Widerstand in der Bedienung AC

mirod

Doppel Ass
Ich habe gestern die Bedienungskonsole Ac auseinandergebaut. Manche von uns beschweren sich auf mangelhafte Wirkung des Geblaeseschalters. Der fall ist, wenn der beruehmte Geblaesewiderstand OK ist, nur der Drehschalter verliert den Kontakt (Anzeige zeigt kurz oder dauerhaft --).Ursache liegt an dem defekten Wechselwiderstand, siehe Abbildungen. Wobei kaputt geht meistens der linke Drehschalter und nicht der Stellungsschalter (rechts). man koennte denken, aus der alten Einheit koennte man den rechten Widerstand ausbauen (was eher seltener kaputtgeht) und auf die linke Seite setzen. Allerding der rechte Widerstand unterscheidet sich im Widerstand, nicht bedeutend, aber immerhin. Der rechte Widerstand hat auch andere Buchstabe mittig, keine Ahnung ob das die Bedeutung hat. Beide Drehwiderstaende kommen aus Spanien, glaueb ich nicht dass man sie so einfach z.B. beim CONRAD bekommen kann.Evtl. koennte man versuche ohne den Widerstand auszuloeten etwas Elektrokntakspray reinspruehen (wobei der Widerstand relativ geschlossen ist)-habe noch nicht ausprobiert, werde irgendwann testen. Oder kann jemand von Euch so was neu besorgen?

Barbecker

Lebende Legende
Hmm, sehen wie ganz normale Potis aus. Nimm so ein Teil einfach mit zu Conrad. Eventuell bekommen die raus wieviel Widerstand diese Teile haben.

Das komplette Klimateil kommt von Siemens, jedenfalls meins. Eventuell kannst du auch bei denen nachfragen. Vieleicht haben die noch Unterlagen darüber. Obwohl Siemens sehr schlechten Kundenservice hat. Im veruntreuen sind die aber große Klasse. :D

Gruß
Herbert

Jeb2k

Haudegen
Hi,

ohne jetzt genau deinen Widerstand zu kennen, aber das sieht aus wie ein 0815 Standard widerstand wie du ihn tütenweise zu kaufen kriegst.

Das einzige auf was du schauen musst ist der Widerstandswert, zb 1K
Dann kannst du das Teil für 10Cent bei Conrad holen :)

Hy ,

Ja die sollte es bei Conrad geben .

Sehen aus wie ganz normale "Potentiometer liegend" .

Problem wird wohl das innenloch werden das ist vermutlich speziell für Ford gemacht .

Und ganz klar sollte man den Widerstandsbereich wissen .

mirod

Doppel Ass
OK, ich habe die Werte gemessen:
Abb. Nr 3 von links nach rechts oben. Widerstand zwischen PIN links und rechts 4,53 kOhm,das gleiche zwischen dem PIN links und dem mittleren, oberen PIN (Potentiometer ganz nach rechts gedreht).
D.h. der Wert liegt also von Null bis 4,53 kOhm, wenn man den Poti von links nach rechts dreht. Vielleicht hilft das Euch weiter :)

superfast

Foren Ass
Auf der Seite steht wahrscheinlich der Widerstandswert (weiße Schrift), so wie Du gemessen hast, ist der Wert wohl 4,7 Kiloohm. (dann steht da 4k7 oder 4,7k). Ist ein ganz normales Standard-Teil, auch das Loch in der Mitte ist Standard. Die gibt es in verschiedenen Abmessungen (Pinabstand).

Grüße, Till

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

der Widerstandswert von einem Poti wird immer zwischen den beiden Pins gemessen, die beisammen liegen. Der Wert ist fest und gibt des Gesamtwiderstand des Bauteiles an. Ich nehme also mal 5 k-Ohm an. Dann schau mal bei Conrad unter der Artikelnummer 431354-LN nach, da findest Du das Teil, sogar vom gleichen Hersteller. Durchmesser 1,5 cm. Preis: 52 cent :)

Grüße
Uli

rscossie

Jungspund
Zu Siemens wollt ich noch kurz n Scherz loslassen :D
Die Mafia wollte Siemens übernehmen. Aber Der Laden war ihnen viel zu Korrupt!!!!!!!!
:applaus :applaus :applaus :rofl :rofl :rofl

Original von Barbecker
Hmm, sehen wie ganz normale Potis aus. Nimm so ein Teil einfach mit zu Conrad. Eventuell bekommen die raus wieviel Widerstand diese Teile haben.

Das komplette Klimateil kommt von Siemens, jedenfalls meins. Eventuell kannst du auch bei denen nachfragen. Vieleicht haben die noch Unterlagen darüber. Obwohl Siemens sehr schlechten Kundenservice hat. Im veruntreuen sind die aber große Klasse. :D

Gruß
Herbert

superfast

Foren Ass
Hallo,

das von Uli angegebene Poti passt nicht, das hat nicht das richtige Loch für den Knopf, sondern einen Schlitz. Dieses: Art.-Nr.: 432016 - 62 sollte es dann sein.

Grüße, Till

scorpio85

Foren Ass
Hallo,
das Problem hatte ich auch. Habe die Steuereinheit beim verwerter für 20€ geschossen, seitdem gehts einwandfrei. Allerdings habe ich das alte Teil auch noch. Find ich jetzt gar nicht mal so tragisch das so ein Bauteil nach zig Jahren den Geist aufgeben kann. Schlimmer sid dagegen schon die Ford Neupreise für die Bedieneinheit wenn man sich überlegt was ne Reperatur alla Conrad kostet 8).
MFG

Oben