Wie oft dürfen Fahrgestellfedern brechen?

G

gorgoo

Gast im Fordboard
Hallo! Ich hab da mal eine Frage.

Im Okt.2001 kaufte ich mir einen neuen Fiesta, 3türig , 1300qcm, 50 PS.

Als er 4 Jahre alt war brach die Fahrgestellfeder vorn links,

einfach so, ohne besondere Belastung, auf ebener Straße, glücklicherweise nur 50 m von zu Hause entfernt.

Ich tauschte die Feder selbst, da sich Ford weigerte zu der Reparatur wenigstens einen Teilbetrag zuzuzahlen.

Jetzt, vor 3 Wochen, passierte das gleiche mit der Feder auf der rechten Seite. Und wieder ohne besondere Belastung,

beim Verlassen eines Parkplatzes, ohne Bordstein oder auch nur eine Bodenwelle.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich fast immer allein in dem Auto sitze. Es ist nur ein Zweitfahrzeug, mit dem ich 4 km weit zur Arbeit fahre.

Deshalb beträgt die Laufleistung erst 31T km (der Fiesta ist ja immerhin schon weit über 7 Jahre alt).

Hat jemand von euch ähnliches erlebt? Ganz normal kann das ja wohl nicht sein.

Noch nie vorher hatte ich einen Federbruch, und ich fahre seit fast 30 Jahren Auto.

Ich hoffe mal, dass ich mit unserem Mondeo (2 1/2 Jahre alt) nicht das gleiche erlebe.

Und ich hoffe auch, das die hinteren Federn des Fiesta von besserer Qualität sind als die vorderen.

Gruß Franz
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
hi!

das scheint eine krankheit des mk5 zu sein, hab schon von paar leuten gehört die das auch mit dem hatten, auch mit ähnlich niedrigen laufzeiten
 
F

FoFi-Man EF

Gast im Fordboard
hi,
das ford sich gewehrt hat nen teilbetrag zu übernehmen ist übrigens ganz normal , weil sone feder n verschleißteil ist und nach 4 jahren da au keine kulanz greift.

ansosnsten hab ch au gehört dass so etwas beim mk5 durchaus vorkomm kann ;)
 
I

ION-Storm

Gast im Fordboard
xD Dann ist ja der FoFi meiner Freundin kein einzelfall... Sind die Federn auch schon 2 oder 3 mal gebrochen. Aber ihrer hat schon mehr drauf glaube etz dann 125tkm.
Gut das ich nen Mk4 fahre ;-)
 
Oben