Teilenummer Widerstand für Tagfahrlicht

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Moin Leute,

habe heute mal die Batterie rausgemacht auf der Suche nach dem Widerstandshalter für das Tagfahrlicht, und tatsächlich ist der in meinem R4 auch nicht bestückt. Beim Freundlichen haben wir lange im Microcat gewühlt, konnten aber auch keine Teilenummer ausfindig machen. Der nette Herr sagte mir, dass die auch nicht drinstehen kann, wenn das TFL in Europa keine Option war.

Er meinte auch, dass auf dem Teil selbst garantiert eine Nummer draufstehen würde und dass er so einen Widerstand dann über das zentrale Ersatzteillager bekommen kann. Hat also mal jemand mit funktionierendem TFL Lust und Zeit, seine Batterie auszubauen und zu schauen, ob irgend eine Nummer draufsteht? Ein Foto vom Teil kann sicher auch nicht schaden, wenns schon im Sichtbereich ist. Auf ner Bühne kommt man auch ganz gut von unten dran schätze ich.

Ich würde mich echt freuen wenn sich jemand die Mühe mal machen würde! In den alten Threads zum Thema habe ich jedenfalls nichts mehr gelesen dass jemand eine Nummer dafür hätte, und derjenige, der mal vorgerechnet hatte, wie groß der Widerstand sein müsste, hat auch nicht mehr weiter berichtet.

Lieben Gruß
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Crazor schrieb:
Der nette Herr sagte mir, dass die auch nicht drinstehen kann, wenn das TFL in Europa keine Option war.

Ich mein, er hat teilweise recht. In D war es keine Option. Die Modelle für Skandinavien hatten/haben das TFL von Haus aus.
Im Forum steht irgendwo, dass die Straßenverkehrsordnung keinen andren Betrieb als 100% der Abblendlichter vorsieht.
Demnach .... wäre ..... naja - was soll man dazu sagen - außer "Amtsschimmel wiehern .... !"
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Was das angeht hab ich im Netz gelesen dass die anderen Hersteller das genauso machen - tagsüber Abblendlicht mit verminderter Helligkeit, und nachts halt automatisch oder manuell auf Vollleistung umschalten.

Klar darf man die Scheinis nur in den engen Grenzen für Abblendlicht dimmen und nicht runter auf den ECE 87 Wert (400 Candela?). Kann die Werkstatt mit der tollen Scheinwerfer-Einstell-Mess-Maschine auch die Helligkeit messen? Dann könnte man ja mal prüfen ob die Ford-Dimmung so erlaubt ist. Aber ich denke nicht dass Ford auf dem DK-Markt was verkauft, was in DE gesetzeswidrig wäre.

Was mich immernoch auf die Frage nach der Teilenummer des Widerstandes bringt ;)
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Hat denn keiner Lust, mal die Batterie auszubauen und das kleine Teil zu untersuchen oder gar abzulichten oder sowas? Is doch schönes Wetter jetzt ;)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Bei meinem Cougar war grad die Batterie-Halterung draußen, aber da war leider von dem Widerstand weit und breit nichts zu sehen, nur der Platz wo er eigentlich vorgesehen ist. Tut mir leid, sonst hätte ich bestimmt Bilder gemacht oder dir die Nummer sagen können.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Guter Tipp Achim... Aber eventuelle Teilenummer notieren nicht vergessen ;)

Ob man den Widerstand hat oder nicht kann man übrigens fix testen. Einfach eben ein Relais im Motorsicherungskasten in die freie Position stecken und schauen ob außer dem Standlicht auch das Abblendlicht angeht, wenn man die Zündung anmacht. Gehts nicht mit an, dann ist eh kein Widerstand drin. Das nur mal so am Rande erwähnt, für alle die den TFL-Thread nicht gelesen haben...

Danke euch beiden schonmal für die Mühe! Komisch Silke dass bei dir auch keiner drin ist. Ich dachte schon dass vll die V6 den alle haben und die R4 alle nicht oder so ähnlich... Nun ja, vielleicht muss man doch mal bei Ford in einem der skandinavischen Länder anfragen ;)
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Ich mache Dir aber wenig Hoffnungen, dass da auch wirklich eine Teilenummer drauf steht. Ich hab das Ding mal in der Hand gehabt - ist ein paar Jahre her - und da war meiner Erinnerung nach nix drauf.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Aufruf an alle mit Widerstand:
Sobald mal wieder jemand seine Batterie rausnehmen muss, sollte dieser einfach mal ein Ohm-Meter an den (ausgebauten) Widerstand halten.

