Wie bekomm ich mein Escort Cabrio auf Euro2 ist jetzt E2 (angeblich Euro1)

HelmutG

Grünschnabel
Registriert
20 Februar 2008
Beiträge
15
Hallo Ford-Freunde!
Mein Escort Cabrio BJ 94, 1,8L 77KW mit Schlüsselnummern 0101, Typ 813016 0, Schadstoffarm E2 14
Kostet teure Strafsteuer. Dazu folgende Fragen:

Bekommt der überhaupt Feinstaubplakette und welche Farbe?

Gibt es inzwischen einen Kaltlaufregler (hab im Forum etwas gelesen in alten Meldungen das es das nicht gibt) oder irgendeine andere Möglichkeit die Steuer zu reduzieren????
Wie läuft das eigentlich normalerweise ab?
Nur mit Bestätigung des Händlers der das einbaut zum Amt???

Danke schon mal für eure Antworten.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
guckst du beim twintec nach nem kaltlaufregler oder bei walker nach nem minikat. wenn es das gibt, läuft das wie oben beschrieben.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ne grüne Feinstaubplakette kriegst du damit auf jeden Fall! Bei nem Benziner is das auch nicht so schwierig...
 
O

Oli D.

Gast im Fordboard
die grüne plakete bekommst auf jeden fall.
nur mit EURO 2 wird das nix.hab auch schon alles mögliche bei meinem 1,8er cabrio versucht
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Also für Vaters 94er 1.8 mit 105PS Cabrio haben wir einen MiniKat von Walker gefunden.
 
C

Cabrioole

Gast im Fordboard
Hi also mein escort cabrio bj.`94 131 ps hat die grüne plakette und steht auf euro2 der vorbesitzer hat so nen minikat gefunden und für den tüv eingebaut!aber wieder rausgemacht,da er verdammt viel leistung klaut!
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Leistung klauen ? Der Minikat ?
Also wenn man den Kat nur sieht, kann man sich kaum vorstellen, wie der die Leistung verringern sollte.
Und ich hab auch noch niemanden von Leistungsverlust erzählen hören.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Der Minikat hat den selben Durchmesser wie das Auspuffrohr, aber innendrin noch jede Menge Keramik. Und das bremst den Abgasstrom, das kostet die Leistung. Beim normalen Kat ist das Gehäuse ja extra vergrößert um das auszugleichen.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Naja, zum einen ist dort keine Keramik, sondern ein Metallgeflecht und die Wandstärken sind sehr klein, was wohl nur im obersten Drehzahlbereich, wenn überhaupt, merkbar ist.
Und für einen 16-Ventiler wäre es im unteren Drehzahlbreich sogar günstig.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
hat so nen minikat gefunden und für den tüv eingebaut!

jo, klasse, aber nach dem ausbau hat er die verschlecherte schadstoffklasse sicher wieder eintragen lassen und zahlt mehr steuer.

leute, das ist steuerhinterziehung und wird nicht zu knapp geahndet.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Original von Cabrioole
Warum wäre es bei einem 16V denn günstig?

Erklären wir es mal so.
Im obersten Drehzahlbereich ist bei einem 2-Ventiler die Spülung des Zyinders nicht mehr vollständig, durch die kurzen Öffnungszeiten. An der Stelle fällt die Leistungskurve.
Deshalb werden 4- oder auch 5-Ventiler eingesetzt (unter anderem).
Der Zylinder kann durch die beiden weiteren Ventile besser gefüllt werden und voralllem können die Abgase besser entweichen.
Und bei 4-Ventilern kann es passieren, dass diese Spülung, durch die langen Öffnungszeiten im niedrigen Drehzahlbereich, zu erfolgreich ist und unverbrannter Kraftstoff gleich wieder raus geht. Dehalb ist ein höherer Gegendruck im unteren Drehzahlbereich bei 4-Ventilern besser. Deshalb sind 2-Ventiler untenrum besser, weil die Spülung eben nur 2 Ventile zur Verfügung hat.
Soweit die Theorie und ganz allgemein.
 
Oben