Wie Scheinwerfer Birne wechseln? BJ 10/94

F

Fipshh

Gast im Fordboard
Moin,
stehe vor einer ungewollten Herausforderung.
Meine Freundin fährt nen Scorpio, Baujahr 10/94. Ich muß lediglich die linke Scheinwerferbirne wechseln, weil kaputt.
Hat der ne H4?
Und viel wichtiger: Wie komme ich da von der Motorseite dran? Hab mir das angeguckt, ich komme nicht drauf, wie man die wechselt.
Und ich habe schon einigen Autos zu neuem Licht verholfen...
Betriebsanleitung ist natürlich nicht mehr vorhanden ;-(
Also ein schneller Tip würde sehr helfen, da ich sonst nicht in den Ulraub fahren kann nach Skandinavien. Da braucht man ja das Licht sogar tagsüber...
Fips
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
10/94 kann MK I oder MK II sein (Modellwechsel).

MK I hatte H4, MK II hat H1.

Wo das Problem beim Wechsel sein soll, weiss ich allerdings nicht.

Wenn alles original ist, ist da eine Plastikabdeckkappe drauf. Die hat Bajonett-Verschluss. Also drehen und und abnehmen. Darunter sind an den Leuchtmitteleinsätzen dann die üblichen Federklammern.
 
F

Fipshh

Gast im Fordboard
Hallo gruffti,
ja, diese Kunststoffabdeckung sah ich.
Aber nicht einen Bajonettverschluß. Keine Klemmzungen oder so.
Ist ja von oben betrachtet ein rechteckiger Deckel. Wo ist da der Verschluß?
Der Birnenwechsel selbst sollte ja kein Problem sein.
Fips
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Ich schrieb doch 'drehen' , dann löst sich der Bajonett-Verschluss und die Kappe kann entgegengesetzt der Fahrtrichtung weggezogen werden. Ist halt nur ein wenig fummelig das Ding rauszunehmen wegen des geringen Platzes.
Der müsse von rechteckig an der Fassung in Rund übergehen.

Asche auf mein Haupt. Ich habe Dir den MK I beschrieben.

Beim MK II ist das eine rechteckige Abdeckung. Wenn Du auf der Fahrerseite schaust (da kann man es besser sehen) hast auf diesem Deckel so einen länglichen ca. 1 cm breiten 'Plastikstreifen'. Wenn Du den nach unten drückst, wird der Deckel entriegelt und lässt sich nach hinten weg kippen und dann ganz wegnehmen.
Beim Aufsetzen darauf achten, dass der wirlich wieder einrastet. Sonst hast Du nachher Wasser im Refllektor.
 
F

Fipshh

Gast im Fordboard
Aha,
das macht Sinn.
Und ist es dann ne H1 oder ne H4? Muß die ja auch noch besorgen...
Ich bin gespannt...
Fips
 
Oben