Wie ist die Sitzheizung angeschlossen?

Mondial

Jungspund
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Hallo an alle
ich hab ein Problem: neulich habe ich einen Escort ausgeschlachtet, der hatte beheizte Sitze. Ich habe die Sitzheizung (4 Felder inklusive Thermostaten) ausgebaut und den Kabelbaum auch.
Jetzt habe ich mal nach den Schaltern geschaut, die vorne an den Sitzen eingebaut waren und folgendes ist mir aufgefallen: das sind keine Schalter, sondern Taster, d.h. nur wenn sie betätigt werden, stellen sie einen Kontakt her. Wie ist das elektrisch geregelt? Ist das Relais in ZEB ein spezielles, welches die Stellung bei einem Impuls vom Schalter hält, und bei erneuter Betätigung wieder abfällt?
Oder zieht das Releais an und nach einer bestimmten Zeit fällt es dann selbsttätig ab?
Wer weiss da Bescheid?

mfg Mondial
 
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Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

nein, solche Relais sind bei der Sitzheizung nie dabei. Wenn es sich um die Original-Sitzheizung handelt, dann sind es Schalter (keine Taster), die mit den beiden Matten eines Sitzes ganz primitiv in Reihe geschaltet sind. Im ZEB ist nur die zuständige Sicherung drin. Wenn es was aus dem Zubehör ist, kann ich nichts dazu sagen.

Grüße
Uli
 

Mondial

Jungspund
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Hallo, das ist schon eine Original-Sitzheizung aus einem 96er-Escort. Ich selbst habe einen Sierra und möchte die Heizmatten in die Recaro-LS einbauen. Es ind aber definitiv keine Schalter. Wenn ich einen betätige, habe ich Durchgang, wenn ich loslasse, nicht. Aber vielleicht sind die defekt?
Wird bei der Originalen Escort-Sitzheizung ohne Relais gearbeitet? Die Heizmatten haben doch bestimmt einiges an Stromaufnahme,oder?
Kann ich mir eigentlich schwer vorstellen.


mfg Mondial
 

SirVampire

Haudegen
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...also im Escort MK4, Sierra MK2, Mondeo MK1, Scorpio MK1&2, Granada MK3 und Transit MK3 ist die Sitzheizung wirklich ohne irgendwelche Relais oder sowas angeschlossen - zumindest haben alle Auto nur "richtige" Schalter - keine Taster... Also kann ich mir nicht vorstellen, das Ford beim Escort was anderes eingebaut hat...
 
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BarHusk

Gast im Fordboard
SirVampire schrieb:
...also im Escort MK4, Sierra MK2, Mondeo MK1, Scorpio MK1&2, Granada MK3 und Transit MK3 ist die Sitzheizung wirklich ohne irgendwelche Relais oder sowas angeschlossen - zumindest haben alle Auto nur "richtige" Schalter - keine Taster... Also kann ich mir nicht vorstellen, das Ford beim Escort was anderes eingebaut hat...

Das ist absoluter blödsinn...
Im Escort MK4 ist die orig. Sitzheizung über ein Relais geschaltet (Sicherungskasten, Relais Steckplatz F, Sicherung Nr. 6, 15A)
Ob es nun ein Schalter oder Taster ist spielt dabei auch keine rolle, da beide das gleiche bewirken, nämlich den Stromkreis zu schließen.

Im übrigen haben selbst Nachrüstsätze für Sitzheizungen ein Relais im Lieferumfang wie z.B. Waeco
 
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Uli

Gast im Fordboard
Vom Escort MK4 hab ich keine technischen Unterlagen da, aber in allen deutschen Ford-Modellen zwischen 1994 und mindestens 2003 schalten in sämtlichen Modellen die Sitzheizungsschalter ganz primitiv den vollen Laststrom auf die Sitzheizungen durch. Probleme mit den Schaltern gab's dabei meines Wissens nicht. Erst nach 2003 kam mit zusätzlichen Features wie Regelbarkeit und Klimatisierung zusätzliche Elektronik in's Spiel. Ja, ein Relais ist bei manchen Modellen auch dabei (wie im Mondeo MK1+2+3vFL), aber nur als Trennrelais, weil der Laststrom als Dauerplus aus dem Motorraum kommt und über das Relais bei ausgeschalteter Zündung getrennt wird.

