Wie fahre ich den Motor am besten ein?

Marc1975

Triple Ass
Registriert
26 August 2007
Beiträge
209
Alter
48
Ort
wipperfürth
Hallo zusammen

bekomme demnächst einen neuen Cmax mit Ecoboost motor 150Ps!
Meine Frage ist nun wie ich den kleinen am besten einfahre!
Zumal ich 4 tage später in den Urlaub fahre (1400km eine Strecke)
Sollte ich vorher den Wagen hier bei mir "einfahren" der ist es besser den Wagen auf der Autobahn mit wechselden Umdrehungen einzufahren?
Hab jetzt so einiges gelesen und bin mir ziemlich unsicher wie ich es machen soll!

Die einen sagen schau im Handbuch nach
die anderen sagen Warmfahren und dann drauf den Socken
oder doch eher behutsam!

Wie siehts eigentlich mit dem Ölwechsel nach 1000km aus?
Ist das noch immer so oder halte ich einfach die normalen Wechselintervalle ein?

Wie habt ihr es mit eurem Neuwagen gemacht?

Ist jetzt meine erster Neuwagen und will damit lange freude haben und nix zuanfangs verkehrt machen!

Gruß

Marc
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Ich kenne die Ecoboost-Motoren jetzt nicht.

Also generelle sind neue Motoren generell nicht mehr so Einfahrsensitiv wie früher, Schaden kann es aber trotzdem nicht.
ich würde halt die ersten 1000km trotzdem etwas drehzahlärmer angehen lassen. Also Warmfahren versteht sich von selbst, aber dann würde ich max. bis 1000Umdrehungen unter den roten Bereich fahren.

Was sich beim Turbo generell empfiehlt, ist neben dem Warmfahren auch "Kaltfahren", also dass man ihn nicht direkt nach längeren 6000 Touren einfach abstellt, sondern die letzten Kilometer etwas behautsamer angehen lässt.

Marc1975 schrieb:
Wie siehts eigentlich mit dem Ölwechsel nach 1000km aus?

Gibts nicht mehr. Normale Intervalle
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Benutze das Auto ganz normal, vermeide lediglich am Anfang Bummeltempo und Vollgas. Immer schön in Bewegung halten und ab 5000km kannst du das Tempo steigern. Wenn man einen sensiblen Hintern hat, merkt man auch, wenn der Motor "will". Man merkt das eigentlich recht gut, dass ein neuer Motor erstmal bissel hart läuft und dann langsam mehr zulässt. Spätestens mit 8000-10.000km kannst du voll auf die Tube drücken. Der Ölwechsel ist zwar nicht mehr Vorschrift, wenn du ein paar Euro über hast, lass ihn trotzdem machen nach dem Urlaub.
 

fordy

Grünschnabel
Registriert
27 Juli 2010
Beiträge
16
Also schaden kanns nicht ihn einzufahren, ja, muss man aba nimma. Lass die ganz hohen Drehzahlen ausm Spiel und auch total am unteren Limit zu fahren. (Vor allem bei nem Dieselmotor isses zu empfehlen ihn einzufahren und mind. ein Mal alle 2 Wochen durchzupusten. Also mal Autobahn fahren.)
 
Oben