Hab für mein GTS mit 55/35mm 550€ bezahlt.Und es ist nicht zu straff aber auch nicht zu weich.
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Wo ich mein neues Fahrwerk bestellt habe war meine Freundin auch nicht wirklich überzeugt aber ich hab dann gesagt ich mache gleich das komplette Fahrwerk neu,dann hab ich wenigstens meine Ruhe!
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Jo, und dann warse weg :undwech :anbeten sorry aber ich fand den grad gut ! :D

Ich würd das auch nicht von einer Freundin abhängig machen ! Warum auch ? Und wenn du unterm Schlappen stehst dann erklär eben das ein neues Fahrwerk nicht viel mehr kostet oder sogar gleich ! Schon sind beide zufrieden ! Und sag nicht das Frauen Geld kosten ! Nur so viel wie du ihr gibst ! :mua
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Stimmt Stephan da war ja was. :idee
Meinste das es daran lag? :rolleyes:
Ne aber mal im ernst,was soll deine Freundin dagegen sagen?Du baust das Teil ja nicht aus langerweile ein.Ich hätte es auch nicht gemacht wenn nicht ein Dämpfer hinüber gewesen wäre.
Oder muss das deine Freundin zahlen?Dann würde ich das Veto verstehen. :D
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
also, ich muss jetzt mit schrecken feststellen, das sich nichts geändert hat. außer das die dämpfer hinten nichtmehr schlagen. ich muss bei jeder mittelmäßigen bodenwelle aufpassen, das ich nicht aufsitze....
ich hab die stoßdämpfer durch Sachs Teile getauscht....
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
Ich habe noch den kompletten Satz Orginalfedern vom 2.0 ltr. Die Federn der HA sind identisch mit denen vom V6. Wenn Interesse, 35,-Euro+Porto und du kannst den ganzen Satz haben. Damit dürfte dein Problem mit dem zu tiefen Heck erledigt sein.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
ist die höhendifferenz im leerzustand normal?

Hi leutchens, hab vor ein paar tagen ein paar fotos gemacht von nem waldhotel in bayern und meinen auch gleich fotografiert, am PC is mir dann aufgefallen, das der hinten so ewig tief is, woran kann das liegen? kann das der grund sein, warum meine 225er an der heckschürze hängen bleiben?
ich weiss ja auch nicht, ich hab meinen woofer (30kg) drin und ein laptop, wenns hochkommt 2 kg.

was gibts da für lösungen?
 

Zipster

Doppel Ass
Registriert
14 April 2008
Beiträge
153
sach mal irre ich mich oder hast Du das Thema hier schon mal im letzten Herbst recht intensiv beleuchten lassen? Wolltest Du den Schlitten nicht sogar deswegen höherlegen? Was ist denn daraus geworden?

Zip (wundert sich)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Stimmt, hat er. Danke ;)

Themen
wie weit geht der Cougar hinten runter mit originalstoßdämpfer? und ist die höhendifferenz im leerzustand normal?
zusammengefügt
[/offtopic]
 

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
Also des sieht doch ganz normal aus oder täusch ich mich?
Bei mir sieht des auch so aus der is hinten tiefer als vorne.
 

Nice-Butterflys

Haudegen
Registriert
16 März 2008
Beiträge
631
Ort
67227 Frankenthal
Website
www.nice-butterflys.de
hmmmm...

stümmt teilweise.

Unserer steht genauso da.
Wobei der Schweller nahezu waagerecht ist, nur das Radhaus ist vorne eben weiter nach oben "ausgeschnitten".

Wenn man vorne und hinten den gleichen Abstand zwischen Reifen und Radlauf möchte, muss man zu einem Keilformfahrwerk greifen.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Original von Nice-Butterflys
hmmmm...

stümmt teilweise.

Unserer steht genauso da.
Wobei der Schweller nahezu waagerecht ist, nur das Radhaus ist vorne eben weiter nach oben "ausgeschnitten".

Wenn man vorne und hinten den gleichen Abstand zwischen Reifen und Radlauf möchte, muss man zu einem Keilformfahrwerk greifen.

Leider hängt er selbst dann noch hinten weiter runter. Zumindest wenn man ne schwere Anlage hinten verbaut hat. Mittlerweile stört es mich aber nicht mehr, da sich die Federn nach zwei Jahren vorne doch noch gesetzt haben...
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
also ich glaub ich mach mir distanzscheiben rein, 20mm, das dürfte das problem lösen, weil wie schon mal beschrieben, reiben meine 225er an meiner heckschürze, wenn ich über ne bodenwelle fahr...




EDIT: FEHLER BEHOBEN!
also, das problem an der ganzen sache waren die pendelstützen und pendellager... die waren fertig, somit hat die geometrie nicht gepasst.... hatte das auto gestern voll beladen, bin nur bei einer scharfen kurve , über ne bodenwelle aufgehockt... aber das war ein bruchteil von ner sekunde... damals auffer autobahn bin ich ja richtig aufgehockt und es hat nach verbranntem gummi gestunken...
 
Oben