WICHTIG: Unfall

D

DJBegger

Gast im Fordboard
Hi,

hab ja schon mal vor 2 Wochen geschrieben, dass mir vorn jemand rückwärts genau mittig in die Front gefahren ist. War diese Woche bei Ford, nen Termin für die Reparatur holen. Der Meister hat es sich dann augenscheinlich angesehen und meinte "die Schürze wird neu lackiert und sie bekommen 2 neue Scheinwerfer" (da die Clipse für den Kühlergrill abgebrochen sind). Ich sprach dann noch an, dass der Spalt zwischen der Schürze und dem Kotflügel praktisch nicht mehr vorhanden ist, da die Schürze ganz rangedrückt worden ist. Da meinte der Meister "der Spalt ist normal so, da ist immer ein bisschen Spiel, so dass sich die Schürze bewegen kann". Ich meinte dann, dass das vorher aber nicht so war. So, habe gestern erfahren, dass der Wagen, der den Unfall verursacht hat, einen Totalschaden hat. Dort ist hinten alles verbogen, vom Kofferraumdeckel über das Heckblech bis zur Reserveradmulde. Hab am Di den Werkstatttermin, dann werde ich denen das mal sagen.

mfg Dennis

C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

wurde von deinem Schaden kein Gutachten gemacht?Was der Ford man da erzählt hört sich ein bisschen nach Hinterhofwerkstatt an!

mfg,cab

D

Deltaflight

Gast im Fordboard
Als Tipp für dich:

Du hast als Geschädigter Anspruch auf einen Rechtsanwalt. Die Kosten dafür muss(!) die gegnerische Versicherung übernehmen. Weiterhin hast du meist auch Anspruch auf einen KFZ-Gutachter (zumindest wenn der Schaden durch die Werkstatt nicht exat bezifferbar ist..). Da die Preise bei denen aber stark variieren, solltest du das mit der gegnerischen Versicherung eventuell vorher absprechen um Komplikationen zu vermeiden. Lass dir gesagt sein, dass es immer(!) besser ist, in so einem Fall, einen Anwalt in Anspruch zu nehmen. Das macht die Sache für dich einfacher und die gegnerische Versicherung kommt auch schneller "in Schweiß".

Mit freundlichen Grüßen

Delta

PS.:

Hier noch was zum nachlesen:
http://www.sv-beckendorf.de/Ratgeber_Unfall/Ratgeber_Ansprueche_Rechtsanwaltskosten.htm

D

DJBegger

Gast im Fordboard
das mit der Versicherung ist kein Thema, die zahlen alles, was gemacht werden muss. Das Schreiben hab ich hier liegen. Das hörte sich vom Ford-Meister nur halt so an "ja das ist schon nicht viel"

S

shazza

Gast im Fordboard
Original von DJBegger
das mit der Versicherung ist kein Thema, die zahlen alles, was gemacht werden muss. Das Schreiben hab ich hier liegen. Das hörte sich vom Ford-Meister nur halt so an "ja das ist schon nicht viel"

Ja, und genau das ist das der Punkt. Nimm dir einen freien (!) Gutachter und das möglichst zügig.

D

DJBegger

Gast im Fordboard
meint ihr nicht, dass die von Ford alles reparieren, was gemacht werden muss? Die verdienen schließlich ja daran!

S

shazza

Gast im Fordboard
Ich meine, du solltest einen Gutachter nehmen, weil der einerseits genau darauf spezialisiert ist und obendrein mehr kassiert, je größer der von ihm festgestellte Schaden ist und andererseits die gegnerische Versicherung ihn sowieso bezahlt (und bezahlen muß).

gruffti

Foren Gott
Original von Deltaflight
Als Tipp für dich:

Du hast als Geschädigter Anspruch auf einen Rechtsanwalt. http://www.sv-beckendorf.de/Ratgeber_Unfall/Ratgeber_Ansprueche_Rechtsanwaltskosten.htm

...ob das stimmt oder nicht, weiss ich nicht. Ist aber schon eine seltsame Art und Weise die Versicherungsprämien in die Höhe zu treiben. Das bezahlen nämlich letztlich nicht die Versicherungen.

Normal wäre für mich, die gegnerische Versicherung per Telefon zu fragen, ob sie der Werkstattkosten + ggf. Leihwagen zahlen.
Wenn nicht, gibt es halt ein Gutachten von einem Gutachter, den ich haben will.
Erst wenn es dann Probleme gibt, ist ein Anwalt dran....

D

DJBegger

Gast im Fordboard
das ist alles schon geklärt, die Versicherung zahlt mir die Reparatur und einen gleichwertigen Leihwagen

der_ast

Megaposter
Kanns sein, dass Du bei der Werkstatt von dem Händler warst, bei dem ich mein Auto gekauft hab? Die haben einen französichen Löwen im Symbol (um hier nix namentlich zu machen) und ich bin dort noch keinem Mechaniker begegnet, der wirklich gut war (kann man in so manchen Thread von mir lesen, wo ich mich ein wenig ausgeheult hab).
Wie auch immer:
Also ich würd in eine andere FFW fahren und dort den Meister mal ranlassen. Wenn der was anderes sagt, dann mach deinen jetzigen Meister mal darauf aufmerksam. Ich hab da so den Verdacht, dass diese Werkstatt mit Arbeit überlastet ist und die deshalb die Reparaturen so kurz, wie möglich halten wollen ... und dann kommt halt so ein Sch... raus. Und wenn er ein nicht vorhandenes Spaltmass als normal betitelt, dann würd der mein Auto nur noch von hinten sehen (wenn ich rausfahr).

D

DJBegger

Gast im Fordboard
So, hab den Wagen am Fr. wieder bekommen. Wurde alles nachgeguckt, nur die Halterungen des Grills waren abgebrochen und die Schürze und das Ford-Emblem waren verkrazt. Sprich: neue Scheinwerfer, neue Pflaume und Schürze neu lackiert. Sieht jetzt aus wie aus dem Laden von vorn :). Naja, allerdings sind die Scheinwerfer verstellt, da muss ich nä. Woche nochmal hin. Dazu meinte ein Meister grade zu mir am Telefon: "Haben Sie Xenon?" (Ich: Ja.) "Hmm, dann dauert das etwa 2-3 Stunden, da müssen wir die kompletten Scheinwerfer mit einem Gerät konfigurieren. (???) Ausserdem können die garnicht verstellt sein, wir haben die ja eingestellt." (Ich: Die leuchten aber wesentlich schlechter als vorher, weil beide unterschiedlich eingestellt sind. Man sieht das deutlich, wenn man vor einer Wand oder Garage steht). Die verkaufen einen echt für blöd da, hab ich den Eindruck

V6GT

König
Original von DJBegger
Die verkaufen einen echt für blöd da, hab ich den Eindruck

In einem ähnlich gelagerten Fall (liegt schon 'ne ganze Weile zurück und es wurde gründlich gemurkst) habe ich dem Meister angeboten, ich könnte das Auto - wenn er denn keine Lust / Zeit hat - auch mal bei der KFZ-Innung vorführen, um zu fragen, was die von der geleisteten Arbeit so halten .... :aufsmaul:

.... Junge, Junge, die können auch richtig freundlich werden beim FFH 8)

Oben