Wie funktioniert der Regensensor mit Empfindlichkeitseinstellung?

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Frage an die MK3-Fahrer (nach Facelift '05) bzw. diejenigen, die den Lenkstockhebel getauscht haben und den Regensensor in der Empfindlichkeit einstellen können (Stufe 1-6, glaube ich).

Arbeitet der Regensensor (sprich die Scheibenwischer) jetzt "eindeutiger"? Bei meinem (Sensor nicht einstellbar) stört mich, dass er ab und an "Aussetzer" hat, d.h. Scheibe ist fast trocken, trotzdem rubbelt er drüber. Oder das Gegenteil - er wischt längere Zeit nicht (kommt seltener vor). Wird dieses Verhalten mit dem neuen Hebel anders? Sitzt im Hebel selbst noch zusätzliche Elektronik drin? Kann man die Nachrüstung empfehlen - oder eher nicht?

Frank

PS: Meiner "fängt" sich, wenn ich ihn aus- und wieder einschalte - ist das mit dem neuen Hebel auch noch nötig?
 
M

mschm21063

Gast im Fordboard
Meiner ist Bj. 04/2005

Ich bin noch nicht 100% glücklich mit dem Regensensor. Hin und wieder wischt er aus mir unerfindlichen Gründen noch längere Zeit weiter (auch auf der 2. Stufe) obwohl es gar nicht mehr regnet oder irgend etwas auf die Scheibe tropft. Bei Dauerregen ist er top und auch gut der Regenstärke einstellbar. Mein Problem hat glaube ich wohl eher etwas mit der generellen Funktion des Regensensors zu tun.

Übrigends: Wehe man läßt den Schalter auf Auto d.h. Regensensor aktiviert wenn das Auto abgestellt wird. Mit 100% Sicherheit läßt der Regensensor am nächsten Morgen wegen einen Mückenschiß, Laub auf der Scheibe oder Sonstigem Dreck die Wischer über die trockene Scheibe rubbeln! :wand
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Regensensor

Das Wischen bei Einschalten der Zündung hat aber nichts mit evtl. vorhandener Nässe/Schmutz/etc. zu tun, sondern mit der Funktion des Regensensors an sich (steht auch in der Anleitung so beschrieben). Ist vielleicht so eine Art "Kalibrieren" oder Selbsttest.

Was bedeutet Stufe 2? Geringe Sensitivität=wenig wischen?

Wenn ich das richtig deute, will er (trotz einstellbarer Empfindlichkeit) immer mal sauberwischen (so wie bei meinem). Aber er wischt trotzdem abhängig von der Regenmenge auf der Scheibe und nicht wie bei Intervall, oder?

Frank
 
M

mondeo+mini

Gast im Fordboard
Mir geht es genau wie Frank Debin:
auch bei meinem Mondeo (Bj. 05/04) führt der Regensensor ein merkwürdiges Eigenleben.
Besonders auf der Autobahn wischt er bei normalen oder Starkregen eigentlich ordentlich, bei Nieselregen oder besonders bei nur gelegentlichen Gischttröpfchen meint er, noch pausenlos durchwischen zu müssen.
Mitunter hat es sogar schon ganz aufgehört zu regnen und trotzdem werden die armen Wischergummis munter über die trockene Scheibe gezerrt (was besonders bei Insektenleichen auf der Scheibe sicher den Gimmis nicht gut tut!).
Mein fFh hat bisher nur mal einen "Gießkannentest" innerhalb der Werkstatt gemacht, da benahm sich der Regensensor natürlich mustergültig.
Ich werde es trotzdem noch mal reklamieren, bin aber sicher, auch diesmal nichts zu erreichen.
Deshalb habe auch ich großes Interesse an Erfahrungen anderer, die zum einen den einstellbare Sensor benutzen und zum anderen, ob wirklich nur der Austausch des Lenkstockschalters ausreicht, um die individuelle Einstellungmöglichkeit des Sensors zu bekommen und was der kostet.

