Wertverlust ab wann geringer?

D

DROF

Gast im Fordboard
Hallo,

auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen bin ich auf den Ford Mondeo gekommen. Meine Frage ist nun, ab welchem Zeitpunkt die Wertverlustkurve des Mondeo deutlich flacher wird, also ab welchem Alter ich ein Fahrzeug erhalte, dessen Wertverlust sich nur wenig von dem Durchschitt der anderen Marken unterscheidet?

Wäre für Tipps dankbar!

Rob_Mae

König
Original von DROFWäre für Tipps dankbar!
Suchst Du einen Statistiker ?

Der Wert eines Mondeos sinkt ab dem 10-12 Lebensjahr kaum mehr, meist kosten solche Autos um die 800-1000 Eur egal welcher Zustand.

Da aber der Wert auch von anderen Umständen als dem Alter abhängig ist (Umweltbedingungen, Gesetzeslage, Energiereserven, Neuwagenpreisen etc.) kann man da schlecht eine Prognose stellen.

GreetS Rob

D

DROF

Gast im Fordboard
Ein Statistiker, oder eine Grafik wäre natürlich nicht schlecht. :D
Aber mir reichen auch Erfahrungsberichte.
Klar, bei einem über 10 Jahre alten Auto zählt wohl mehr der Zustand, als die Marke. Aber ein so altes Auto suche ich nicht. Eher 6 +/- zwei Jahre. Und fahren möchte ich das Auto, wenn nichts dazwischen kommt, weitere zwei Jahre.

Rob_Mae

König
Original von DROF
Aber ein so altes Auto suche ich nicht. Eher 6 +/- zwei Jahre.

Jetzt wenn der neue Mondeo rauskommt wird der alte im Preis sinken, sowohl die Lagerwarer als auch die Gebrauchten.

2 Jahre ist nicht lange, da wirst schon noch eine Wertverlust hinnehmen müssen. Ich kaufe immer 1-Jährige und fahre die wenn sie keine Probleme mache lange.

Der Mondeo selbst ist nicht besonders Wertstabil, daher ist ein älterer Wagen schon eher in der 'flacheren Stelle der Kurve'.

GreetS Rob

nafnaf73

Triple Ass
Ich würde so ein 6 Jahre alten Mondi um 6000 bis 7000 € kaufen. Klar hat man da auch noch Wertverlust, aber der tut nicht mehr so sehr weh und du hast ein fast aktuelles Modell.

Oben