Hallo zusammen,
mein Escort Mk.7 (1.8i Ghia Turnier, 1996, 115 PS) hat jetzt 160.000 km auf der Uhr und läuft fast wie am ersten Tag. Naja, ganz so seidig wie am ersten Tag läuft er nicht mehr, vor allem beim Kaltstart rappelt er etwas mehr - aber nichts, was mich an den Dauerläufer-Eigenschaften des Motors zweifeln lassen würde.
Mk4Zetec kann ich nur Recht geben, wenn er sagt
Ich kann über die Motoren nix kommen lassen, nur die Anbauteile rauben Nerven (Leerlaufregelventil, Luftmassenmesser).
Richtig, das führt bei mir zu einer Leerlaufdrehzahl von 3.000 u/min an schwülen Tagen! Es gibt lt. TSI von Ford 7 verschiedene Ursachen, das Problem ist aber trotz zahlreicher Versuche immer noch da. Ich versuche, mich daran zu gewöhnen...
Auch die verschlissenen Radlager und Türschlösser, die Rostschäden an der Heckklappe und die ständig verschlissenen Bremsen haben mich etwas genervt - wobei ich jetzt das Bremsenproblem mit anderen Belegen endlich im Griff habe, die Heckklappe kostenlos getauscht habe und alle Schlösser neu sind!
Ach ja, der Sicherungskasten ist auch hinüber gewesen!
Diese Mängel muss man aber mal auf 160.000 km und sieben Jahre täglichen Betrieb umrechnen - viel ist das nicht!
Kurzum: Trotz kleinerer Macken ist der Escort das
zuverlässigste und wirtschaftlichste Auto, das ich je hatte. Sehr zu empfehlen!
Ich denke, es spricht nichts gegen weitere Jahre und mindestens weitere 100.000 km. Denn der Wagen ist immer noch so, wie ich ihn mir damals bestellt habe und Ersatz reizt mich noch nicht...
Vielleicht eines Tages ein Focus C-Max TDCI mit 130 PS? Wir werden sehen...