Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung?

Ford.Ghia

Eroberer
Registriert
4 August 2013
Beiträge
94
Alter
31
Ort
Stade
Hallo liebe Mondeo Fahrer,

mich würde mal interessieren wie weit ihr mit einer Tankfüllung kommt bis die Reservelampe an geht. Ich bin jetzt 700Km gefahren und die Nadel steht kurz vor viertel voll was heißt dass ich ca noch 100Km weit kommen müsste bis die Reservelampe an geht. Ich habe einen Turbier mit 1,8 116PS Als ich ohne LMM fuhr war das undenkbar. Musste zeitweise ohne LMM fahren weil mein Mondeo immer gezuckt hatte. Jetzt hat sich herausgestellst dass es an der AGR lag. Habe diese nun ausser Betrieb gesetzt.
Bitte gebt doch kurz an was für eine Maschine ihr habt und ob 4/5 türer oder Kombi.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das hängt sehr vom Fahrprofil ab. Mein damaliger 1,8er kam bei guten Bedingungen gut 750 km weit, bei anstengender Fahrt habe ich kurz nach 600 km nachgetankt. Die Reservewarnleuchte hatte ich dabei aber äußerst selten an.

Fahren ohne LMM zwingt den Motor in den Notbetrieb. Logisch, dass die Funktionen zur Verbrauchsoptimierung da deaktiviert sind. Und ebenso logisch, dass der Verbrauch entsprechend hoch ist. Das ist ja auch nur für den Notfall gedacht, keinesfalls für den normalen Betrieb. Es schadet dem Motor, dem Katalysator und der Umwelt.
 

Ford.Ghia

Eroberer
Registriert
4 August 2013
Beiträge
94
Alter
31
Ort
Stade
Bei meinem 1,8er Turnier ging die Leuchte dann heute bei 750Km an. Ich bin noch etwas geschädigt von meinem MK1 1,8. Da war die Nadel egrade auf Reserve und nach ein paar Km plötzlich Stillstand weil Tank leer. Ich hab echt Schiss 70Km mit Reserveleuchte zu fahren vor allem weil ich so viel unterschiedliche Strecken fahre. Mal Stadt mal Land mal AB
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Die Tankanzeige und die Reserveleuchte sind alles andere als Präzisionsmessgeräte. Jede Tankuhr geht anders, besonders wenn der Tankfüllstand zur Neige geht. Wenn Du wissen willst, wie weit Du tatsächlich kommst, dann pack einen gefüllten Reservekanister ein und fahre so lange bis das Auto mangels Sprit stehenbleibt. Dann weißt Du für die Zukunft, wie genaut die Tankuhr dann steht.

Dieser Tipp gilt nur für Benziner.
 

Ford.Ghia

Eroberer
Registriert
4 August 2013
Beiträge
94
Alter
31
Ort
Stade
Das letzte Viertel auf der Anzeige geht auch am schnellsten leer finde ich. Hab ihn letztens randvoll gemacht mit Pistole rausziehen und reinlaufen lassen bis ich den Sprit sehen konnte. Die erste 150Km hat sich die Nadel kein Stück bewegt
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ich sagte doch schon, die Tankuhr ist ein grobes Schätzeisen, mehr nicht. Wenn Du ganz voll tankst, hängt der Schwimmer im Tank eben eine ganze Zeit lang im oberen Anschlag. Solange rührt sich auch die Nadel nicht. Und dass es nach unten raus schneller geht, ist auch logisch. Der Tank hat abgerundete Formen. Bei immer gleicher Entnahme sinkt der Spiegel zum Ende hin schneller ab.
 
Oben