Wie Kabel auf's Armaturenbrett bringen?

D

diger

Gast im Fordboard
Hallo,

hat schon jemand eine GPS Maus fest verbaut? Ich wollte mir gerne ein PDA Navi einbauen. Ich dachte daran, die Maus vorne rechts auf der Beifahrerseite auf dem Armaturenbrett zu befestigen.

Die Frage wäre, wie man am besten und auf dem kürzesten Wege das Kabel unter das Armaturenbrett bekommt, ohne das ganze Auto zu zerlegen :D. Die Maus selber wollte ich mit doppeltem Klebeband einfach oben drauf kleben.

mfg. Dirk

gruffti

Foren Gott
...die GPS-Maus hat meist einen Magneten eingebaut. In sofern reicht es, wenn Du ein rundes Metallplättchen aufklebst.
Das Verlegen ist abhängig vom Anbringungsort und den solltest Du erst testen....

D

diger

Gast im Fordboard
Hallo gruffti,

Original von gruffti
...die GPS-Maus hat meist einen Magneten eingebaut. In sofern reicht es, wenn Du ein rundes Metallplättchen aufklebst.

Na ja, das kommt ja im Grunde auf das selbe heraus. Ich will die GPS-Maus ja fest dort montieren, dann kann ich auch direkt die Maus aufkleben. Hatte ich im alten Auto auch so gemacht.

Das Verlegen ist abhängig vom Anbringungsort und den solltest Du erst testen....

Wie schon gesagt, vorne rechts auf der Beifahrerseite oben auf dem Armaturenbrett. Funktionieren tut die Maus dort wunderbar. Die Frage ist nur, wie ich dort auf dem kürzesten Wege das Kabel unter dem Armaturenbrett verschwinden lassen kann. Es scheint dort nirgendwo ein kleiner Spalt zu sein.

mfg. Dirk

D

diger

Gast im Fordboard
Hallo,

da anscheinend noch niemand hier eine GPS Maus verbaut hat, frage ich mal anders :D

Wie bekomme ich denn am besten ein Kabel oben auf dem Armaturenbrett heraus, ohne was zu zerstören und ohne das halbe Cockpit zu verlegen?

mfg. Dirk

S

Spacelord

Gast im Fordboard
doch doch, zumindest beim MK3.

A-Säulen-Verkleidung rausziehen und das kabel durchfädeln...

T.Held

Lebende Legende
Das Armaturenbrett ist doch im Grunde gleich wie beim MK1, oder? Da ist zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett ne Leiste für die Frontscheibenlüftung, und in dem Spalt zwischen der Leiste und dem Armaturenbrett ist (bei mir jedenfalls) ein Spalt. Denk mal wenn du bei offener Tür das Kabel Richtung Fußraum hinter der A-Säule entlangwurschtelst würde es gehen. :idee

WolfgangTW31

Foren Ass
Also ich würde mal das Handschuhfach herausnehmen und die A-Säulenverkleidung demontieren (beim MK3 kann man die nach oben herausziehen, beim MK2 weiß ich das jetzt nicht genau). Da kann man mit Sicherheit irgendwie durch und schon bist Du da, wo Du hin willst. Beim MK3 sitzt bei mir die GPS Maus auch da und funzt einwandfrei.

C

Crow

Gast im Fordboard
Ist zwar nicht die Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht auch gut zu wissen.....
Ich hab mir kürzlich nun auch ein PDA zum Navigieren zugelegt. Das Ding hört auf den Namen Asus Mypal 636. Hat WLAN, BT und vor allem GPS direkt an Bord. Die Empfangsleistung und die Navigationsfunktion (MN5) sind hervorragend. Und zu einem Preis von 360,- sind direkt noch die Kfz-Halterung und ein Ladekabel dabei...
Weiss nicht ob es Dir hilft, aber das würde Dir das Kabel-Verlegen ersparen

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Kernfrage: Musst Du unbedingt auf das Armaturenbrett?
Scheint auch anders zu funktionieren!
Schau Dir mal den folgenden Thread (und da insbesondere die Beiträge von Stab23) an:

GPS Antenne einbauen

Wäre doch sicher eine dezentere und elegantere Lösung.
Motto: Haben und nicht zeigen...
Ausserdem eine Art von Diebstahlschutz.

Hoffe, ich konnte helfen.

MfG,

Hartmut

D

diger

Gast im Fordboard
Kleines Update: Habe jetzt mein GPS wieder eingebaut. Den Empfänger habe ich auf der Beifahrerseite oben auf das Armaturenbrett mit doppelseitigen (auch nach Jahren wieder ohne Rückstände entfernbaren) Kleber befestigt (Direkt in der Ecke). Die Leitung habe ich dann zwischen der Gummilippe, die zwischen Armaturenbrett und A-Säulen Verkleidung ist, gesteckt. Neben der Beifahrertür ist dann hinter dem Gummi so eine kleine gesteckte Blende, die man recht leicht abnehmen kann. Dahinter geht das Kabel dann weiter richtung Handschufach. Dann hinter dem Handschufach weiter richtung Radio.

Dort habe ich eine zerstörungsfreie Halterung von MTU befestigt (rechts oben die Schraube lösen, Halterbefestigung dazwischenschieben und wieder festschrauben, fertig). Radio raus, dann die aktive Brodit Halterung an den MTU Halter angeschraubt und das Kabel zwischen die Verkleidung an der Konsole gesteckt (Die beiden Seitenteile rechts auf der Beifahrerseite kann man mit 3 Schrauben lösen).

Das ganze habe ich dan mit Stromdieben an die Radioverkabelung angeschlossen.

Der Empfang ist, trotz beheizter Frontscheibe, ganz Problemlos.

Oben