Wie verlege ich Kabel von Innenraum in Motorraum?

R

Riquelme

Gast im Fordboard
Hallo,
da mein Bruder zu faul ist, muss der große Bruder halt ran:

Ich glaube es hier im Forum schon mal gelesen zu haben (über die Suchfunktion hab ich nichts finden können speziell zum Ford Mondeo Bj.94); kann mir jemand sagen bzw einen link geben, wie ich das Kabel von der Endstufe vom Innenraum in den Motorraum legen kann?

Danke schon mal im Voraus

K

Kim

Gast im Fordboard
Es gibt zwei Wege ...

einmal hinten an der Spritzwand hinter dem Bremskraftverstärker (Fahrerseite). Da geht ein Kabelbaum rein. Wenn man da mit durchgeht, kommt man im Fahrerfußraum neben dem Sicherungskasten raus.

zweitens auf der Fahrerseite zwischen Dom und Scheibe geht im Kotflügel ein Loch in den Innenradkasten. Da kannst du das Kabel so runteziehen, daß du im Faherfußraum in der Nähe der Haubenentriegelung rauskommst. Ist der aufwedigere aber elegantere Weg ...

R

Riquelme

Gast im Fordboard
okay danke,
und wie verlege ich das Kabel am Besten im Motorraum, damit es keine anderen Teile des Motors stört?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Immer unter dem Falz vom Kotflügel entlang, also ganz am Rand, wo der andere Kabelbaum liegt. Da kannst Du es dann beliebig oft befestigen. Die Schutzsicherung sollte möglichst nahe vor der Batterie rein, viele machen das auf dem Deckel vom Sicherungskasten und schrauben den Sicherungshalter darauf fest.

Grüße
Uli

R

Riquelme

Gast im Fordboard
Dazu muss ich aber den kotflügel abmontieren, oder?

das wird mit sicherheit einen heiden spaß!

ich werd es morgen mal versuchen! Aber nur mit meinem Bruder,
damit er es für die Zukunft weiß! :mua

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Riquelme
Dazu muss ich aber den kotflügel abmontieren, oder?
:wow Nee, falsch verstanden. Im Motorraum drinnen, immer am äußersten Rand entlang. Kotflügel bleibt natürlich dran, nur die Haube musst Du halt aufmachen ;)

Grüße
Uli

*alex*

Eroberer
Hallo MucCowboy

Ich habe die Selbe Frage, aber zum Mondeo ST200 MK2 Baujahr 2000.
Wo ist bei dem Modell der Durchgang vom Motorraum zum Innenraum um das Stromkabel zu verlegen?

K

Kim

Gast im Fordboard
Beim MK2 ist es - soweit ich weiß - nur der zweite von mir beschriebene Weg ...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Beim MK2 kommst Du ebenfalls bei der Durchführung des Hauptkabelstrangs zum inneren Sicherungskasten durch, kein Problem, nur etwas eng da. Siehe Bild unten (Pfeil).

Für eine genaue Beschreibung such Dir doch meinen Beitrag in der Datenbank unter Mondeo/Elektrik über den MK2 Bordcomputer-Einbau. Da hab ich die ausführliche Methode mit Bildern beschrieben.

Grüße
Uli

Oben