Dann kannst Du Dir da einen 08/15 Widerstand reinhängen. Musst evtl. noch Kabel mit Stecker dranlöten - sollte aber kein grosser Aufwand sein.

Es gab wie gesagt vor ein paar Jahren hier im Board schon mal Deine Frage und darauf hatte ich das Ding - da ich eh die Batterie rausmachen musste - in der Hand. Da war nix zu erkennen. Ausgemessen hatte ich's damals leider nicht.
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
@ Crazor

Mal so als Tip ... warte doch einfach mal ab, bis jemand seine Katze schlachtet und dann frag dort nach ... vielleicht hat Dosenhamster ja eins drin gehabt, welches er jetzt nicht mehr braucht?

Gruß Nico
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
6729290

Das dein Fordhändler nix findet liegt daran das er als umgebung Deutschland auswählt.

und dann werden alle nicht deutschen teile gefiltert.

Würde er mal schweden oder sowas angeben hätte er das ding auch gefunden ;)

Ob das nun bestellbar ist sei mal dahingestellt
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
smolny schrieb:
Dann kannst Du Dir da einen 08/15 Widerstand reinhängen. Musst evtl. noch Kabel mit Stecker dranlöten - sollte aber kein grosser Aufwand sein.
Klar, aber ohne Wert recht witzlos. Und 08/15 kann da nicht rein, muss schon die entsprechend nachzurechnende Leistung aufweisen. Aber das ist mir und dir eh klar denke ich. Wollte ich nur geschrieben haben, bevor da jemand was in den falschen Hals bekommt wenn er diesen Beitrag irgendwann mal liest...

Cosmic7110 schrieb:
6729290

Das dein Fordhändler nix findet liegt daran das er als umgebung Deutschland auswählt.

und dann werden alle nicht deutschen teile gefiltert.

Würde er mal schweden oder sowas angeben hätte er das ding auch gefunden ;)

Ob das nun bestellbar ist sei mal dahingestellt

Wie geil bist du denn?! Aber sowas hab ich mir schon fast gedacht. Aber woher soll man wissen dass man ne Region angeben kann bei der Teilesuche, wenn man kein Fordler ist ;) Werde auf jeden Fall mal versuchen einen zu bestellen. DANKE!

Edit: Hab das Teil bestellt, kostet knapp 17€ und heißt "Leitung elektrisch" ;) Mal schauen, dürfte nach Ostern zusammen mit meinen Türscharnieren eintreffen.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Einbau

Sodele, habe heute zwei neue Türscharniere und den Widerstand für das Tagfahrlicht vom freundlichen abgeholt. Die Bestellnummer war tatsächlich korrekt, vielen Dank nochmal dafür @Cosmic!

Im Anhang findet ihr ein paar Bilder von dem Teil, von dem Stecker, und vom Einbauort. Habe den Widerstand mit einer Blechschraube in die Wand am linken Kotflügel geschraubt. Der Haken am Widerstand hält das Bauteil dabei bequem in einem größeren Loch fest. Schätze dass das auch der originale Einbauplatz ist, direkt neben dem Stecker.

Funktioniert alles wunderbar, wobei ich noch die Scheinwerferbirne rechts wechseln durfte. Das war wieder einer dieser unerklärlichen Zufälle, dass die gerade jetzt kaputt war, schätze ich. Habe vor dem Einbau leider nicht gesehen ob die schon hin war, aber vermutlich schon. Bin schon ein paar Tage nicht im Dunkeln unterwegs gewesen... Der Helligkeitsunterschied zwischen TFL und Abblendlicht ist allerdings echt minimal, man muss schon im Moment des Umschaltens hingucken, sonst sieht man nix.
 

Anhänge

  • P4062965.jpg
    P4062965.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 384
  • P4062966.jpg
    P4062966.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 344
  • P4062967.jpg
    P4062967.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 386
  • P4062968.jpg
    P4062968.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 358

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Und hier die Bilder vom Einbau, man kann wohl nur 5 auf einmal anhängen.
 

Anhänge

  • P4062969.jpg
    P4062969.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 358
  • P4062972.jpg
    P4062972.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 347
  • P4062973.jpg
    P4062973.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 338

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
1066501 Scharnier links oben 18,52€
4763621 Scharnier links unten 17,66€
Plus Märchensteuer
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
So hab die Scharniere gerade grundiert. Bin ja mal sehr gespannt wie der Einbau vonstatten geht...
 
Oben