Für die Antworten schon vorab vielen Dank

Frank L.
 

dorul

Grünschnabel
Registriert
23 Juni 2005
Beiträge
18
Alter
51
Ort
Schwanebeck bei Berlin
Tja, da bin ich anscheinend nicht der einzige mit Regensensoproblemen,
(MK3 BJ 10/2005) hab heute mal testen können:

Überlandfahrt bei Nieselregen - folgende Phänomene: teilweise dauerwischen bei Stufe 1 und 2 trotz trockener Scheibe, dann wieder lage Zeit überhaupt nicht wischen - bis ich fasst nichts mehr gesehen hab in Stufe 3 - 4
Autobahnfahrt bei Nieselregen das gleiche, konnte noch keine richtige Einstellung finden.

wie ist eigentlich die Empfindlichkeit geregelt ??
1 = sehr empfindlich
6 = kaum empfindlich ?????

hat jemand eine Ahnung ??

PS: mein Ghia X mit Lederausstattung hat in den Türen Stoff ! Bei wem ist das noch so ?? (ist ein EU-Import 10/2005)
 
J

Jensen

Gast im Fordboard
Ich habe mir heute gerade eine Abfuhr beim Ford-Kundendienst wegen dieses Problems geholt. Lt. Ford-Mitarbeiter funktioniert der Regensensor (schließlich geht der Scheibenwischer los) und es ist nicht sicherheitsrelevant, daß sich der Wischer zu viel auf der Scheibe hin- und herbewegt. Die Lösung läge im Wechsel des Schalters, aber natürlich auf Kosten des Kunden. Da gibt´s kein Entgegenkommen. Perfekter Service(mitarbeiter, leider nur für die Firma).
 
W

wrc99belgium

Gast im Fordboard
Original von Jensen
Ich habe mir heute gerade eine Abfuhr beim Ford-Kundendienst wegen dieses Problems geholt. Lt. Ford-Mitarbeiter funktioniert der Regensensor (schließlich geht der Scheibenwischer los) und es ist nicht sicherheitsrelevant, daß sich der Wischer zu viel auf der Scheibe hin- und herbewegt. Die Lösung läge im Wechsel des Schalters, aber natürlich auf Kosten des Kunden. Da gibt´s kein Entgegenkommen. Perfekter Service(mitarbeiter, leider nur für die Firma).

Also, ich habbe auch diese probleem, unt nächste woche bekomme ich ( endlich nach 6 monate von diskussion) ein neue hebel unt auch ein neue " GEN-MODULE" unt alles auf garantie.
MFg Marc
 
J

Jensen

Gast im Fordboard
Die Geduld bringe ich wahrscheinlich nicht auf; in 6 Monate ist die regenreiche Zeit vorbei und Lust auf ewige Telefonate habe ich auch nicht. Die Werkstatt hat Entgegenkommen signalisiert; da wird´s vielleicht nicht ganz so teuer.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Erfahrungen bei Schnee?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass auch MIT dem einstellbaren Sensor (=anderer Lenkstockhebel) der Scheibenwischer ein gewisses Eigenleben führt. Liegt möglicherweise an der Position der Sensoren auf der FSS und deren Auswertung. Werde wohl vom Nachrüsten erst Mal die Finger lassen. WEIL: Wenn er jetzt nicht richtig funktioniert, muss ich "nur" Aus- und wieder Einschalten - bei Nachrüstung würde ich dann am Drehrad drehen UND Aus-/Einschalten.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Regensensor bei Schnee?

Frank
 
M

mondeo+mini

Gast im Fordboard
Also ich habe gestern von meinem fFh einen neuen Wischerschalter montiert bekommen (auf Garantie).
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hat es leicht genieselt.
Super, habe ich gedacht, dann kann ich ja mal die unterschiedlichen Empfindlichkeitsstufen testen.
Die Enttäuschung war groß, als ich eigentlich keinen Unterschied feststellen konnte.
Nach anderen Beiträgen zu dem Thema soll der Unterschied zwischen Stufe 1 und 6 recht groß sein, bei mir ist er kaum feststellbar.

Haben die mir vielleicht den falschen Schalter eingebaut oder muss vielleicht noch etwas an der Software geändert werden?
 
W

wrc99belgium

Gast im Fordboard
Also, ich habe mein neuen shalter nun 3 tagen, unt bei mir is nun endlich alles ok.
Neue sofware is auch drauf fur denn shalter.
 
J

Jensen

Gast im Fordboard
@Mondeo+Mini

Wie ist es Dir gelungen, den Schalterwechsel auf Garantie zu bekommen???
Mein Vorsprache bei der Technik-Hotline blieb diesbezüglich ohne positives Echo für mich!
 
