Wie sieht ein 205er Reifen auf einer 7,5J Felge aus?

Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!
Kann mir jemand die Frage beantworten.
Wird der Reifen schon fast ballonartig aussehen oder wirkt das noch normal?

Danke
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Balonartig nicht, dazu ist die Felge zu breit.
Ich kann mir vorstellen, dass es ziemlich gedehnt aussehen würde. Bei der Breite würde ich eher 215er wenn nicht sogar 225er kaufen.

205er kommen eigentlich auf 6,5 bzw 7,0 Felgen.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
bei der breite sollten es schon 215er sein...die breite hat aber doch nix mit ballonartig zu tun! mit einem 65er querschnitt würd das ballonartig aussehen....mit einem 35er oder 40er natürlich nicht.
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
OK, danke!
Mit ballonartig meinte ich, ob der Reifen bündig in einer geraden Kante mit der Felgenaußenkante nach oben abschließt oder ob er gedehnt, gewölbt oder halt ballonartig aussieht, da die Felge eigentlich für den Reifen schon zu breit ist.

Mein Problem ist nämlich folgendes: Ich habe sehr günstig einen Satz 7,5Jx17 ET 35 mit 235er Bereifung bekommen. Alles ist noch nagelneu und unbenutzt. Falls es nicht auf meinen Mondi passt, werde ich die Dinger wieder abstoßen/zurüchgeben. Daher möchte ich auch das Montieren und die Testfahrt zum TÜV zwecks Absprache/Nachfrage vermeiden.
Laut unserer Datenbank (STAB`s "Passen diese Reifen" Thread") dürften die 235er hinten auf der 7,5Jx17 mit ET35 kein Problem geben.
Vorne aber passt das nicht. Das sieht dann so aus, wie auf meinem Foto (siehe unten)
Daher überlege ich, ob ich nicht vorne andere, schmalere Reifen montiere. In der ABE ist dies auch erlaubt.
Als Kombinationen werden dort mit den 235/45R17 hinten die Reifengrößen 205/50R17 oder 215/50R17 angegeben, sofern diese Größen vorher in der ABE in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind. Leider ist die Kombination 215/50R17, die eigentlich besser zu den 7,5J Felgen passen würde, vorne in der Liste in der ABE nicht enthalten. Dort steht nur die Reifengröße 215/45R17 und eben jene 205/50R17.
Aufgrund der Reifenproportionen (ABS/ESP-Sensor...und der ABE) bin ich doch dann wohl auf die 205er festgelegt, oder?

Ich würd halt gerne vorne nur 2 neue Reifen aufziehen lassen und mir die beiden 235er als Reserve für hinten lassen.

Wenn das alles nciht geht, müssen die Reifen halt weg.

Ich hoffe mir kann jemand noch einen Tipp geben. Es ist das erste Mal, dass ich mit nicht Serienrädern arbeite. Daher bin ich etwas überfordert:
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Also Reifen für Hinten aufheben klingt für mich nach einer schlechten Idee. ?(

Denn wenn es so weit kommen sollte, dass das Profil hinten so weit abgefahren ist, dass du neue brauchst, sind die Reifen, die du gebunkert hast, schon alterbedingt ziemlich porös und somit ungeeignet.
Es sei denn, du fährst so viel, dass die Reifen nur 2 Jahre halten, dann würde es sich noch lohnen, die zu bunkern.
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Ok ob aufheben Sinn macht...dann stoße ich halt diese zwei Reifen in der Bucht ab und hole mir dafür die schmaleren für vorne.
Aber was sagt ihr generell zu dem hinten breit, vorne schmal??
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Wirklich anders sieht das mit meinen 225/40-18 und 20er Platten vorne bei meinem Mondeo auch nicht aus.
Mach doch mal bitte Fotos ohne den Wagenheber, dann dürfte das ganze auch etwas besser aussehen.
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
nun ja, was soll ich sagen.
Der Wagen ist nicht hochgebockt. Der steht auf dem Rad. Das einzige was ich nicht für das Bild abgeändert bekommen habe ist, dass das Rad leicht nach rechts eingeschlagen ist.
Meinst du ich bekäme das auch so vom TÜV eingetragen?
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Ich mach morgen mal ein Foto wie es bei mir aussieht.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Bist Du nach dem Reifenwechsel ein Stück gefahren? Das Auto setzt sich nämlich nach ein paar Metern noch ein bißchen. Dann dürfte der Reifen oben noch ein kleines Stück nach innen gehen.
Die Reifenabdeckung sollte doch ausreichen. Die Lauffläche ist doch abgedeckt.
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Nein, ich bin damit nicht gefahren. Werde ich aber wohl mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Im Extremfall werde ich wohl doch zum TÜV fahren und bei denen auf dem Hof mal eben vorne und hinten ein Rad anbringen und dann freundlich um Vorabtipps bitten.
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Mach doch die Reifen/Felgen drauf und fahre zum TÜV und frage ob die das so eintragen.

Bei denen am Hof schrauben ist doch net das wahre.
Meinen hatten die sogar auf die Bühne gefahren um wegen der Tieferlegung zu schauen, ohne Berechnung und sagten mir dann, was ich ändern sollte.

Gruß :happy:
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
So siehts bei mir aus, die Eintragung war kein Problem.
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Tja, in Deutschland ist es wohl etwas einfacher...da muss ja nur die Lauffläche abgedeckt sein, die felge selbst kann etwas rausschauen...bei meinem mk2 mit 17"ern und 215ern bekam ich schon fast troubles weil die Felge genau mit dem Kotflügel abgeschlossen hat...das strenge Österreich eben...

Ich würde aber auch auf jeden Fall mal beim Tüv vorbeischauen, die können dass ja vorab sagen ob das i.o. gehen würde...
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Und ich dachte Deutschland wäre das Land der endlosen Vorschriften :D

Da Lob ich mir doch die USA mit ihren straßenzugelassenen 800PS Musclecars.
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
aber echt...über dem teich kannste schrauben und basteln was du willst...siehe Demax - Monstergarage, die folge mit dem hubschrauber...einfach crazy was dort so offiziell fahren darf...
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
*verträumt in die Luft guck*

Hach ja, so ein Bi-Turbo wäre was feines... :D
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
@ tigra

Danke für das Bild. Welche ET haben denn deine Felgen? Hast du 20mm Platten je Seite oder auf der gesamten Achse drauf?
 
Oben