Wie haltbar sind Escort Motoren?

X

Xenon

Gast im Fordboard
hi!

mich interesieren mal die escort motoren:

speziel vom MK 5/6

und zwar denn 1.6l/1.8l mit 90PS/105PS

so ca. ab 120.000-150.000km
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
bei uns auf Arbeit fährt nen Mitarbeiter nen MK5 der hat schon 280000 Km runter er meinte langsam wird es schon zeit sich nen neues Auto zu holen.Aber so bis 250000 hatte er wenig große Probleme nur mal so kleinigkeiten und natürlich jede durchsicht und immer fleißig öl wechseln.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Ich kenn auch nen 1,8er Zetec mit 287.000 km, der - abgesehen von der Karosserie - sicher nochmal 100.000 laufen wird...

Meine zwei 1,8er Zetecs haben jetzt 135.000 (115PS) und 118.000 (130 PS)drauf - alles paletti. Nur ein Hydrostössel klappert jetzt beim stärkeren...

Ich kann über die Motoren nix kommen lassen, nur die Anbauteile rauben Nerven (Leerlaufregelventil, Luftmassenmesser).
 
X

Xenon

Gast im Fordboard
was haltet ihr denn von dem HIER ?

hab ihn mir anschaut und macht einen ganz guten eindruck...nur es ist leider ein RAUCHER fahrzeug :bad2:
 
E

Escort

Gast im Fordboard
Also ich kann nur über den 1,4i CVH Motor berichten!

Habe jetzt den 2. Escort mit der Maschine ! Das einzige was nervt ist das da so zwischen 100.000 und 130.000 KM die Ventilschaftdichtungen nach und nach Flötten gehen aber sonsten hatte ich bis jetzt noch keine Probleme (TOI TOI TOI) auch wenn er der Motor ein wenig Leistungsschwach ist geht er für 71PS gut ab! Hab damit schon manchen 75 PS Golf hinter mir gelassen!
 

M.O.

Foren Ass
Registriert
29 April 2003
Beiträge
393
Alter
48
Ort
Nordsee
Website
www.ford-racer-germany.de.tl
Also, da kann ich MK4Zetec nur recht geben.... Der 1.8er MK7 klingt echt gut.... und wenn der nur 700€ mehr kostet, dann sollte man das doch ruhig mit opfern. Ausserdem hat der mal ebend 66.000 Km weniger auf der Uhr.....

Viel Glück bei der richtigen Wahl
 
M

Mr. Africa

Gast im Fordboard
so mein erster beitrag; hallo erstmal!!!

Ich fahr nen MK6 mit dem 1.6l 90PS- Motor.
der hat jetzt 140.000 km auf der Uhr und hab absolut keine Probleme mit dem Motor, absolut problemlos.
allerdings vermute ich das das irgendwann ganz plötzlich kommt und ich ihn dann wegschmeißen kann.

Gruß Mr. Africa

und auf gute Nachbrachaft
 
X

Xenon

Gast im Fordboard
Original von Mk4Zetec
Für das gebotene zu teuer.

Dann lieber den:
Mk7 1,8l

oder den hier:
XR3i Mk6

Was meinst ??

der MK7 hat einen super preis!

also wenn dann will ich ein MK5 oder 6 :mua
am besten nen 3 türer...

der MK7 gefällt mir nicht so ganz...meine eltern hatten vor ein paar jahren mal einen...gut der 1.8 115PS motor hat gut gezogen...aber der innenraum ist einfach hässlich!
 
L

Laird-of-Glencairn

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

mein Escort Mk.7 (1.8i Ghia Turnier, 1996, 115 PS) hat jetzt 160.000 km auf der Uhr und läuft fast wie am ersten Tag. Naja, ganz so seidig wie am ersten Tag läuft er nicht mehr, vor allem beim Kaltstart rappelt er etwas mehr - aber nichts, was mich an den Dauerläufer-Eigenschaften des Motors zweifeln lassen würde.

Mk4Zetec kann ich nur Recht geben, wenn er sagt
Ich kann über die Motoren nix kommen lassen, nur die Anbauteile rauben Nerven (Leerlaufregelventil, Luftmassenmesser).

Richtig, das führt bei mir zu einer Leerlaufdrehzahl von 3.000 u/min an schwülen Tagen! Es gibt lt. TSI von Ford 7 verschiedene Ursachen, das Problem ist aber trotz zahlreicher Versuche immer noch da. Ich versuche, mich daran zu gewöhnen...

Auch die verschlissenen Radlager und Türschlösser, die Rostschäden an der Heckklappe und die ständig verschlissenen Bremsen haben mich etwas genervt - wobei ich jetzt das Bremsenproblem mit anderen Belegen endlich im Griff habe, die Heckklappe kostenlos getauscht habe und alle Schlösser neu sind!

Ach ja, der Sicherungskasten ist auch hinüber gewesen!

Diese Mängel muss man aber mal auf 160.000 km und sieben Jahre täglichen Betrieb umrechnen - viel ist das nicht!

Kurzum: Trotz kleinerer Macken ist der Escort das zuverlässigste und wirtschaftlichste Auto, das ich je hatte. Sehr zu empfehlen!

Ich denke, es spricht nichts gegen weitere Jahre und mindestens weitere 100.000 km. Denn der Wagen ist immer noch so, wie ich ihn mir damals bestellt habe und Ersatz reizt mich noch nicht...

Vielleicht eines Tages ein Focus C-Max TDCI mit 130 PS? Wir werden sehen...
 
S

Sandra

Gast im Fordboard
Also ich habe bisher 0 Probleme bei derzeitig rund 169Tkm.
MK6, 90PS
 
S

Sierrazicke

Gast im Fordboard
Wieso willst du deinen Focus hergeben ??
Der ist doch mal voll klasse, also mir gefällt er !!
 
X

Xenon

Gast im Fordboard
Nein ;)

aber aber ich suche halt immer nach ford gebrauchtwagen...und denn escort finde ich halt auch nicht so schlecht :D
 
R

RS 2000 F1

Gast im Fordboard
Der Escort war/ist nicht umsonst ein Klassiker...Er ist einfach schön anzusehen :wow
 
Oben