M

mondeo+mini

Gast im Fordboard
Mein Mondeo ist von Bj. 05/04, so dass ich ja noch Garantie habe.
Zudem habe ich beim fFh nun schon zum zweiten Mal (erstes Mal ziemlich genau vor einem Jahr) das eigenartige Wischerleben beanstandet.
Diesmal habe ich aber dem Meister von dem einfachen Austausch des Wischerhebels erzählt (aufgrund eines Beitrages hier im Forum) und er sagte mir zu, sich mit Köln in Verbindung zu setzen.
Nachdem er dann bei seinem dortigen Ansprechpartner zweimal eine Nachricht hinterlassen hat und keinen Rückruf erhielt, ist ihm selbst wohl ein wenig der Kragen geplatzt und er hat einfach den Schalter bestellt und eingebaut. Ob und wie er den Garantieanspruch mit Köln verrechnet, weiß ich leider nicht. Vielleicht zahlt der fFh das ja als "persönlichen Kundenservice" aus eigener Tasche, schließlich kostet der Schalter rund 58,00 EUR und der Einbau war in 5 min erledigt.

Leider muss ich aber sagen, dass die Empfindlichkeitseinstellung nicht funktioniert!
Offensichtlich ist da doch ein Software-Update notwendig. Werde nächste Tage noch mal beim fFh vorbeischauen.
 
J

Jensen

Gast im Fordboard
Ich habe heute den ersten Regentag mit neuen Schalter zurückgelegt; es ist eine deutliche Verbesserung des Wischverhaltens eingetreten; Stufe 5 war für mich nahezu ideal (wischt nicht bei jeden Tropfen). Neue Software brauchte es nicht dazu.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
@jensen: Wischt er immer noch so "unmotiviert"? Bei dem derzeitigen Mistwetter (Schnee/Nieselregen) hat meiner ab und an Probleme = er wischt zu selten, vor allem im Stop&Go - wischt der evtl. geschwindigkeitsabhängig? (auf der BAB funktioniert er meist besser).

Frank
 
M

mondeo+mini

Gast im Fordboard
Nachdem ich nun ein Paar mal durch Regen gefahren bin, muss ich sagen, dass der neue Schalter doch (auch ohne Software-Angleichung) funktioniert.
Ich hatte vor meinem letzten Beitrag nur eine Regenfahrt absolviert und dabei wohl aufgrund der Regenverhältnisse keine optimalen Vergleichsmöglichkeiten gehabt.
Nach mehreren Regenfahrten kann ich nun feststellen, dass sich das Wischverhalten mit dem "Empfindlichkeitsschalter" doch deutlich verbessert hat.
Auch ich komme mit der Einstellung 5 am besten klar. Wischt dann nicht bei jedem Tröpfchen, ist aber ausreichend sensibel.
Auch das lästige Dauerwischen auf der Autobahn bei nachlassendem Regen ist weg. Wenn die Scheibe trocken wird, wischt er vielleicht noch 4-5 mal über die trockene Scheibe, dann ist Schluß!

Also mit so einem "Regensensor" kann ich prima leben!
 
J

Jensen

Gast im Fordboard
@ Frank Drebin

Ich hatte den Eindruck (erst eine Regenfahrt), daß der Wischer in bestimmten Stufen noch etwas unmotiviert nachwischt. Aber auf Stufe 5 war´s ok. Ich behalte es weiter im Auge, bin täglich unterwegs.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Und was ist bei Nieselregen im Dunkeln?

Mich stört mittlerweile nur noch der unbefriedigende Wischereinsatz im Dunkeln (ich muss früh raus) bei Nieselregen/Schneeregen. Da muss ich fast immer händisch nachregeln = Aus/Ein oder Dauerwischen. Am Tag gehts besser - kommt der Sensor im Dunkeln nicht richtig klar? Ist das bei Euch auch so?

Frank

PS: Die vergangenen Tage habe ich früh + abends IMMER diesen Schei...Niesel-Regen - habe also genug Zeit zum Beobachten.
 
J

Jusper

Gast im Fordboard
Hallo,
also diesbezüglich muß ich Ford sagen, die sollen mal bei VW in die Schule gehen. Mein Regensensor im Passat hatte 4 Stufen und funktionierte einwandfrei.
 
Oben