Im Escort MK4 ist die orig. Sitzheizung über ein Relais geschaltet (Sicherungskasten, Relais Steckplatz F, Sicherung Nr. 6, 15A)
Ob es nun ein Schalter oder Taster ist spielt dabei auch keine rolle, da beide das gleiche bewirken, nämlich den Stromkreis zu schließen.
Die Frage ist, wie das Relais geschaltet ist. Ob - wie von mir gesagt - als reinen Trennrelais oder als Impulsschaltrelais. Letzteres wäre kein 08/15-Relais sondern was Elektronisches wie z.B. bei der Frontscheibenheizung, also aufwändig. Insofern spielt es natürlich eine Rolle, ob Taster oder Schalter verwendet werden können.

Grüße
Uli
 

SirVampire

Haudegen
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BarHusk schrieb:
Das ist absoluter blödsinn...
Im Escort MK4 ist die orig. Sitzheizung über ein Relais geschaltet (Sicherungskasten, Relais Steckplatz F, Sicherung Nr. 6, 15A)
Ob es nun ein Schalter oder Taster ist spielt dabei auch keine rolle, da beide das gleiche bewirken, nämlich den Stromkreis zu schließen.
...ich werde es meinen Autos sagen das sie "absoluter Blödsinn" sind - da sie ALLE diesen "Blödsinn" verbaut haben - bzw ALLE "richtige" Schalter uns keine Taster verbaut haben - wie ich das geschrieben hatte.....
 

ghiasven

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BarHusk schrieb:
Ob es nun ein Schalter oder Taster ist spielt dabei auch keine rolle
Und wohl spielt es eine Rolle, ein Schalter schließt beim betätigen und öffnet erst beim erneuten betätigen, ein Taster hingegen ist nur solange geschlossen oder geöffnet wie er betätigt wird.

Mfg sven
 
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BarHusk

Gast im Fordboard
Uli schrieb:
Die Frage ist, wie das Relais geschaltet ist. Ob - wie von mir gesagt - als reinen Trennrelais oder als Impulsschaltrelais. Letzteres wäre kein 08/15-Relais sondern was Elektronisches wie z.B. bei der Frontscheibenheizung, also aufwändig. Insofern spielt es natürlich eine Rolle, ob Taster oder Schalter verwendet werden können.
Das Relais wird auch für das Fernlicht, Zusatzscheinwerfer, Hupe etc. verwendet. Somit denke ich das es sich um ein Trennrelais handelt.
Habe die techn. Unterlagen vor mir liegen


SirVampire schrieb:
...ich werde es meinen Autos sagen das sie "absoluter Blödsinn" sind - da sie ALLE diesen "Blödsinn" verbaut haben - bzw ALLE "richtige" Schalter uns keine Taster verbaut haben - wie ich das geschrieben hatte.....
Ich habe nicht behauptet das Taster verbaut sind :frown:
Dann sag es Deinen Autos mal ruhig. Könnte vielleicht sein das die Nachgerüstet wurde in Verbindung mit dem orig. Schalter ?(
Selbst die Sitzheizungen zum Nachrüsten haben ein Relais, was dann aber nicht im Sicherungskasten sitzt
Ich habe den orig. Schaltplan von Ford vor mir liegen und im Bordhandbuch steht es ebenfalls mit dem Relais und der Sicherung geschrieben (Sicherungskasten, Relais Steckplatz F (braunes Steckrelais), Sicherung Nr. 6, 15A) also sollte es bei Dir auch vorhanden sein.
Immerhin ist die Sitzheizung im MK4 in Deutschland sehr, sehr selten, während die in Skandinavien Serie war ;)


ghiasven schrieb:
Und wohl spielt es eine Rolle, ein Schalter schließt beim betätigen und öffnet erst beim erneuten betätigen, ein Taster hingegen ist nur solange geschlossen oder geöffnet wie er betätigt wird.
Stimmt, hast recht, habe bei dem Taster an etwas anderes gedacht :pfeif
 
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