Wie bekomm ich den Airbagdeckel wieder fest?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Ich habe das Armaturenbrett meines MK2 Mondeos mit Leder bezogen und hab den Deckel des Beifahrerairbags hochgeklappt,
um genauer das Leder verlegen zu können.
Da waren zwei Plastikclipse, die ich nun nicht mehr richtig montiert bekomme. Der Deckel geht also nicht mehr richtig zu.
Diese Plastikteile sind ja Sollbruchstellen, das heißt einfach kleben oder mit Draht fixieren is nich...
Unterm Handschuhfach komm ich nicht richtig dran, weiß nicht was ich noch alles abmontieren müsste, weil ich auch keine Schrauben weiter finde.
Die Blede für die Handschuhfachbeleuchtung ist demontiert. Rechts kommt man auch etwas besser dran, aber links... no,..


Foto noch während des Umbaus, aber so in etwas schauts derzeit aus.

Habt ihr ne idee?
Hat das schonmal jemand gemacht? Ich will ja, dass der Deckel im Ernstfall wieder auf geht, mein Mädel ist mir dann doch schon irgendwie wichtig?!
Bis dahin ist der Deckel noch so hochgeklappt. Sieht aber echt kacke aus so...
Und man soll sich so kein Bild meiner handwerklichen Fähigkeiten machen.

Naja, hinterher ist man ja immer schlauer. Hätt ich echt nicht machen sollen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich nehme an, Du meinst z.B. das weisse Ding an der rechte Ecke?
Hast Du schon probiert das Ding rauszunehmen, von unten ins vorgesehene Loch zu stecken und dann von oben den Deckel raufzudrücken?

ng
Alex
 
D

digico

Gast im Fordboard
Da das ja Sicherheitsrelevant ist, würde ich entweder zu einem Sattler oder beim Freundlichen fahren und dort mal nachfragen wies geht oder am besten machen lassen,

Kostet bestimmt nicht die Welt, mal eben einen Clips rein zudrücken, Kaffeekasse.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
wenn ich mich richtig erinnere wird der airbag als komplette einheit ( mit dieser abdeckung nach unten ausgebaut , wenn das handschufach drausen ist
und demzufolge gibt es diese clips auch warscheinlich nicht als einzelteil .
warscheinlich ist jetzt der halter vom airbag verbogen und baut deshalb eine spannung auf wenn der airbag reingedrückt wird , weshalb der airbag nicht mehr hält und immer wieder rauskommt .

PS: hier auch wieder der hinweis :
Arbeiten am Airbagsystem dürfen nur von hierfür berechtigtem Fachpersonal ausgeführt werden !!!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, das ist richtig, der Airbag geht nur nach unten raus. Und die Abdeckung ist immer auch Teil der Airbageinheit. In der Abdeckung ist eine Reißnaht drin, die beim Auslösen des Airbags öffnet und den Luftsack kontrolliert rauslässt. Wenn man das auseinandernimmt (nochdazu in einer so nicht gedachten Art und Weise), ist diese Funktionsgarantie natürlich verloren.

