Wie funktioniert die Zentralverriegelung?

Mondeo007

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
54
Hallo,

ich habe ein Problem mit der ZV - und ja, ich habe gerade eine Stunde lang das Forum durchsucht und nichts wirklich passendes gefunden, auch wenn ich weiß, dass die ZV beim Mondeo (so schön das Auto auch sonst ist!!!), einen ganz leicht in eine mittelschwerer Depression stürzen kann. :wand

Vorab, die Daten zum Auto: Mondeo Turnier, Mk2, EZ. 3/97, 2.0i.

Mich würde mal aus berufenem Munde interessieren: Wie ist die ZV verdrahtet, also welche Impulse laufen von welchem Teil zu welchem Türschloss. Ich weiß schon eine Menge (Massegesteuert, Funk- und nicht Infrarot, Steuerteil hinter dem Handschuhfach), aber ich weiß nicht, wie die Signale vom Steuergerät an die einzelnen Türschlösser kommen. Geht ein Impuls (Auf! / Zu!) vom Steuergerät auf das Fahrertürschloss und von dort dann an die einzelnen Türen? Oder geht ein Impuls vom Steuergerät an jede einzelne Tür? Oder sind die Türen links und rechts in Reihe geschaltet?

Hintergrund der Frage: Meine ZV spinnt. Wer hätte es gedacht... :wut

Zwar lassen sich die Türen des Wagens problemlos IMMER mit dem Schlüssel im Fahrerschloss öffnen. Doch wenn es kalt und nass ist, funktioniert die FFB nicht, die bei warmem Wetter aber funktioniert. Wie gesagt: Wenn es kalt ist, und die FFB nicht geht, lassen sich alle Türen aber mit dem Schlüssel im Fahrerschloss öffnen. Weitere Symptome meines Problems: Ist es kalt und nass, lassen sich die Türen NICHT von der Beifahrerseite aus entriegeln, nur von der Fahrerseite. Und ist es kalt und nass, kann es manchmal vorkommen, dass sich die hintere Tür auf der Beifahrerseite zwar ent- aber nicht verriegeln lässt, steckt man den Schlüssel ins Fahrertürschloss. So ein Dreck! Steuergerät habe ich bereits getauscht. Ohne Erfolg.

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis! :kugel
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Da kann ich zwar nicht helfen aber ich möchte mich da glatt mal mit anschließen :wand

Am Freitag war noch alles so wie es sollte...
Heute fing der Spaß dann (wieder) an, Öffnen über die FB ging außer die Fahertür, die blieb zu...
Verschließen per FB geht nicht, es wird versucht zu schließen und die ZV öffnet sofort wieder :idee

Kommt der Schlüssel ins Spiel, geht alles wie gehabt. Über die Fahertür lässt sich der Wagen
problemlos verschließen und auch wieder öffnen. Die Doppelverriegelung funktioniert dabei auch
ohne Probleme...

Stellmotor? Fahrerseite?

edit:
Ich hab mir heut mal die Mühe gemacht, die Schlosseinheit aus der Fahertür zu Pflücken.
Vorher nochmal etwas rumprobiert.
Auf und zuschließen per Schlüssel in der Fahrertür funktioniert. Aktive Doppelverriegelung wirkt nur bei
den restlichen 3 Türen. Die Fahertür kann man dennoch von innen öffnen.
Aufschließen per Schlüssel in der rechten Tür oder per FFB blieb beim selben ergebniss...

Wer die Schlosseineheit in die Tür gebaut hat, muss schon magische Finger gehabt haben...
Fazit, meine Schlosseineheit leidet an einem schwergängigen Motor...
Das wundermittel WD40 hat auch nicht wirklich geholfen, kurzzeitig hat der Motor nochmal
seinen Dienst verrichtet und dabei recht laute geräusche von sich gegeben und danach war
wieder alles beim alten..
Die Mikroschalter die ich gesehen habe (2Stk!?)
sahen noch recht gesund aus und taten auch ihren Dienst... sie Klickten :idee
Selbiges kann man vom Motor leider nicht sagen :wand
Da ich unter ner Laterne parke, musste alles natürlich wieder in die Tür
und ich Pfeife hab mir nichtmal die TeileNr. aufgeschieben um beim Nächsten
besuch aufm Schrotthof mal nachzuschaun :rolleyes: oder mir beim Verwerter ums Eck
nen Funktionstüchtigen zu holen.
 
Oben