Wie sieht ein Spannrolle aus?

X

Xtabai

Gast im Fordboard
Hallo,

ich bin nicht so bewandert in technischen Dingen, zu meiner Entschuldigung.
Ich habe folgendes Problem bei meinem Mondeo TDCI (Baujahr 2003). Es wurde bei mir, vor knapp 3 Wochen (2000km) die Spannrolle und der Keilriemen erneuert. Meine Frau ist gestern mit dem Auto unterwegs gewesen, auf einmal gabs ein recht heftige Geräuschentwicklung, der Wagen ist ausgegangen und nach Aussage meiner Frau, haben sich die Leute auf der Strasse sogar umgedreht. Meine Frau war erstmal baff gewesen und hat dann nach kurzer Zeit den Wagen neu gestartet(was ja eigentlich recht mutig ist) und er sprang an. Leider ging dann auch die Batterieleuchte an und blieb an. Zuhause habe ich mal in den Wagen reingesehen und der Keilriemen lag in Fetzen im Motorraum, bei genaueren hinsehen habe ich dann gesehen das 2 Rollen zerstört waren. Mich würde jetzt interessieren welche Rollen das sind.
Ich habe am rechten Vorderrad gestanden und von der Position 6 Rollen im Motorraum sehen können. Es gibt 3 grosse Rollen (Durchmesser schätze ich mal grösser als 150mm mit Profil und aus Metall) und 3 kleinere Rollen (Durchmesser schätze ich mal um die 90mm, davon ist eine mit Profil und zwei ohne Profil, alle drei Rollen sind aus Kunststoff). Es sind die beiden Rollen, die kein Profil haben zerstört. Die eine zerstörte Rolle kann man sehen, wenn man an der Hupe vorbeischaut und die andere Rolle ist an einem silberfarbigen Dreieck befestigt und zwar auf ca. der gleiche Höhe wie die andere zerstörte Rolle. Ich hoffe ich habe es gut erklärt. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte oder aber auch den Link zu einer Zeichnung oder einem Bild geben könnte.

Gruß Xtabai
 
Oben