Grüße
Uli
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Oh Mist.
Aber der Deckel war wirklich unterhalb wirklich nur an den zwei weißen Plastikpins befestigt.
Oben scheint der Deckel schön fest angeschraubt zu sein.
Naja, mir wird schon was einfallen...
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Wenn der Aribag auslösst wird dieser Deckel richtung WSS geöffnet und diese 2 Pins wovon nur noch einer zu sehen ist auf dem Foto weggerissen (sollbruch) nun hast du ein Proplem den dieser Deckel wird nicht mehr zu gehen, das heist deine Betriebserlaubnis ist für den POPO. Wirst zum FFh fahren müssen das die dir einen neuen AIRBAG rein machen den deckel und AIRBAG sind eine einheit.
Gruß Stefan
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Ich habe beide Pins noch, die sind an den Enden rund, und eine Seite ist abgeflacht, man kann sie oben und unten reinschieben.
Doch wenn ich die Pins zB oben rein hänge, und ich den Deckel zu drücke, komme ich von unten einfach nicht dran, um das andere Ende der Pins in die Löcher zu schieben.
Werde die Tage also mal schauen, was ich von unten her alles weggebaut bekomme, auch wenn ich bisher keine Schrauben entdeckt habe.
Da wird es doch wohl ne Möglichkeit geben ohne Ausbau des A.-Brettes dran zu kommen. Ich geb nicht auf
Die Pins sind nicht kaputt, beide heile.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nur mal so für's Protokoll:
Selbst Kfz-Werkstätten mit Airbag-zertifiziertem Personal können, dürfen und werden eine Airbageinheit nicht in ihre Bestandteile zerlegen bzw. wieder zusammenbauen. Deshalb bezweifle ich sehr stark, dass Dir hier jemand echte fachliche Hilfe bieten kann - ganz zu schweigen davon dass wir hier im Fordboard i.d.R. keine Tipps zum wie-auch-immer Bearbeiten von Airbag-Komponenten geben. Die rot-fette Hinweiszeile von "rst" ist durchaus erst gemeint.

Grüße
Uli
 
D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Kann es sein, dass einfach die Materialstärke vom Leder im Weg ist?
Also unten, da wo der Deckel auf dem A-Brett aufliegt, das Leder abschneiden, und dann reichen die Clips wieder?
So wie du schreibst, ist der Deckel ja am A-Brett befestigt, und nicht an der Airbag-Einheit....
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
46
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Hallo Leute

Ich hab mir mal das Bild genauer angeschaut und aufgehellt (den dunklen bereich). Es scheint wirklich nur die Abdeckung über der Einheit zu sein und die Stifte scheinen für mich verstellbar zu sein? Wenn hier wirklich nur das Leder im Weg ist so könnte man das evtl mit den stiften einstellen?. Man bräuchte halt mehr Bilder von Details um zu sehen wie das da aufgebaut ist. Mir währ das im übrigen auch zu unsicher was den Airbag angeht, nicht daß es im Notfall schief geht und der Beifahrer den Deckel an den kopf bekommt.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • airbagdeckel.jpg
    airbagdeckel.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 193
  • airbagdeckel.jpg
    airbagdeckel.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 197
  • airbagdeckel.jpg
    airbagdeckel.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 201
  • airbagdeckel.jpg
    airbagdeckel.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 189

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Ich würd da garnich weiter drüber nachdenken, sondern einfach nen neuen Airbag besorgen und einbauen lassen und schon is die Sache aus der Welt.
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Nein, das ist wirklich nur der Deckel.
Dort sind zwei Plastikstifte, die an sich nicht verstellbar sind, aber verschieden tief in die Halterung gestopft werden können.
Am Airbag an sich ist das nicht befestigt, der Deckel ist am A-Brett montiert.
Nur von unten kommt man nicht dran, weil der Airbag im weg ist, und von außen das A-Brett drum herum gezogen ist.
Zum Glück fahr ich derzeit eh nur alleine, ohne Beifahrer - aber das grüne ists natürlich nicht.
Das Leder ist nicht im weg. Die Stifte kann man aber nicht fest stecken, sondern sind oben / unten locker drin, und durch die Abdrückkraft des Deckels ziehen sie sich fest.
Also einfach Stifte rein, und Deckel drauf geht nicht, weil sie sich nicht fest ziehen können.

Nen neuer Beifahrerairbag würd mir deshalb überhaupt nix bringen....
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nun geb ich Dir den Rat: bring den Wagen in einer Ford-Werkstatt vorbei und gib dort folgenden Auftrag:
> Beifahrerairbag ausbauen
> Armaturenbrett-Abdeckung wieder anbringen (von unten geht das nämlich)
> Beifahrerairbag wieder einbauen

Ausdrücklich: Werkstattarbeit für Fachpersonal - nicht für Laien !

Grüße
Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben