Focus II Glühlampe defekt - wie Scheinwerfer ausbauen?

howdy71

Jungspund
Registriert
14 Dezember 2006
Beiträge
28
Moin Moin,

ich habe schon im Forum gesucht, bin aber nicht fuendig geworden.

Seit heute morgen ist bei meinem Focus (MJ 2005, 1.6l TDCI), die Gluehlampe auf der Beifahrerseite defekt.
Wie wird der Scheinwerfer ausgebaut ? Kommt man da an alles selber dran, oder muss ich zum Haendler.

Hat der Focus H4 oder H7 Abblendlicht? Habe leider mein Handbuch nicht dabei, und moechte mir auf dem Heimweg die Lampe besorgen!

Danke fuer eure Hilfe
 
S

SZwo

Gast im Fordboard
Ist H7.
Wenn Du vor dem Motor stehst und von oben auf den Scheinwerfer schaust dann siehst Du dort eine Torx (Stern) Schraube. Die rausdrehen.
Dann von oben hinter den Scheinwerfer gucken, da siehst Du links und rechts so schwarze Plastikhalter die an die Karosse geklippt sind. Diese mit einem Schraubendreher vorsichtig runterdrücken und gleichzeitig den Scheinwerfer nach vorne rausziehen (etwas drehen / wackeln). Stecker abziehen und Birne tauschen.
Einabu andersherum! ;)

Gruss, Sascha
 

howdy71

Jungspund
Registriert
14 Dezember 2006
Beiträge
28
super danke!

Ich muss Ende naechster Woche sowieso zur Inspektion, da kann der freundliche das einstellen.

Ich moechte nur nicht so solange mit nur einem funktionierenden Scheinwerfer rumfahren!
 
S

SZwo

Gast im Fordboard
Original von Baumschubser
Und danach muss doch alles eingestellt werden oder?
Eigentlich nicht notwendig da der Scheinwerfer einen festen Platz hat und nicht wie beim Ier Focus mit drei Schrauben befestigt wird. Schaden kann es aber nie...
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Allein aufgrund von Fertigungstoleranzen der Leuchtmittel ist eine Einstellung nach dem Lampenwechsel nötig.
Bei unserm altem Mondeo MK1 konnte man die Leuchtmittel tauschen, ohne den Scheinwerfer auszubauen und trotzdem waren die Scheinwerfer nach dem Tausch verstellt.
 

howdy71

Jungspund
Registriert
14 Dezember 2006
Beiträge
28
Hallo,

also der Lampenwechsel funktioniert genauso wie hier im Thread beschrieben.

Vielleicht sollte Ford aber daran denken die Kabel der Lampen etwas laenger zu machen. Nachdem ich den Scheinwerfer ausgebaut hatte, lies sich dieser nur knapp 2 cm nach vorne ziehen. Nur mit ein bisschen geschick und etwas Gewalt, lies sich der Stecker vom Scheinwerfer loesen.

Mit 2 cm mehr Kabel haette man etwas mehr Spielraum gehabt um das Kabel zu loesen!
 
E

elnija

Gast im Fordboard
Original von howdy71
Hallo,

also der Lampenwechsel funktioniert genauso wie hier im Thread beschrieben.

Vielleicht sollte Ford aber daran denken die Kabel der Lampen etwas laenger zu machen. Nachdem ich den Scheinwerfer ausgebaut hatte, lies sich dieser nur knapp 2 cm nach vorne ziehen. Nur mit ein bisschen geschick und etwas Gewalt, lies sich der Stecker vom Scheinwerfer loesen.

Mit 2 cm mehr Kabel haette man etwas mehr Spielraum gehabt um das Kabel zu loesen!

Das gleiche war bei mir auch, lag aber nicht am zu kurzen Kabel sondern daran das das Kabel weiter hinten noch irgendwie befestigt war. Mit etwas festerem ziehen hats sich dann gelöst.

Vorher hätte ich aber am liebsten das Handbuch verbrannt, einfach Schraube lösen und Scheinwerfer herausnehmen - HaHa.
 

Foxi

Foren Ass
Registriert
28 März 2005
Beiträge
450
Alter
42
Ort
52525, Heinsberg
@ Howdy: Bei mir war das Kabel auch lang genug, hing aber auch noch in einer Klammer weiter unten fest. Habe heute auch die Birne vom Abblendlicht gewechselt. Nur die Schraube überm Scheinwerfer lösen und den ganzen Scheinwerfer rausziehen. Ist echt simpel, wenn ich da an die Fummelei bei meinem Puma denke :affen
 

howdy71

Jungspund
Registriert
14 Dezember 2006
Beiträge
28
@Foxi,

jo, so sollte es sein. Nur bei mir ist das Kabel wirklich so kurz. Habe das direkt mal mit dem Focus vom Nachbar verglichen, bei dem ist das Kabel laenger ! :wand
 
Oben