Wie intelligent wäre DER... ?? Langzeiterfahrungen Mondeo MK3 tdi 131 PS ??

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
Hallo,

ich habe Hoffnung das ich demnächst einen "netten" Job bekomme, der "leider" 60km Arbeitsweg bedeutet....

Da ich - mal wieder - das Problem habe, das mir meine Autochens zu Schade oder zu teuer dafür sind (zZt 1.8er Mondi MK1) habe ich mich nach einem Diesel umgesehen....

Also wie "intelligent" wäre die Idee, DEN
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...rt=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1
als "Arbeitsauto" zu nehmen - er soll "nur" zur Arbeit hin&zurück.... - sollte er mal morgens NICHT wollen, hätte ich noch bischen Reserve....
Wie sind also hier die Langzeiterfahrungen mit den Mondeo MK3 tdi ?????
Welcher Preis wäre für das Auto MIT Winterreifen und TÜV neu angemessen ?? (Ok - TÜV neu bedeutet nicht wirklich was...)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Händler-Auto = Garantie und Gewährleistung. Das nimmt schon mal ein gewisses Risiko weg.
Allgemein rate ich aber vom CD4E-Getriebe ab, da es (nach der Erfahrung vieler FoBo-User) nicht besonders zuverlässig sein soll.
Die Laufleistung ist nicht zu verachten - 246.000km sind nicht gerade wenig. Da gibt es sicherlich ein paar MK II mit weniger am Tacho.
Weiters ist die Frage: bei den TDCi-Motoren der ersten Generation (und da gehört der 2003er-TDCi noch dazu) gibt es häufig Probleme mit den Injektoren: (wann) wurden die schon mal getauscht?

Gesamt gesehen: ich würd nicht in ein CD4E-Getriebe mit TDCi-Motor, dieser Laufleistung bei diesem Baujahr investieren.

Schau Dir mal den hier an: :clickme:
Selber Händler - selber Preis - auch ein Ghia, ABER: ein robuster TDDi-Motor; Schaltgetriebe; 97.000km weniger auf der Uhr, dafür aber knapp 2 Jahre älter; kein Kombi, sondern 'ne Limo (was weniger Eigengewicht, bessere Aerodynamik und somit weniger Verbrauch bedeutet) und zum In-die-Arbeit-Fahren ist kein Kombi notwendig; zum Verhandeln ist da sicher auch noch mehr drin, als bei einem Kombi (Angebot und Nachfrage ;))

ng
Alex
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Soweit ich weiß wurde bei den Dieseln nie das CD4E verbaut sondern immer die 5-Gang-Automatik von Jatco.
246tkm sind beim TDCI schon ein Haufen Holz, wenn da dann Reparaturen kommen wirds teuer (Injektoren, Turbo, AGR). Der TDDI ist zwar ein bißchen durstiger aber normalerweise deutlich problemloser.

@Alex
Die Limo ist kein Ghia, dazu fehlen die Klimaautomatik, die heizbare WSS, Sitzheizung und der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
McBech schrieb:
Die Limo ist kein Ghia, dazu fehlen die Klimaautomatik, die heizbare WSS, Sitzheizung und der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung.
OK, ich gestehe: ich hab die Bilder nicht so genau geschaut, aber Du hast Recht, Frank: es ist ein "nackter" Trend. In diesem Fall wäre dann sogar noch mehr Verhandlungsspielraum, denn wenn das Fahrzeug schon als "Ghia" angepriesen wird, dann muss da noch mehr drin sein --> das Auto sollte um € 3.500,- den Besitzer wechseln können. Da sollte dann noch ein kleines Rundum-Service (Öl, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter und Klima-Service) mit dabei sein - ansonsten € 3.100,- sofern nicht andere Schäden entdeckt werden.

ng
Alex
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Also, wenn ich ehrlich sein soll, sind beide Angebote nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber ich denke dein Budget ist begrenzt, oder??
Der rote Kombi macht nicht nur wegen der vielen Kilometer, sondern auch beim genaueren Hinsehen auf Sitze und Armauflage sowie Fußablage im Fahrerraum einen ungepflegten bzw. ausgelutschten Eindruck. Das müsste man natürlich in Natura sehen. Hinzu kommt bei dieser Serie das leidige Türkantenproblem, viel diskutiert, ich wette fast drauf, dass das zwei potentielle Kandidaten sind... Da würde ich mich noch woanders umschauen!
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
Schonmal Danke für Eure Hinweise/Kommentare....

Begrenzt ist mein Budget in der Weise, das ich auch schon an einen 99/00 Express gedacht habe -> zum Hin&Her reicht so einer - mit ABS & Klima... ;) - meine anderen Autos sollen nämlich dank dem "Ersatzteil" (Auto) geschont bleiben....
Nur da ich mittlerweile zu faul geworden bin, relativ weit zu fahren, um ein "ach so tolles" Auto dann als herunter gekommene Gurke vor zu finden, war das so eine Idee.....
 
Oben