Widerstand der Kupplung lässt nach

S

Schwarzwald-cougar

Gast im Fordboard
Da ich leider nicht weiß was es ist, kann ich auch leider keinen thread suchen...

Problem:

Wenn ich auf der Autobahn 180 und mehr für längere Zeit fahre, zieht sich der Wiederstand meiner Kupplung immer weiter zurück bis fast zum Nullpunkt... wenn ich dann wegen Stau, Abfahrt oder Idiot abbremsen und zurückschalten müsste... hab ich so gut wie keinen Wiederstand mehr auf der Kupplung :(... muss dann erst den 4 Gang mit mehr oder minder hoher Gewalt reindrücken...

Woher kommt das, wie kann man das beheben?

Wäre für schnelle Hilfe überaus Dankbar.

Lg

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Thementitel aussagekräftig angepasst.

Bitte seid so gut und verwendet gleich einen Titel, unter dem man sich den
Inhalt des Themas vorstellen kann. Überschriften wie
"Brauche Hilfeee!!" oder " Dringender Rat gesucht"
bieten den potentiell Helfenden in der Übersicht keine Anhaltspunkte zum
Themeninhalt und könnten so leicht links liegen gelassen werden.
Das dürfte kaum im Fragesteller-Interesse sein ;)

Danke
[/offtopic]

Achim

Megaposter
Hast du den Bremsflüssigkeitsstand überprüft ?

Klingt vielleicht komisch, aber die hydraulische Kupplungsbetätigung hängt damit zusammen.
Wann wurde die Bemsflüssigkeit das letzte mal gewechselt -
bzw. wurde daran was "gemacht" ?

smolny

Haudegen
Original von Achim
Hast du den Bremsflüssigkeitsstand überprüft ?

Klingt vielleicht komisch...
Jupp, überprüf alles, was mit der Bremsflüssigkeit zu tun hat, also ist genug drinnen, ist vielleicht zu viel Wasser in der Bremsflüssigkeit etc. etc.

Wenn das alles nichts bringt, ist wahrscheinlich irgendwo im Kupplungs- oder Bremskreislauf etwas undicht, so dass sich der Druck abbaut - hatte ich in meinem vorherigen Auto auch schon mal. Damals hab ich dann Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung wechseln lassen - dann war's wieder in Ordnung.

Blue-Cougar

Foren Ass
Ja das als erstes Überprüfen.Hast du zu wenig Bremsflüssigkeit drin auf jeden Fall schleunigst was machen und vor allem nicht mehr schnell fahren.Wenn du zu wenig drin hast muß es ja nicht am Kupplungskreislauf hängen.Kann ja auch was mit deiner Bremsanlage nicht stimmen(Undichtigkeit).Und das wäre im Ernstfall wohl mehr als fatall.Wenn du genug drin hast einfach mal erneuern lassen und weiter beobachten.

HAL-J586

Kaiser
Wenn das nur bei längerer schneller Fahrt passiert ist wohl die Bremsflüssigkeit im Drucklager alt. Häufig wird beim Wechsel der Bremsflüssigkeit die Kupplung nicht mit gemacht. Dann ist soviel Wasser in der Bremsflüssigkeit das sich durch die erhitzung Dampfblasen bilden. Selbst wenn die Flüssigkeit im Behälter i.O. ist kann sie im Drucklager uralt sein. Jag einfach mal 0,25l Bremsflüssigkeit durch das Drucklager.

MfG

Andreas

Oben