wie comming home + Innenbeleuchtung langsam dimmen

H

hossi

Gast im Fordboard
ich bins nochmal.

es gibt ja bei conrad so ein universal dimmer zum anklemmen an die innenbeleuchtung. meine frage dazu:

dimmt die fussraumbeleuchtung auch langsam mit aus, wenn ich das das teil an die leseleuchten koppel und die tür zu mache, oder dimmt es nur die leseleuchten?
ich weiß halt nicht, ob die leseleuchten und die fussraumleuchten zusammengeklemmt sind...
würd mich freuen wenn mir das jemand sagen könnte...

außerdem würde es mir gefallen, wenn meine innenbeleuchtung angeht, sobald ich mein auto mit der ffb aufmache. ist dies auch irgendwie mit einfachen mitteln möglich oder muss ich diese teuren teile bei ebay kaufen?

gruß
hossi
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

Also fußraumlicht und innenlicht(mit orginal ford verzögerung) sind normal zusammen über ein relais geschaltet.


Und beim aufschließen, das licht angeht, wirste wohl von conrad wat brauchen.

du kannst aber das signal der ZV abgreifen.die gelbe und weiße leitung sind steuerleitungen wo dauerplus anliegt.
weißes kabel für ZV auf.
da nimmst du dir plus weg für die beleuchtung, und von conrad brauchst du dann ein zeitschaltrelais damits licht wieder aus geht.
oder ein anderes relais, damit das licht bei zündung wieder ausgeht, mußte mal schauen.
 

MK1985

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2005
Beiträge
318
Alter
39
Ort
Norderstedt
Also bei den Verzägerungsrelai geht das licht aus sobald man die Zündung einschaltet.


Gruß Marcel
 
H

hossi

Gast im Fordboard
der link funzt nicht...

hab aber jetzt mal nen typen ageschrieben, der so ein coming home modul anbietet...

gruß
falk
 
H

hossi

Gast im Fordboard
hi.

@all mit nachgerüstetem dimmer
ich hab mir das conrad teil mal angeschaut. wie verhält sich das innenlicht, beim öffnen der tür und anschließendem Starten des Motors? Geht das Licht trotz Dimmer sofort aus, oder bleibt es trotzdem solange an, wie die Verzögerung halt eingestellt ist.

Wie sieht es eigentlich mit der max. dimmbaren Leistung aus? Laut Conrad schafft der Dimmer 25W. Wieviel Watt haben Fussraumbeleuchtung+Innenraumbeleuchtung+Leselampen?

Gibt es eigentlich auch einen Dimmer im Zubehör der nicht nur langsam ausdimmt, sondern auch langsam angeht/eindimmt?

Ich hätt ja ne super Anleitung für so einen Dimmer da, jedoch habe ich kein Elektronik Fachwissen, welches mir erlaubt diesen selber zusammenzubauen...

Gibt es hier vielleicht jemanden der sowas machen würde?

Gruß
Hossi
 
H

hossi

Gast im Fordboard
hi.

hab für das coming home modul auch ne komplette anleitung, welches ein modul aufzeigt, dass nur im dunkeln arbeitet und zusätzlich auch das automatische fahlicht /fahrlichassistent (automatisches einschalten des lichtes bei dunkelheit, wie z.b auch durchfahren eines tunnels) beinhaltet.

gibt es hier jemanden, der den zusammenbau versuchen würde?

gruß
falk
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von hossi
ich hab mir das conrad teil mal angeschaut. wie verhält sich das innenlicht, beim öffnen der tür und anschließendem Starten des Motors? Geht das Licht trotz Dimmer sofort aus, oder bleibt es trotzdem solange an, wie die Verzögerung halt eingestellt ist.

Wie sieht es eigentlich mit der max. dimmbaren Leistung aus? Laut Conrad schafft der Dimmer 25W. Wieviel Watt haben Fussraumbeleuchtung+Innenraumbeleuchtung+Leselampen?

Hallo Falk,

das Modul ist recht primitiv, was willst Du für den Preis auch erwarten. Es verzögert grundsätzlich das Ausschalten einer Beleuchtung - ende. Eine Berücksichtigung vom Zündschloss oder anderer Signalquellen (z.B. zum vorzeitigen sofortigen Abschalten) gibt es nicht. Es wird immer die Verzögerungszeit eingehalten. Wenn Du nur die Innenleuchte dimmen willst, kannst Du es direkt an der Deckenlampe anbringen. Mit Fußraumleuchtendimmung gehört es neben den Sicherungskasten. Schaltleistung 21W reicht aus: Innenlicht + 2 x Fußraumlicht = 3 x 5W = 15W. Leselampen zu dimmen, ist doch Unsinn.

Schaltungen zum Aufdimmen gibt's sicher, aber nach so einer "Spielerei" hab ich noch nicht gesucht. Und wenn Du dann noch Automatik-Funktionen für die Scheinwerfer dabei haben willst, werden die Eingriffe in die Fahrzeugelektrik langsam umfangreich - Schaltpläne und Elektriker-Wissen vorausgesetzt!

Noch eine Bitte: Doppelpostings (2 Beiträge hintereinander) sollen bitte vermieden werden (siehe Fobo-Regeln). Benutze bitte den Edit-Button und hänge Deinen "Nachtrag" an den eigenen Beitrag an.

Grüße
Uli
 
H

hossi

Gast im Fordboard
ok.

edit:
Innenraumbeleuchtung:
wie kann man eigentlich mit led bestückte sofitten (als austausch der originalen), dimmen?

lassen sich ccfl röhren, die ja häufig als fussraumbeleuchtung eingebaut werden auch irgendwie dimmen.

ich habe ja vor einen dimmer für die innenbeleuchtung zu kaufen und möchte dann, dass nach schließen der tür die fussraumbeleuchtung (ccfl röhren), sowie die innenbeleuchtung (6fach led-sofitte) langsam ausdimmen.

kann man das irgendwie realisieren?

gruß
hossi
 
S

SABRO

Gast im Fordboard
naja das müsstze ja theoretisch genauso gehen wie die innenbeleuchtung.....also die röhren und so musst dann halt zwei module kaufen einen füpr die innenraumleuchte und einen für die röhren...oder beide zusammen schließen.-....jedoch weiss ich net ob das geht.....müsste man probieren bin kein elektriker...........
 
Oben